Beim Sliding am Hals kleben bleiben

S
Smii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
24.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute,

Vorab möchte ich erwähnen dass es mir nicht um Slides mit einem Tube geht, sondern um normale Grifftechnik.
Hat sich jetzt schon ne weile eingebürgert zwischendurch ein paar Steps zu sliden, klappt mit einer Saite ganz gut. Schaffe es mittlerweile auch mit zweien gleichzeitig.
Aber dann ist auch schon Schluss.
Das beste Beispiel ist wohl "Jimi Hendrix - All along the watchtower" welches ich mittlerweilen eigentlich aufgegeben habe.
Hier muss man die "Slides" mit dem kompletten "Hendrix Griff" machen.
Um den Griff sauber hinzukriegen, baue ich halt einen ziemlichen Druck auf den Halsrücken auf.
Jetzt müsste ich aber diesen Griff mehrmals in ziemlich kurzer Zeit auf und ab sliden. Geht nicht. Ich bleibe einfach kleben.
Habe mal zwei andere Gitarren getestet, da gings etwas besser... Aber auch nicht befriedigend.

Gibt es eine möglichkeit den Hals ein bisschen zu bearbeiten und weniger "klebrig" zu machen? (Vllt nicht grad zu drastische Massnahmen für mein Baby :eek:)
Edit: Ich sollte hier noch erwähnen dass es sich um einen pechschwarzen angemalten, und wahrscheinlich auch noch lackierten Hals handelt.

Oder muss ich es wirklich schaffen den Halsrücken gar nicht wirklich zu berühren und nur mit den Fingern auf den Saiten zu sein? Hab die Gitarre grad nicht hier zum testen aber irgendwie stelle ich mir das grad schwierig bis unmöglich vor :tongue:


Kleine Anekdote zum Schluss: Habe mal einen Tag beim Renovieren geholfen, wo viel mit Gips gearbeitet wurde. Der Staub hat scheinbar wirklich alle Spalten Rillen und Poren meiner Handfläche geschlossen. Sie war für zwei Tage so glatt, es ging nicht mehr weg. Habe spasseshalber mal die Gitarre ausgepackt und siehe da! Ich konnte absolut mühelos auf und ab sliden. :D Das Kontra war ich konnte trotzdem nicht spielen da mir das Plektrum ständig aus der Hand gerutscht ist :ugly:

Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

Grüsse
Smii
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Naja es kann mehrere Gründe haben warum deine Probleme beim Sliden auftreten.

1) falsche Technik = zuviel Druck beim greifen
Es ist nicht nötig mit viel Kraftaufwand zu greifen. Gerade eben soviel
wie zum sauberen Greifen nötig ist, aber nicht mehr.

2) klebriger Lack. Ja das gibt es manchmal. Ich bearbeite die Halsrückseite
einer meiner Gitarren von Zeit zu Zeit mit Stahlwolle 0000, um den
Hochglanz zu beseitigen. Vorsicht dabei !! nicht mit zuviel Druck arbeiten,
keine Metallfussel an die PUs kommen lassen. Bei farbigem schwarzen
Lack geht das nicht, da sonst irgentwann das Holz durchscheint ....?

3) sehr schweißige, klebrige Hände

Hier müsste man versuchen den Handschweiß zu verringern.
Kann ich nichts dazu sagen. Habe sehr wenig Handschweiß !!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurscht was es genau ist ( so ganz komm ich nämlich nicht mit was du meinst , was ist bitte ein "Hendrix -Griff" ) es geht auf jeden Fall auch mit einem normalen Hals....

Wie wärst wenn du mal genauer sagst , was für eine passage du meinst . Eventuell arbeitest einfach tatsächlich mit zu viel Kraft. Das tut man meistens wenn was schiefgeht.

Dennoch gibt es leute die ihren Halsrücken gerne abschleifen , damit er Matt und seidig daherkommt . Das macht sich vll optisch bei einer Vintage -Strat ganz schck , würde ich aber bei einem schwarzen Hals vll nicht unbedingt machen......


grüße b.b.
 
Hallo,
ohne jetzt Dich oder den Gitarrenhals genau zu kennen würde ich auch eher darauf tippen, dass der Fehler bei Dir (bzw. Deiner Technik) zu suchen ist.
Gruß
 
Ich tippe auf zu viel Druck mit vielleicht etwas schwitzigen Händen.

Der Kalk oder Gips wird damals deine Haut ausgetrocknet haben, dadurch viel es dir leichter zu sliden.

Wenn du dazu noch zu stark aufdrückst klemmt es sicher an einem bestimmten Punkt.

Sicher ist es einfacher mit einem glatten Hals zu spielen (ich liebe auch den seidigen Hals meiner Gitarre) aber es sollte mit allen Hälsen gehen, es sei denn es handelt sich um einen "billigen" klebrigen Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Akkorde beim "Watchtower", die eigentlich eher die akustische Gitarre spielt? Nur, dass wir hier vom selben Ding reden... denn ansonsten spielt der gute Jimi ja eher Lead hier.

Und mit dem "Hendrix Chord" meinst Du seinen mit Daumen gegriffenen Barree, und nicht den "Hendix-Chord" E7#9? (http://en.wikipedia.org/wiki/Dominant_seventh_sharp_ninth_chord)... oder?

Falls dem so ist, dann heisst es einfach ueben, lernen, studieren, testen, probieren, spielen, spielen, spielen!

Es geht nicht darum, mit einer gut gepuderten Krallenfaust einen Kolben hochzurutschen, sondern eben mit wenig Kraftaufwand leicht und gleitend zu spielen. Das ist nicht einfach, gerade dort, wo tatsaechlich Akkorde geschrammelt werden! Beispielsweise "Fly Away" von Lenny Kravitz ist so ein Ding, ziemlich volle Akkorde ueber viele Saiten in Endlosschleife. Das ist anstrengend, wenn man es nicht in Fleisch und Blut hat! Und selbst, wenn man es viel uebt und eigentlich kann, kann es immer noch anstregend sein, besonders dann, wenn man es zB live spielt und sich zu Beginn etwas zu sehr verkrampft... das tut dann weh. Kenn das aus Erfahrung.

Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege, dann erklaer es unst. Sonst: ran an die Gitarre und spielen, und nicht Zeit mit irgendwelchen Basteleien verplempern.... :D
 
Hallo Leute,

Wow danke für die vielen Beiträge.

Als erstes entschuldigung für die schwammige Beschreibung, hatte das schon öfters so gehört und dachte es sei geläufig :redface:
Es handelt sich natürlich um den mit Daumen gegriffenen Barre:
http://dc435.4shared.com/img/DVfF1t-T/s3/hendrixgrip.JPG

Bei einem normalen Barre ist halt nur der Daumen auf dem Halsrücken der Druck ausübg, den kann man ganz leich etwas abheben und sliden. Bei oben genannten jedoch wird der Hals komplett von der Hand umklammert und man braucht den Daumen um die Tiefe E Saite noch mit zu erwischen. :)

Jetzt ist mir aber grad was lustiges passiert, als ich den kritischen Part aus dem Song raussuchen wollte bin ich auf Folgendes gestossen:

(falls der link nicht richtig funktioniert, es ist bei 8min 37s)

Also grosse Entwarnung!!:great::tongue: War mein Fehler, ich hab das übersehn oder irgendwo ein schlechteres Tutorial gefunden (Oder noch wahrscheinlicher nach Ohr gespielt jaja, Kontrolle ist manchmal besser als Vertrauen)

Liegt also nicht an mir, ich lass einach den Daumen weg und gut ist :ugly:


Hey das sieht interessant aus, würde aber wohl eher bei einer Neuanschaffung angeschaut! Gott verbiete mir mit einem Akku Bohrer auch nur in die nähe meiner ESP zu kommen:eek:

Schleifen kommt wohl auch nicht in frage, ich werde wohl einfach damit leben müssen dass sie einen etwas "klebrigeren" Hals hat als andere Gitarren (Dafür ists sie in anderen Punkten meistens überlegen :cool:)

Also nächste Anschaffung: Strat mit Augenmerk auf Hals :engel:

Nochmal danke für eure Hilfe, und sorry!! für meine eigene dummheit:D

Grüsse
Smii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Grund fuer Sorry - danke fuers Dranbleiben und fuer das Update, dafuer ist so ein Forum ja da!
 
Um den Griff sauber hinzukriegen, baue ich halt einen ziemlichen Druck auf den Halsrücken auf.
passiert mir auch immer wieder - nicht beim "Hendrix-Griff" - aber bei Powerchords und allgemein Barreegriffen. Meist nimmt man dann mit einiger Übung den Druck zurück...
 
Der Daumen hängt da in der Regel nur, um die tiefe E-Saite zu dämpfen. Man kann auch den Daumen liegen lassen und nur den restlichen Akkord sliden ;)
 
passiert mir auch immer wieder - nicht beim "Hendrix-Griff" - aber bei Powerchords und allgemein Barreegriffen. Meist nimmt man dann mit einiger Übung den Druck zurück...
Der Daumen hängt da in der Regel nur, um die tiefe E-Saite zu dämpfen. Man kann auch den Daumen liegen lassen und nur den restlichen Akkord sliden ;)
...oder mal den Text des TE lesen oder das Video anschauen und sehen, dass er den hier gar nicht brauchte... den "Hendrix-Griff"... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben