Kleine Anlage für Bauchtanzgruppe gesucht

V
Vigo79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
07.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich wurde um Rat gefragt, zwecks Beschallung für eine dreiköpfige Bauchtanzgruppe. Sie tanzen in Räumen bis ca 80qm, also z.B. in Studios oder auch mal auf Geburstagen draußen.
Bisher wurde das mit einem größeren "Kassettenrekorder" bzw Hifianlage gemacht. Mein Vorschlag, ohne größeres Hintergrundwissen wäre eher sowas wie eine Aktivbox oder Verstärker wie für E-Gitarren.
Was meint ihr dazu? Anforderungen:

- anschließbar müsste ein CD Player/MP3 Player sein
- wichtig, tragbar für eine Person/Dame aus der Gruppe
- am besten eben EIN Gerät, Lautsprecher mit Verstärker ohne Großartig Mischpult etc. Es geht nur darum mehr Power als die mitgeschleppte Hifianlage zu haben

Ciao Vigo
 
Eigenschaft
 
Sowas spielt preislich natürlich in einer etwas anderen Liga als so ein Schepperbrüllwürfel.
So ein Job erledigt normalerweise ein A-Gitarrenverstärker sehr gut (NICHT E-Gitarrenverstärker).
Die klingen meist recht neutral und haben meist auch einen Cinch- oder Miniklinkeneingang für einen Zuspieler.

Wenn er darüberhinaus auch noch gut klingen soll, dann würde ich dir z.B. einen Acus- oder Schertler-Amp empfehlen. 500-600 Euro sind da allerdings mindestens zu investieren:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=acus&bn=&gk=
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=schertler&bn=&gk=

Ansonsten kannst du hier mal gucken:
https://www.thomann.de/de/akustik_verstaerker.html

Auch hier gilt: je kleiner und leichter, desto teurer - leider.
Den Marshall AS50D könntest du auch mal angucken. Den hatte ich selber schon. Das ist ein einigermaßen Kompromiss aus gutem Sound und Portabilität und günstigem Preis:
https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm

Aber die oben genannten Acus und Schertler klingen deutlich besser.
 
ah okay, danke. Dann wärs am besten sie fahren mal in ein Musikgeschäft und testen vor Ort, ob ihnen das ausreicht :) Mir war wichtig ob meine Idee mit dem Gitarrenverstärker in die richtige Richtung geht, oder ob es da was ganz anderes gibt.
 
Ja - da denkst du richtig. Allerdings wie gesagt A(kkustik)-gitarrenverstärker - nicht E-Gitarrenverstärker.

Nur der Vollständigkeit halber hier mal eine Referenz. Der AER ist bei den Mädels besonders beliebt weil er tatsächlich nur 6,5kg wiegt und trotzdem sehr gut klingt:
https://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm
(Über den Preis sprechen wir ja nicht.....)

Ich kann/muss dir hier zum Testen aber wahrscheinlich ein Musikgeschäft wie thomann empfehlen. Ein kleinerer Händler hat sowas nicht im Laden rumstehen. Zumindest nicht in der Anzahl dass man A mit B mit C direkt vergleichen könnte.

Die kleine 12er Mackie Aktivbox wär auch noch was:


Die hat auch eine kleine Klangregelung onboard und wiegt nur knapp 12kg.
 
Die Idee mit einer Aktivbox ist auch nicht abwegig - Für ähnliche Einsätze hab ich schon öfters eine von meinen Aktivboxen (FBT jolly) benutzt.
Hat u.a. den Vorteil, dass man auch mal bei Bedarf ein Mikrofon anschließen kann
 
Nur der vollständigkeithalber gefragt, mit USB Eingang für nen Stick ist wahrscheinlich selten oder?
 
Ich würde hierfür an einen CD- oder Media-Player mit XLR-Ausgängen plus zwei Aktivboxen denken. Cinch-Ausgänge sind für den andauernden Auf- und Abbau auf Dauer wohl nicht robust genug, daher XLR. Leider katapultiert das alleine den Preis des CD- oder Media-Players auf weit über 500 EUR, und dann ist noch nichtmal eine Box dabei.

Bzw. wie hoch ist denn das veranschlagte Budget? Bitte nenne eine Zahl und kein "erstmal nicht so viel" - da kann sich nämlich keiner was drunter vorstellen.

VG
Jo
 
Nur der vollständigkeithalber gefragt, mit USB Eingang für nen Stick ist wahrscheinlich selten oder?
Ich wüsste nicht, dass es das gibt. So eine Box ist ja kein Computer.
Üblicherweise wird ja "heutzutage" alles im MP3-Format von einem iPhone oder sowasähnliches abgespielt. Und da brauchst du an der Box oder am Verstärker halt den entsprechenden Eingang bzw. das richtige Adapterkabel.

Der Vorschlag von Jo mit den zwei Aktivboxen ist zwar gutgemeint :), aber ich denke das ist euch zu aufwändig.
 
Ja das stimmt wohl. Zwei Aktivboxen etc ist zu aufwendig. Am einfachsten zu handeln ist ein MP3 Player (Kopfhörerausgang) und eine Box dazu. 3,5 Klinke auf die "große" und dann sollte das doch passen.
Danke!
 
Kopfhörerausgang (Miniklinke) auf Cinch ist die wesentlich smartere Lösung, weil solche Kabel gibt es fertig und da muss man nix adaptieren.
Jeder Adapter ist eine Fehlerquelle, weil 1.irgendwann fängt es an zu knistern und zu knacken und 2.steht so ein Teil meist ziemlich nach vorne raus und ist schnell mal aus Versehen abgerissen.

Und die Box oder der Verstärker sollte dann den Miniklinken- oder Cinch-Eingang haben. Musst du halt in der Beschreibung gucken.
Cinch-Eingang bei den A-Gitarrenverstärkern ist eigentlich üblich. Bei den Aktivboxen musst du adaptieren und da rate ich eigentlich aus praktischen Gründen davon ab.
 
Again what learned :D
Obwohl ich bei den ganz günstigen Behringer Boxenserien leichte bis mittelschwere Magenkrämpfe bekomme.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die in derselben Klangliga spielen wie z.B. ein Acus-Verstärker. Aber eventuell ist das auch gar nicht gefordert.
Smart ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die von Ruhr genannte Behringer, wäre auch meine Empfehlung. Wiegt nur 12,5 kg. Stick rein keine "Adaptiererei":), und die Lautstärke sowie der Klang für deine Zwecke mMn. vollkommen ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben