Kleine Combo zum Recorden/Jam gesucht

joey*~
joey*~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.23
Registriert
01.11.07
Beiträge
271
Kekse
456
Ort
Nürnberg
Hi,

ich schau mich schon seit längerem nach ner netten combo zum Recorden und gelegentlichen jammen (evtl. mal einen kleinen gig) um. Ich hab bisher mein Marshall 6100 Top zum aufnehmen benutzt und bin mit der Soundqualität völlig zufrieden - ABER: eigentlich ist mir der Amp zu schade um ihn nicht auszufahren und ich wollte ihn wieder in den Proberaum stellen wo ich in letzter zeit erfreulicherweise wieder öfter bin.

Deshalb brauch ich nen Kleinen Amp, am besten ne Combo zum Recorden die nich viel Leistung haben muss, 15-25w sollten auch für jamsessions ausreichend sein, und vom Sound her nicht ganz so flexibel wie der Marshall aber vor allem im Cleanbereich überzeugend sein sollte. Crunch sollte auch drin sein mehr muss nicht denn shredden kann ich nicht... ;) (Meine strat soll den Blues singen können)
Ein Federhall und ein 2-Kanaliges Design wäre nett muss aber nicht sein. (wenn kein Hall da ist sollte ein einschleifweg für effekte da sein)

Hatte mal einen Peavey Classic 20 der war schön warm vom Klang und von der Leistung her toll leider 1kanalig aufgebaut und ohne reverb. Deshalb hab ich ihn wieder verkauft.

Würde mich interessieren welche amps ihr für meine Zwecke vorschlagen könnt.

Ich kenne schon von den speccs her:
Fame GTA (der Kleine)
Carvin Vintage 16
H&K - 20/25 Anniversary Combo
diverse Fender die mir eigentlich zu teuer sind.

Mehr fallen mir grad nicht ein, bin offen für eure Vorschläge.

Achja über Preisrahmen mach ich mir Gedanken wenns so weit ist... ;)


MfG - Joe
 
Eigenschaft
 
Fender Super Champ XD

Ist zwar "nur" ein digitaler Reverb, aber der klingt wirklich knorke.
Und über den Line-out ins Pult gespielt, macht er auch eine gute Figur. Somit kann er für Recordingzwecke wohl auch herhalten.

Greetz,

Oliver
 
Stimmt hab den super champ gestern noch im laden ausprobiert (ohne deinen Vorschlag vorher gelesen zu haben ;). Klingt schon richtig gut allerdings nicht sooo warm wie ich es mir vorgestellt hatte. Da war der Hughes & Kettner 25th Anniversary Amp daneben ein gutes stück wärmer aber ich konnte ihn leider nicht lang genug anspielen der laden war denn schon am schließen.

hab auch so eine Blackheart Combo getestet, hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Kennt ihr noch Alternativen zu den bereits genannten Amps, muss auch nicht zwingend Röhre sein. Aber nen natürlichen sound wäre mir wichtig. Der Musikladen hatte nur noch MG und Consorten da, glaube das waren die einzigen die in meine Kategorie gepasst haben.

MfG - Joe
 
Ja, mit einer ordentlichen 12er Pappe drinne würde der Champ sicherlich noch einiges rausholen aus dem Konzept.

In diesem Preisbereich fällt mir eigentlich nur noch der Peavey Windsor Studio ein:
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_studio.htm

Nun bin ich persönlich nicht von der Windsor-Reihe begeistert, aber das ist subjektiv.

Darüber hat der Marshall Haze 40 (der 15er glaube ich nicht) einen simulierten Line-Out. Über den Würfel scheiden sich ebenfalls die Geister. Und 40 Watt sind schon mächtig viel.
Und um aus der Vollröhrenecke (wobei der Haze nicht komplett Röhre ist-->Effektsektion) herauszukommen und Richtung Modelling abzudriften, steht ja auch ein
Line 6 Spider Valve ganz gut da. Ich bin nur nicht so ein Knopf-Fetischist und fand es recht befremdlich, da einen für mich gutklingenden Ton herauszubekommen. Vielleicht habe ich mich auch zu doof angestellt.
Ich habe nur zwei Potis am Amp:D.


Greetz,

Oliver
 
Tja meine Marshall 1x12er hat leider 16 ohm, der champ braucht 8 ohm... mit nem speakertausch... hm..

Den Windsor Studio hatten sie auch da aber den hab ich nicht angespielt weil ich schon recht negative sachen gehört hab über die windsor reihe. werd ich aber mal nachholen wenn ich zeit hab. Die soundsamples von der Seite des großen T´s hören sich leider immer recht gleich an, also alle mic samples gleich und alle line samples gleich. Von den linesamples bin ich nicht besonders berauscht. :(

Die Haze combo hab ich dort auch gesehen allerdings traue ich Marshall (bis auf den von mir geliebten 6100) keinen für mich brauchbaren cleansound zu. Ausserdem denke ich das 40watt doch recht überdimensioniert sind.
Modeller hören sich da schon besser an, allerdings bin ich auf dem Sektor fast so unbedarft wie wenn es um die qualitätsunterschiede von diversen Snarefellen geht... *hust*
 
Also ich hätte jetz' den von dir schon aufgelisteten GTA 15 mit ner guten Zerre davor.
Favoriten sind da das OS-2 (eher Overdrive-mäßig) von Boss und das MXR Doubleshot Drive.
(tighte Distortion mit zwei unabhängigen Kanälen)

LG Crunchy
 
Hab mich denn doch für den super champ xd vom musikerboard-Flohmarkt entschieden, hat gut geklungen das teil, und vielseitig bis auf die metalschiene die ich nicht brauche der Fame wäre da nicht so vielseitig denke ich und anspielen kann ich den leider auch nicht. Nur frage ich mich jetzt wie es mit der Soundqualität beim Recording über den Lineout aussieht. Beim großen T haben sie ja Soundsamples jeweils von micro und line out. Nur beim Super champ haben sie nur microsamples ob das einen besonderen Grund hat? -Vom Vibro champ haben sie nämlich sowohl Micro- als auch Linesamples. Komisch oder?:gruebel:

MfG - Joe
 
Hab mich denn doch für den super champ xd vom musikerboard-Flohmarkt entschieden, hat gut geklungen das teil, und vielseitig bis auf die metalschiene die ich nicht brauche der Fame wäre da nicht so vielseitig denke ich und anspielen kann ich den leider auch nicht. Nur frage ich mich jetzt wie es mit der Soundqualität beim Recording über den Lineout aussieht. Beim großen T haben sie ja Soundsamples jeweils von micro und line out. Nur beim Super champ haben sie nur microsamples ob das einen besonderen Grund hat? -Vom Vibro champ haben sie nämlich sowohl Micro- als auch Linesamples. Komisch oder?:gruebel:

MfG - Joe

Das könnte was damit zu tun haben, dass die T-Crew es einfach nicht auf die Reihe kriegt,
die Soundsamples zu organisieren. Abgesehen davon haben sie Soundsamples hochgeladen,
die alle so klingen als ob EIN einziger Typ sie nach SEINEM Geschmack eingestellt hätte.
Immer derselbe EQ-Setting-Charakter, und meistens noch nichmal der ist bei jedem Amp gleich, sondern auf jeden so abgestimmt, dass der Geschmack des Soundfile-Fuzzi's perfekt gezeigt wird. Ich finde da klingen fast alle Amp-Samples ähnlich oder sogar gleich :redface:. Sorry für OT aber das musste raus.:rolleyes:
Trotzdem Glückwunsch zum neuen Amp.

LG Crunchy
 
hab den amp vom user telekaster ja noch nicht ;) aber bald hoffe ich...

Ja die Klingen alle sehr Ähnlich aber grundtendenzen höre ich schon raus, wenn ich mir da zumbeispiel bei einem amp line und mic anhöre und vergleiche, wenn ich zum beispiel den von manchem user hier heisgeliebten GA5 mit dem Super oder vibro champ vergleich fällt mir sofort auf das der sound an sich beim Harley Benton weniger höhenreich ist. Ok klar man kann am EQ rumdrehen... aber sound ist und bleibt eben subjektiv. Wenn wir hier jeden nen Sample mit unseren amps einspielen und eine samplesammlung mach ist das imo noch viel weniger vergleichbar als bei thomann. da sind die samples wenigstens durch reamping gemacht... also immer die gleichen grundsignale.

MfG Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben