"Kleben" an Lackiertem Hals

  • Ersteller Captain Silver
  • Erstellt am
Captain Silver
Captain Silver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
30.10.15
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Nordseeküste und die See
Moin Moin

Ich habe das Problem, das ich nach etwas Spielzeit an dem glatt Lackierten Hals meiner ESP LTD EX-50 regelrecht "festklebe". Ich kann nicht einfach wie gewohnt mit der Greifhand über den Hals rutschen, sondern muss diese erst lösen, als ob sie sich festgesaugt hätte. Dies stört mich extrem da ich die Gitarre eigentlich sehr gerne und oft Spiele. Das Problem habe ich schob länger, seit ich meine Geschwindigkeit teils massiv erhöht habe, kommt dieses Problem immer mehr zum Tragen.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Entlacken möchte ich den hals nicht.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht durch was es klebrig ist aber ich würde die Seiten runter tun (oder bis zum nächsten Mal Seiten wechseln warten) und einfach mal mit Putzmittel (Geschirr) nehmen und den ganzen Hals putzen. Ansonsten schau mal bei zB. thomann unter Pflegeprodukte https://www.thomann.de/at/pflegemittel.html

Ich hoffe ich konnte helfen, Pauli
 
Ich weiß ja nicht durch was es klebrig ist aber ich würde die Seiten runter tun (oder bis zum nächsten Mal Seiten wechseln warten) und einfach mal mit Putzmittel (Geschirr) nehmen und den ganzen Hals putzen. Ansonsten schau mal bei zB. thomann unter Pflegeprodukte https://www.thomann.de/at/pflegemittel.html

Ich hoffe ich konnte helfen, Pauli
Die Saiten sind neu, das Instrument ist Sauber. Das Problem scheint mir definitiv der Lack zu sein. Ein XLR8 für den Hals, das wär's! :D (Funktioniert auf den Saiten supi :great:
 
Achsoooo! Ja dann hilft mein Rat nichts.

Schon einmal überlegt den lack einen hauch anschleifen? Wäre mir jetzt so eingefallen
Aber bitte erst machen wenn es jemand bestätigt der sich auskennt! (nicht so wie ich)
 
Fast Fret, ist zwar nicht dafür gedacht,
kann aber evt. auch dabei helfen.
 
Mattieren sollte reichen und helfen:

Genau, mit den üblichen Verdächtigen, feine Stahlwolle, Schleifflies, Schleifpapier (Körnung 1000 und feiner)

Und natürlich immer nur ganz wenig. Wenn es nicht reicht, kann man immer noch nachscheifen ;)
 
Geht aber mit unmittelbarem Wertverlust einher.
(ok, viel ist das nicht mehr)
 

Und dann? Das kann doch nirgendwo hin auf 'ner lackierten Oberfläche, folglich nimmst Du alles mit der Hand auf... :igitt:
;)

Kann man das nicht durch erneutes Aufpolieren kompensieren?

Im ersten Beitrag des oben bereits verlinkten [DIY] Epiphone Les Paul Lack matt schleifen Threads steht:

Das schöne an dem Mod ist, dass man die Gitarre im Notfall wieder auf Hochglanz polieren kann

Auf Seite 3 nochmal
Polieren auf Hochglanz kannst Du immer wieder.

Ich hab es nicht probiert, daher keine Gewähr meinerseits. Da Schleifen und Polieren mWn aber zum gängigen Lackierprozess gehören sehe ich da keinen Anhaltspunkt für einen Wertverlust.
 
So, nachdem ich mich Heute wieder über die "Halsbremse" genervt habe, habe ich kurzerhand zu 1000er Nassschleifleinen gegriffen die ich mir im Vorfeld mal besorgt hatte falls ich mich entscheide den Hals zu Mattieren.

Es ist kein Vergleich zu vorher! Es flutscht richtig, selbst bei feuchten und nassen Händen.

Die Grenzen der Mattierung hatte ich mit Malerklebeband abgedeckt (minimum 3 Lagen) und das Schleifleinen mit einem Küchenschwamm immer wieder befeuchtet. Die Saiten hatte ich erst während dem Schleifen abgezogen, hätte nicht gedacht dass es so eine Sauerei gibt. Nach dem ich EX-50 Saubergemacht hatte, habe ich die Saiten wieder aufgezogen und zuletzt mit Dunlop 65 aufgehübscht.

Ich Danke an dieser Stelle für die hilfreichen Tips und Informationen.
 
bei weiteren Problemen hilft Babypuder oder Geigen/Kontrabassöl

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben