Showtec Light Desk Pro 136

von Shreek, 26.01.19.

Sponsored by
QSC
  1. Shreek

    Shreek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.19
    Zuletzt hier:
    29.01.19
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.01.19   #1
    Moin moin,

    Ich hab mir mal 2 günstig moving heads geholt (Baugleich TMX13, ADJ Pocket . . ) und einen gebrauchten DMX Controller - >Showtec Light Desk Pro 136.

    Kommen wir zur Frage:
    Laut BDA kann man bis zu 8 Heads a 16 DMX Kanäle nutzen.
    Ich hab dann Adresse 1 und Adresse 2 bei head 1 und head 2 eingestellt und versucht die Heads separat anzusteuern über Fixture 1&2. Leider Pustekuchen Fixture 1 geht mit Head 1 über die 18 Kanäle (Fader). Fixture 2 geht nix.

    Stell ich nun head 1 & 2 von 11 Kanal Betrieb in 9 Kanal Betrieb um, kann ich mit Fader 1-9 Head 1 bedienen und mit Fader 10-16 Head 2. Klappt alles. Also so weit wie es mich zu Frieden stellt.

    Jetzt hab ich also auf Fixture 1 alle Kanäle belegt. Kann chases und Szenen programmieren blabla.

    Jetzt komm ich natürlich ums Eck und möchte gerne noch 2 Heads und ggf einen Laser oder sonstigen Kram ansteuern. Somit müsste ich ja doch schon auf die Fixtures Programmieren. WIE das allerdings geht, steht nicht im Handbuch und so finde ich auch nix.

    Kann mir da jemand was zu sagen wie man dann 8 Heads separat ansteuern soll, wenn ich mit 2 Heads im eingeschränkten kanalbereich schon alles Belege?
    .

    Bin neu im DMX, komm eigentlich aus der Steinberg Cubase Ecke. Wenn I h könnte würde ich DJ und LJ gleichzeitig werden :D.

    Danke im Voraus für die Hilfe. Ich habe schon google etc durch und find leider nix passendes.
     
  2. alexanderjoseph

    alexanderjoseph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.14
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    317
    Kekse:
    1.652
    Erstellt: 27.01.19   #2
    Das:
    iritiert mich etwas.
    Hat das Pult nun 16 oder 18 Kanäle pro Scheinwerfer?
    Meinst du damit, dass du die DMX Adresse bei Scheinwerfer 2 auf 2 gestellt hast oder auf die 2te Adresse = DMX 17?
     
  3. Shreek

    Shreek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.19
    Zuletzt hier:
    29.01.19
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.01.19   #3
    Hey, sorry für die Verwirrung... Hab aber gestern nach 2 Tagen der Suche die "Fehlerursache" die vor dem Gerät sitzt gefunden.

    Jede Fixture ist von Werk aus mit 16 Kanälen belegt. Also muss Head 1 (belegt dann Adresse 1-16)Adresse 1 haben und head 2 Adresse 17 (17-33)... Dann lassen sich beide getrennt über die Regeln bedienen...

    Klarer Fall von KZB (Kunde zu blöd)
     
Die Seite wird geladen...

mapping