"Klebender" Plektrenhalter an der Gitarre

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Ich habe vor kurzem (eigentlich bei einem Bassisten) gesehen, dass der an der Unterseite seines Instrumentes eine Art Klebestreifen hat, an dem lauter Plektren kleben, die er dann von dort nimmt.

Auf meiner Suche habe ich gefunden, dass das entweder mit doppelseitigem Klebeband oder Klettverschluss gehen soll.

Aber verliert das Klebeband nicht irgendwann seine Klebkraft? Und ist das Stoffstück, das dann auf jedem Pic oben ist, damit es am Klettverschluss haften würde, nicht störend beim spielen?

Wenn diese beiden Möglichkeiten zutreffen, wäre es ganz lieb, wenn mir jemand eine ca. Anleitung geben könnte bzw. wenn es eine andere Methode gibt, bin ich auch dankbar.

lg
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_ph_i_01_pickholder.htm

2 Minuten bei Thomann gesucht...

Hatte ich auch mal, kann ich aber nicht sehr empfehlen, die verstauben schnell und man muss sie dann immer wieder kurz abwischen mit nem feuchten Tuch.
Und die Plektren halten auch nciht sonderlich fest drauf.
 
Die werden das doppelseitige Klebeband einfach jeden Abend neu ankleben. Altes runter, neues drauf. Ob das für den Lack aber so toll ist, sei mal dahingestellt.
Finde ich aber nonsens, wenn man nicht gerade ein geldscheissender Superstar ist. Normal langt es 1-2 Plektren in der Hosentasche dabei zu haben.
 
Das ist so´n dünnes Schaumzeugs, keine Ahnung, wie das heisst, aber gibt´s als Pinwandmaterial in Schreibwarengeschäften. Sezt sich mit der Zeit durch Krümel, Fussel und so zu, ist aber schweinebillig ( Din A3 ´n 10er ) und kann ja nachgerüstet werden. Ich hab mir einfach " Zehennagellackierspreizer " aus´m 1€ Shop mit´m Teppichmesser eigeschlitzt und am Headstock längs zwischen die Saiten geklemmt. Gibt´s auch als " Plektool " so zu kaufen, kostet aber 8mal soviel wie das Material für 20 " Selbstgeschnitzte " ...

Beim Schreiben 2 neue Posts ´reingekommen, deshalb EDIT: genau DAS Zeugs meinte ich als A3 Ware !!!
 
Es gibt immer die Möglichkeit, die Plektren mit doppelseitigem Klebeband anzukleben. So kenn ich das von Zakk Wylde. Nicht unbedingt die sauberste Methode, aber definitiv machbar und rock'n'roll ;)
ZAKK.jpg


Steve Vai hat ein ähnliches Prinzip. Er hat seine Plektren am Gitarrenkopf hingeklebt, manchmal mit doppelseitigem Tap, manchmal mit Klett.
SteveVai_01_150_06s.jpg


Eine Möglichkeit sind diese Teile hier von Ibanez: https://www.thomann.de/de/ibanez_ph_i_01_pickholder.htm
Hab mir die vor längerer Zeit mal gekauft und war ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Hält nicht besser als gewöhnliches Tape, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach völliger Unsinn wenn man nicht gerade auf 80 meter langen Bühnen rumm hüpft. Meiner Ersatzplektren lege ich immer auf den Amp. Bei Bühnen für normalsterbliche ist der Amp dann nicht allzu weit von einem weg, sodass man ruck zuck hingerannt ist und sich ein plektrum geschnappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für die Antworten. Also vom Klebeband würd ich auch nichts halten, weil a) LAckzerstörung beim Wechseln und b) eben der Verlust der Klebkraft. Klett würde ich mir einreden lassen, aber wie macht man das wirklich an den Plektren?

Eine professionelle Variante dafür gibts wohl nicht, oder?

Den Pichalter am Mikro kenn ich, wollte das nur für eine Gitarre machen weils ganz cool aussieht, wie ich finde. ;)
 
Meine Zehennagelspreizemetode sieht Ultraproffessionell aus, stell Samstag ´n Pic ein, Kamera im Kollegenauto gelassen beim Angeln !

Warum schreibt man eigentlich, trotz guter, alter, humanistischer Schulbildung " proffessionell ", wenn man´s eilig hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klett funktioniert folgendermaßen:

Du suchst dir 2 Klettstreifen, einmal selbstklebend und das Gegenstück zum vernähen, also ohne Kleber auf der Rückseite. Beide so 1-2cm breit je nachdem.
Dann klebst du die selbstklebende Seite an die Gitarre, und klettest das Gegenstück drauf. Dann kannst du die Plektren prima dazwischenschieben. Das hält super! Ich hab das bei 2 Gitarren mit Strat-Kopfplatten auf der Rückseite der Kopfplatte, und die fallen da nicht raus.
 
Das Klett funktioniert folgendermaßen:

Du suchst dir 2 Klettstreifen, einmal selbstklebend und das Gegenstück zum vernähen, also ohne Kleber auf der Rückseite. Beide so 1-2cm breit je nachdem.
Dann klebst du die selbstklebende Seite an die Gitarre, und klettest das Gegenstück drauf. Dann kannst du die Plektren prima dazwischenschieben. Das hält super! Ich hab das bei 2 Gitarren mit Strat-Kopfplatten auf der Rückseite der Kopfplatte, und die fallen da nicht raus.

Kannst du evtl. ein Foto davon posten?
 
Ich würde auch diese Wedgies einem Tape Streifen vorziehen. Erstens nimmt die Gitarre keinen Schaden und zweiten müssten die Pleks nachher total klebrig sein. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Staub gern kleben bleibt..:igitt:

Just my two cents;)
 
Was habt ihr denn alle? Ist doch Windätsch, wenn der Lack abgeht !! Ne Gitarre ist (größtenteils) zum Spielen nicht zum Anschauen :D ;)

Ich hab auch die Wedgieteile hier rumfahren. Sind schon praktisch, man muss halt bis zur Kopfplatte vorgreifen, wenn das Plek aus der Hand rutscht. Aber sonst kann ich die eigentlich empfehlen. Das mit dem doppelseitigem Klebeband hat aber imho mehr Stil ;)
 
Das wäre auch eine Lösung von Steve Morse.
Habe das selbe an meiner Gitarre. 2 Lagen Klettband und ein Stück Leder, etc.
 

Anhänge

  • 5665d1240871960-albert-lee-pickup-height-1-side-shot-pickups.jpg
    5665d1240871960-albert-lee-pickup-height-1-side-shot-pickups.jpg
    105 KB · Aufrufe: 703
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja wenn dann würde ich die Lösung mit dem Klett bevorzugen, dann hat man nicht das Problem, dass das Kraft verliert oder klebt. Die klingt nämlich recht attraktiv.

@ Hopster: Ich seh deinen Anhang leider nicht. :(

Edit: Ah, jetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben