Programmierung GLP light operator und showtec LED par64 1W

A
alusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
30.07.09
Beiträge
80
Kekse
121
Ort
Ruppertshofen
Hallo,

ich bin Alleinunterhalter (Gitarre und Vocals manchmal auch mit Playalongs) und möchte nun meine Performance mit Licht unterstützen.
Dafür habe ich mir folgendes Equipment auserkoren.

GLP light operator 24
vorerst 3 LED PAR 64 1W von Showtec

Grundsätzlich habe ich vor das ganze per Musik zu steuern, soll heissen, von meinem Mischpult (Mono out) gehe ich in den GLP light operator.

Was mir auch klar ist, ist die Addressierung der PARs mit jeweils 6 Kanälen also Adressen 1,7 und 14 über die DIP Switches.

Das GLP hat nun 24 Kanäle, die ich nun entsprechend umrouten muss, da es standardmaessig wohl die DMX Kanäle 1 - 24 addressiert, also Kanal 1 GLP bedient DMX 1-6, Kanal 2 GLP bedient DMX 7-13 und Kanal 3 GLP bedient DMX 14-21

Ab hier hakt es dann gewältig bzgl. der weiteren Programmierung. Ich moechte z.B. dass der erste PAR weiss strahlt, also die jeweiligen DMX channels für R+B+G 100 % bekommen.

Kann ich mit dem GLP nun diese Ebene abdecken, sprich, kann ich also auf Kanal 1 des GPL schalten und die ersten 6 Faders nehmen um die einzelen DMX channels für diesen PAR einzustellen und als "Step" abzuspeichern ?
Oder bin ich gezwungen, eine Ebene höher zu bleiben also die 24 Kanäle des GLP zu nehmen und diese auf die 3 * 6 DMX Kanäle verschwenderisch aufzuteilen ?
(Ich habe das Equipment noch nicht aber das Handbuch habe ich runter geladen, letzendlich beantwortet es aber diese Frage nicht sicher, also vielleicht gibts ja den einen oder anderen GLP Freak hier :) )

Ich habe mich mittlerweile über DMX einigermassen schlau gemacht und bin auch nach wie vor am googlen aber wenn jemand noch Seiten weiss wo generell DMX Programmierung anhand von Beispielen dargestellt wird wäre ich sehr dankbar über jegliche Tipps :)

Vielen Dank vorab Euch allen und Grüße
Siggi

BTW: Die Workshops hier im Forum habe ich schon durch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann zwar 512 DMX Kanäle beliebig auf die 24 Kanäle zuweisen,
aber alle DMX Kanäle an einem Pultkanal erhalten dann die selben DMX Werte.
Will man also jeden Showtec Scheinwerfer separat innerhalb der Szenen steuern, dann gehen also bei 3 Scheinwerfern a 7 Kanälen auch 21 Pultkanäle "flöten".
 
Hallo,
könntest du mir evtl mal ne Anleitung schicken wie du die Kanäle umgepatcht hast? Ich stehe vor dem selben Problem und werde aus der Anleitung auch nicht schlau. Dankschön
 
Hallo,

. . . .

Was mir auch klar ist, ist die Addressierung der PARs mit jeweils 6 Kanälen also Adressen 1,7 und 14 über die DIP Switches.

Das GLP hat nun 24 Kanäle, die ich nun entsprechend umrouten muss, da es standardmaessig wohl die DMX Kanäle 1 - 24 addressiert, also Kanal 1 GLP bedient DMX 1-6, Kanal 2 GLP bedient DMX 7-13 und Kanal 3 GLP bedient DMX 14-21

Ab hier hakt es dann gewältig bzgl.

Hää ??????????????????????

Nabend

Das was Du da oben geschrieben hast, kann nicht funktionieren, weil . . .

Die LED PAR´s habe 6 Kanäle, und brauchen auch 6 vom Pult, soll heissen, das wenn die PAR´s eine unteschiedliche Adressierung haben, Du auch nur 4 PAR´s an das Pult bekommst.

Also, jeder Fader am Pult bedient eine DMX Adresse.
Der erste LED PAR 1 bis 6 - der 2te 7 bis12 - der 3te 13 bis 18 . . .

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben