kleine frage powerball und 2*12 box

von Esp-Zocker, 06.04.06.

  1. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 06.04.06   #1
    hi n kumpel hat ne 2*12 von marshall und ich wollte mein powerball da anschliesen
    öhm er hat gesagt das es 2x 16 ohm sind

    jetzt meine frage könnte eigentlich was dem topteil passiern wenn ich jetzt nur den kabel in 16 ohm reinsteck ??
    oder umgekehrt :D

    sorry hab keine ahnung

    mfg ben
     
  2. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 07.04.06   #2
    2x16 Ohm ist für Stereo ansich und da brauchst du 2 Kabel. Keine Ahnung ob die Box das hat. Also bei meiner 2x12er sinds 1x8 Ohm und diesen Wert halte ich für wahrscheinlicher, auch wenn ich ne Engl Box hab. Die kann ich auch mit 2x16 Ohm betreiben, wenn ich 2 Kabel benutzte.

    Was dann genau passiert weiss ich nicht, aber solange die Endstufe einen Wiederstand hat wird sie nicht sofort durchbrennen... Soll auch Leute gegen, die die Impendanz absichtlich falsch wählen um den Klang zu verändern, aber was man da genau beachten soll weiss ich nicht...
     
  3. Noelch

    Noelch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    16.01.13
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 07.04.06   #3
    2x16 Ohm müßte bedeuten, daß in dem Cab zwei Speaker mit je 16 Ohm verbaut sind. Im Stereo-modus bekommt dann jeder Speaker eine Seite ab... also wortwörtlich 2x16 ohm... in jeden Stopsel nen Amp mit 16 Ohm rein.
    Zwei Speaker mit je 16 Ohm kann man mono nur auf 8 oder 32 Ohm verlöten. 32 ohm sind leicht unwahrscheinlich... also mit deinem 8 Ohm-Speaker-Out vom Amp in den Mono-input der Box und alle sind glücklich und schebbern tuts!
     
  4. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 07.04.06   #4
    jo ich hab ja ein 2x16 ohm ausgang vom powerball..

    aber bei 8 ohm kann da nix passiern ? auch wenn es bei der box 2x 16 ohm sind ?

    lieber weniger als zu viel ?


    achja und wenn ich den powerball angeschlossn hab kann ich da genau so aufdrehen wie bei ner 4x 12 box oder gibts da was was ich beachtn muss ?

    powerball war scho teue und die box gehört ja nicht mir und ich hab kein bock die durch meine unwissnheit kaputt zu machn. :p

    :)

    THX
     
  5. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.886
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 07.04.06   #5
    1. Welche Belastbarkeit hat die Box am wieviel Ohm?
    2. Wieviele Eingänge hat die Box und welche Impedanzen stehen daran?
    3. Welche Ausgänge hat dein Powerball(mit Impedanz bitte)?
     
  6. kevin_frustrato

    kevin_frustrato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.224
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 07.04.06   #6
    mach doch wenn es geht einfach mal ein foto von den eingängen, oder sag mal die genaue produkt beschreibung der box, dann kann man es dir genau sagen! das man die box nur stereo betreiben kann halte ich für unwahrscheinlich. gibt es wie an den 4*12er marshall vielleicht einen stereo/mono switch? oder steht unter einem eingang noch sowas wie (8ohm mono) drunter?


    viele grüße

    kev
     
Die Seite wird geladen...

mapping