Kleine Frage zu Kopf/Bruststimme

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
@Bell: Ich fand die Christina stimmlich völlig okay. Ich fand den Auftritt einfach überzogen - kann's aber auch nicht so richtig beschreiben. Macht mir irgendwie genausoviel (^^) Spaß wie Steve Vai beim Dauersolieren zu zugucken.

Wo wir grade bei der Frage sind, was denn nun Belten ist. Ist das nicht einfach das "Hochziehen" der weiblichen Brusttimme anstatt komplett auf die Randstimme zu wechseln? Dann ist das gehörte eindeutig Belten.^^
 
Mein Prof sagt, belt ist der Kosmos des Gesamtumfangs und der Gesamtmuskelarbeit im Mikrokosmos des Kehlkopfes.
Brusstimme "hochziehen" ist meiner meinung nach ein falscher begriff. und wenn, dann würd ich das gerne mal hören.
 
Naja, zugegeben, der ist etwas unglücklich gewählt, aber aus deiner "kosmischen" Beschreibung werd ich auch nicht schlauer. :D Mit "hochziehen" war natürlich kein verkrampftes in die Brust atmen gemeint oder so.
 
@Bell: Ich fand die Christina stimmlich völlig okay. Ich fand den Auftritt einfach überzogen - kann's aber auch nicht so richtig beschreiben. Macht mir irgendwie genausoviel (^^) Spaß wie Steve Vai beim Dauersolieren zu zugucken.

Na ja, ist halt Geschmackssache. Madame Aguilera ist eine Diva und läßt das auch gerne raushängen. Der Auftritt ist sehr professionell und kalkuliert - amerikanisches Show-TV eben.... mich berührt das auch nicht wirklich, aber Hut ab vor der gesanglichen Leistung!

Wo wir grade bei der Frage sind, was denn nun Belten ist. Ist das nicht einfach das "Hochziehen" der weiblichen Brusttimme anstatt komplett auf die Randstimme zu wechseln? Dann ist das gehörte eindeutig Belten.^^

Es kann viel Bruststimmanteil haben, das Belten. Es muß aber nicht und ab der zweigestrichenen Lage darf es auch nicht. Sonst kann man sich durch ständiges Verschreien schnell die Stimme ruinieren. Da muß das auf die Stimme, was ich das "Dach" nenne, sprich Kopfklang. Der sollte immer dabei sein. Der Sound variiert, nicht nur durch die von der Sängerin genutzten Resonanzen, sondern auch durch den Charakter der Stimme. Ein Alt klingt beltend anders als ein Sopran.
 
aber Hut ab vor der gesanglichen Leistung!

Ich hab mich schon immer gefragt, ob die Christina Gesangsunterricht gehabt hat... dass sie ein Ausnahmetalent ist, wissen wir glaub ich alle... aber, wenn sie durch soviele Jahre immer Druck auf ihre Stimme ausübt (weil ehrlich gesagt, bei manch ihren Auftritten kommt es mir so vor :/), dann hält sie bestimmt nicht noch weitere 10 Jahre durch oder?:rolleyes:
Und bei hohen Lagen singt sie doch oft mit viel Brustanteil (was wohl Belten ist?!)
 
Christina Aguilera hatte Gesangsunterricht, weil sie mit einer Stelle bei Reflections Probleme hatte, wenn man dem MTV Masters Special glauben darf. Allerdings hatte sie davor schon so genial singen können. Aber ich finde, dass sie seit letzter Zeit sehr übertreibt und sehr viel Brustanteil in die Höhe mitnimmt. Das macht so richtig rrrrratsch in den Ohren. Diese Trommelfellzerreißenden Belts hört man zur Zeit sehr oft in Musicals. Oft verschleißen solche Stimmen relativ schnell.
 
aber, wenn sie durch soviele Jahre immer Druck auf ihre Stimme ausübt (weil ehrlich gesagt, bei manch ihren Auftritten kommt es mir so vor :/), dann hält sie bestimmt nicht noch weitere 10 Jahre durch oder?:rolleyes:

Das kann niemand vorhersagen. Eine robuste Stimme hat sie von Mutter Natur sowieso mitbekommen, sonst sänge sie nicht, wie sie singt. Und wenn in ein paar Jahren ein paar Töne nicht mehr gehen ... so what ? Dann singt sie eben tiefer, oder macht ganz andere Sachen... und sollte sie, was ich nicht glaube, ihre Stimme verlieren, dann kann sie immerhin auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken - was will man denn mehr ?
Die meisten älteren Rocksänger klingen anders als in jungen Jahren - der Stimmverschleiß macht sich bemerkbar. Das gehört aber zum Genre. Und es bleiben auch klassische Sänger nicht davon verschont. Wenn selbst eine Nathalie Dessay bereits eine Stimmbandknoten-OP hinter sich hat...
ich denke, die Stimme eines Berufssängers verschleißt mit der Zeit ebenso wie die Gelenke eines Berufssportlers, von Ausnahmen natürlich abgesehen.
Und letztendlich ist es auch eine Sache des individuellen Temperaments, wie sehr man sich stimmlich verausgabt. Die Stimmen der vorsichtigen Naturen werden wohl in der Regel intakter bleiben als die von Sänger/innen, die an ihre physischen Grenzen gehen müssen, um sich künstlerisch auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bell, wie recht du hast. :)

Allerdings versteh ich dich noch nicht ganz. Kannst du das mit dem Dach nochmal erläutern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was du damit meinst. Willst du damit sagen, dass der Bruststimmenanteil massiv zurückgefahren werden soll?
 
Die meisten älteren Rocksänger klingen anders als in jungen Jahren - der Stimmverschleiß macht sich bemerkbar. Das gehört aber zum Genre. Und es bleiben auch klassische Sänger nicht davon verschont. Wenn selbst eine Nathalie Dessay bereits eine Stimmbandknoten-OP hinter sich hat...
ich denke, die Stimme eines Berufssängers verschleißt mit der Zeit ebenso wie die Gelenke eines Berufssportlers, von Ausnahmen natürlich abgesehen.

Also hilft da auch nicht die besttrainierte Technik vom 'Älterwerden' der Stimme... nichts ist wohl vom älterwerden verschont *gg
 
Estill Belt

- Nacken- und Brustkorbverankerung
- Hoher Kelhkopf
- Twang
- Klavikularatmung
- Cricoid-Kippung

CVT-Belt:
Wort wurde durch Edge ersetzt. Das was wir als Belt bezeichnen ist in CVT Overdrive. Tiefer Overdriver ist aber meineserachtens kein Belt mehr, weil hier das Abkippen des Ringknoprels fehlt. Tiefer Overdrive ist dann eher rohe, laute Bruststimme.


@Stimme17: Eure Lehrerin unterrichtet genau den Estill Belt.
 
Danke Cörnel, jetzt blick ich durch. :)
 
Kannst du das mit dem Dach nochmal erläutern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was du damit meinst. Willst du damit sagen, dass der Bruststimmenanteil massiv zurückgefahren werden soll?

Ja, ich denke schon - nicht unbedingt massiv, aber durchaus zurückgefahren zugunsten von mehr Kopfstimmanteil.
Ich hab mir ja das Belten quasi alleine beigebracht bzw. konnte es schon immer einsetzen, kam aber natürlich ab einem gewissen Punkt nicht mehr hoch, wenn ich es zu vollstimmig angegangen bin - was ich getan habe, damit die Stimme schön "röhrt". Das war sehr ungesund, und so habe ich das "Dach" oben drauf gebaut, also mehr Oberklang (Kopfstimme) - für mich fühlt es sich so an, als würde ich die Töne über dem Kopf auswerfen (eine Verankerung der Stimme an der Atemmuskulatur vorausgesetzt) . Dadurch "röhrt" es natürlich nicht mehr, aber ich komme so in die hohe zweigestrichene Lage rauf und die Stimme trägt gut.
Sorry, ich kann es leider nicht besser beschreiben.... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cörnel;5105382 schrieb:
Estill Belt

- Nacken- und Brustkorbverankerung
- Hoher Kelhkopf
- Twang
- Klavikularatmung
- Cricoid-Kippung

CVT-Belt:
Wort wurde durch Edge ersetzt. Das was wir als Belt bezeichnen ist in CVT Overdrive. Tiefer Overdriver ist aber meineserachtens kein Belt mehr, weil hier das Abkippen des Ringknoprels fehlt. Tiefer Overdrive ist dann eher rohe, laute Bruststimme.


@Stimme17: Eure Lehrerin unterrichtet genau den Estill Belt.

Ich weiß :-D Na, er mixt es halt rein, vieles kommt ja auch durchg esunden Menschenverstand...
Bezüglich CVT kann ich dir nciht rechtgeben, der belt, den CVt als "belt" beschreibt, hat schon mehr elemente von dem, was du auch oben beschrieben hast- mit der Ausnahme, dass tief geatmet wird und wirklich nur die vokale Ä und i/e benutzt werden in den höhen, außerdem muss das eine extreme lautstärke haben. OVerdrive ist glaub ich eher die Ruffunktion, die Bell beschreibt.
 
...der belt, den CVt als "belt" beschreibt, hat schon mehr elemente von dem, was du auch oben beschrieben hast- mit der Ausnahme, dass tief geatmet wird und wirklich nur die vokale Ä und i/e benutzt werden in den höhen, außerdem muss das eine extreme lautstärke haben. Overdrive ist glaub ich eher die Ruffunktion, die Bell beschreibt.

Nein, das ist falsch.

Das Wort "Belt" wurde in CVT verwendet, dann stellte die Geschäftsfrau Sadolin jedoch fest, dass das Wort Belt in vielen Teilen der Welt schon für was anderes verwendet wird, nämlich halt das, wovon wir hier sprechen.

Was in CVT "Overdrive" ist (Methode: Der Biss, Twang und ganz viel Stütze) - das ist eindeutig Belt, mit einem Problem nämlich, dass die CVT-Stütze kontraproduktiv ist, da sie Trachealzug erzeugt, eine Klavikularatmung wäre angebrachter. (Die CVT-Stütze ist generell kontraproduktiv)

Außerdem sind tiefe, verdickte, laute Töne in CVT ebenfalls Overdrive, was physiologisch von hohen Tönen abweicht, da bei den Tiefen das Kippen des Ringknorpels fehlt.

Was in CVT früher "Belt" hieß, heißt nun Edge, was auch irgendwie Overdrive ist, nur extremer mit mehr Twang.
 
ah, das die das umbenannt hat, hab ich nicht mirgekriegt. ich hab mit CVT gelernt (also, gelernt, oberhalb vom c'' laut zu sein.)

aber overdrive arbeitet vor allem mit offenen vokalen- ich finde, dass es sich von "egde"( wie es mittlerweile heißt) sehr unterscheidet. es geht bei CVT ja auch immer nur entweder das eine oder das andere- overdrive ist overdrive mit offenem ä und o und und wenn du den selben ton schärfer willst, muss du "edge" nehmen, aber die vokalbildung ist eine andere (viel, viel enger). zumindest hab ich das damals in holland so beigebracht bekommen.
für mich ist beides belt! auch curbing ist für mich belt. die produktionsformen sind halt unterschiedlich.
ich empfand die stütze damals nicht als contraproduktiv, denn das system hat ja funktioniert---- stellt sich die frage, ob meine stimme das auf dauer ausgehalten hätte.
 
stimme17, das heißt, Du hast Belting nach CVT gelernt oder kanntest Du auch andere Methoden bzw. Vorgehensweisen ?
 
...für mich ist beides belt! auch curbing ist für mich belt. die produktionsformen sind halt unterschiedlich.
ich empfand die stütze damals nicht als contraproduktiv, denn das system hat ja funktioniert---- stellt sich die frage, ob meine stimme das auf dauer ausgehalten hätte.

Wenn Curbing auch Belt ist - wo ist dann Speech Quality in CVT? Wobei Curbing für mich auch keine Speech Quality ist. Curbing ist irgendwie irgendwas habe ich den Eindruck.

Bezüglich der Stütze die funktioniert hat: Du sagst ja im Prinzip genau das, was ich immer kritisiere an CVT: CVT ist klangorientiert. Ich bin mir sicher, dass CVT sehr gut Stimmen auf Dauer kaputt machen wird. Aber ich darf jetzt nicht weiter darüber diskutieren, sonst schreibt gleich ein Mod, ob wir schon wieder eine CVT-Debatte starten möchten. ;)
 
hahahaaa :-D speech quality heißt für mich ehrlich gesagt gerader/nach hinten gezogener kehlkopf und einigermaßen deutliche artkulation. und ich glaube, den parameter kann man auf cvt nicht anwenden. bis auf die tatsache, dass das halt einen gewissen sound produziert, den edge und overdrive ja haben- was bei curbing funktional passiert, weiß ich wirklich nicht. ich würde es als quasi/mischbelt bezeichnen, weil es eine gewisse lautstärke hat und trotzdem nicht so agressiv klingt.

@bell- ich habe mit cvt belten gelernt, hab dann alles ad acta gelegt, komplett neu angefangen mit klassischem training, in das jetzt auch estill einfließt- obwohl er halt vorher auch schon gut unterrichtet hat, estill ist glaub ich für ihn nochmal eine andere art, die sache anzugehen.
 
Ich würde das wirklich sehr gerne mal hören. Könnt Ihr nicht ein paar Hörbeispiele von Euch hochladen ? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das gehen soll mit all diesem komplizierten Begriffswirrwarr und geraden oder gekippten Schildknorpeln, aber ich lerne gern was dazu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben