Kleine Absplitterung am Hals von Eastman Akustik ausgleichen?

  • Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich habe mir einen kleinen Gitarrentraum erfüllt und mir eine vollmassive Eastman Gitarre gebraucht gekauft. Die Gitarre ist wie neu und makellos, nur eine winzige Stelle hat sie:
Am Hals, am 5. Bund, ist eine ganz kleine Einkerbung, die man sieht und auch geringfügig fühlen kann.
Man könnte es auch einfach so lassen, denke ich mal, aber da es mittig am Hals ist, fällt es mir doch auf.
Vielleicht ist die Gitarre da mal irgendwo gegen gefallen, oder aufgrund der Maserung hat sich da ein Mini-Splitter gelöst. (Ich meine nicht die Kerbe direkt auf dem Dot, sondern genau zwischen Griffbrett und Hals):
Meint ihr, dass ich deswegen zu einem Instrumentenbauer gehen sollte, oder kann ich auch einen Klebstoff oder Ähnliches dort vorsichtig (z.B. mit einem Zahnstocher, habe ich irgendwo gelesen) aufbringen?
Hättet ihr eine konkrete Empfehlung, welchen Klebstoff? Es sollte natürlich nachher nicht erhaben sein, sondern eben.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße,
Stefan
WhatsApp Image 2024-02-11 at 14.07.46.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-11 at 14.07.46(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-02-11 at 14.07.46(2).jpeg
 
Moin Stefan,
ich würde es so lassen, wenn ich es per Foto beurteilen sollte. Zu sehen ist es kaum. Wenn dich die Stelle beim Spielen stört und es das nach ein paar Wochen immer noch tut, würde ich einen Gitarrenbauer fragen. Der kann dir sicherlich einen Preis nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen,
ja, wahrscheinlich hast du Recht, man sieht es kaum.
Wahrscheinlich werde ich deinen Rat befolgen.
Viele Grüße,
Stefan
 
Ich stimme da zu und würde das auch einfach so lassen......bist du denn ansonsten mit der Gitarre zufrieden?
 
(Ich meine nicht die Kerbe direkt auf dem Dot, sondern genau zwischen Griffbrett und Hals):

Ich finde den ganzen Bereich den man auf Deinem Foto erkennen kann sehr grob. Da hat man in der Fabrik recht viel an Vorarbeiten gespart und dann einfach drüber lackiert.

Die hellen Stellen zwischen Hals und Griffbrett sind Lufteinschlüsse im Lack weil man sich den Arbeitsschritt des füllerns völlig gespart hat.

Ich selbst würde wohl den gesamten Bereich der Griffbrettkante überarbeiten um eine glatte Oberfläche zu schaffen die der Hand besser schmeichelt, aber wenn Du das selbst nicht machen kannst nützt Dir das ja wenig.

Da Du in Norddeutschland bist ist der Weg zum Ruhrgebiet zu weit.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es auch so lassen. Wenn die Gitarre ansonsten in Ordnung ist (z.B. Saitenlage auch wenn man die einstellen kann, bundrein, Bundstäbcgen gut abgerichtet, Mechaniken ok) dann würde ich die nicht umtauschen.
Meine Martin hat eine ähnliche Mini-Macke am Griffbrett außen (bei Neukauf). Hat mich nie gestört. Ist immer irgendwas……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den ganzen Bereich den man auf Deinem Foto erkennen kann sehr grob
Rein haptisch fühlt es sich trotzdem ganz gut an, aber du hast Recht, dass die Verarbeitung nicht ganz einwandfrei ist. Man sieht/fühlt das vor allem im Unterschied zur anderen Halsseite, die tadellos ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat mich nie gestört. Ist immer irgendwas……
Haha, ja, das stimmt wohl. Mich stört es auch nicht so extrem, es ist wirklich ein kleiner Makel.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich noch einen Gitarrenbauer deswegen kontaktiere.
Es trübt auf jeden Fall nicht (wesentlich) meine Freude über die Gitarre.
 
Ich hab's doch beim Gitarrenbauer machen lassen. Hat 15 € gekostet und ich bin ganz zufrieden damit.

WhatsApp Image 2024-02-14 at 16.24.30.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben