DMX-Steuerung Kaufberatung

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
bin DMX-Neuling und hätte ein paar Fragen bzw. brauche Nachhilfe zum Thema DMX-Steuerung.
Ich bin (noch) Hobby DJ und besitze derzeit 2 Stk. American DJ Starball LED DMX und 2 Stk. American DJ LED TRI-Spot, welche ich jeweils mit einem eigenen American DJ UC3 Basic Controller angesteuere.
Da ich mir demnächst 2 Stk. American DJ Color Burst 8 DMX LED Colorwasher oder ähnliches anschaffen möchte (weiß auch nicht warum ich alles von ADJ will), ist meine Überlegung dahingehend, nun alles mit einem einzigen Gerät zu steuern. Habe leider trotz diesem tollen Forum und Youtoube immer noch zu wenig Ahnung, mit welchem Controller ich das hinkriegen könnte.
Wichtig wäre mir:
* einfache Bediendung
* rasche Steuerung der einzelnen Gruppen
* Sound to Light-Funktion
* platzsparender Controller
Gedacht hätte ich so an den Showtec LED Operator 4 DMX - wäre das ok ?
Weiters ist mir noch immer unklar wie mein ADJ Starball und der ADJ Trispot extra angesteuert werden kann, wenn bei beiden Geräten lt. Betriebsanleitung Kanal 1+2 (bei Starball) und Kanal 1-5 (bei Trispot) verwendet wird.
Ist das dann mit der DMX-Adresse hinzukriegen ?

Bitte um eure Hilfe bzw. eure Produkt-Vorschläge !

LG
stoager
 
Eigenschaft
 
hast ja recht hate ich nicht drangedacht........... es ist halt fast immer für einsteiger das beste ein pult mit 192Kanälen zu nehmen............da diese eigendlich ganz einfach zu bedinen sind und man auch verschidende geräte problemlos steuern kann.
 
Hi, danke für eure Beiträge, bin jetzt aber leider auch nicht schlauer.
Scanner werde ich auf keinen Fall einsetzen, maximal zusätzlich dann vielleicht noch einen RevoIV.
Muss das ganze Licht ja samt Audio-Anlage im Auto unterbringen.
Also 192 Kanäle sind mir deutlich zu viel.
Sieht fast so aus als würde ich mit zusätzlichen (unabhänigen) ADJ UC3-Controllern besser und billiger (EUR 15,-) bedient sein.
Gibt es wirklich keine einfach bedienbare Controller für meinen Bedarf ?
Nach wie vor ist mir noch immer unklar wie mein ADJ Starball und der ADJ Trispot extra angesteuert werden kann,
wenn bei beiden Geräten lt. Betriebsanleitung Kanal 1+2 (bei Starball) und Kanal 1-5 (bei Trispot) verwendet wird.
Ist das dann mit der DMX-Adresse hinzukriegen ?

LG
stoager
 
Der Starball wird über 2 Kanäle (ich nehme mal an Drehung + Farbe) angesteuert. Der Tri Spot über 5 Kanäle.
Also 192 Kanäle sind mir deutlich zu viel.
Das glaube ich nicht.
Gibt es wirklich keine einfach bedienbare Controller für meinen Bedarf ?
Die 192 Kanal Pulte sind alle mal einfach zu bedienen und die günstigste und beste Lösung in diesem Fall. ;)
 
192 Kanäle hören sich jetzt viel an, aber:
Du kannst 16 Geräte einzeln steuern und jedes dieser Geräte kann bis zu 16 Kanäle haben.
Ich hoffe das kann dir helfen.

P.S.: An die Profis, ja ich weiß man kann auch mehr als 16 Geräte einzeln Steuern aber so war es einfacher erklärt.
 
Nach wie vor ist mir noch immer unklar wie mein ADJ Starball und der ADJ Trispot extra angesteuert werden kann,
wenn bei beiden Geräten lt. Betriebsanleitung Kanal 1+2 (bei Starball) und Kanal 1-5 (bei Trispot) verwendet wird.
Ist das dann mit der DMX-Adresse hinzukriegen ?

LG
stoager
jedes gerät bekommt ne andere Adresse so das halt jedes gerät einzelnd angesteuert wird ..............
also du hast bei den 192 Kanal pulten links auf den Nummern (wen du die Geräte darauf aufteilen möchtest) halt volgende Adressen auf die Geräte aufteilen
hier mal die liste der startadressen


Taste = Adresse
1 = 1
2 = 17
3 = 33
4 = 49
5 = 65
6 = 81
7 = 97
8 = 113
9 = 129
10 = 145
11 = 161
12 = 177

um das in dipswitch stellungen umzurechnen nehme ich immer http://www.atld.de/DMX-Dip-Switch-Calculator:_:28.html
ich würde je einen tri spot auf 1 und 17 stellen und die Star-Balls auf 33 und 49 einstellen .
 
Hi,
jetzt hab ich´s verstanden.
Vielen Dank an alle Helfer !
LG
stoager
 
Bitte Bitte wen noch weitere Fragen sind poste sie einfach.

LG Robin
 
Hi,
eine Frage hätte ich noch (weitere werden sicher noch folgen):
Ist es möglich bzw. erlaubt das DMX-Signal mittels Y-Kabel zu splitten, damit nicht alle DMX-Empfänger hintereinander "laufen" müssen. Frage deshalb, weil ich von meinen Licht-Geräten jeweils 2 Stk. besitze und diese aus Platzgründen links und rechts von mir positioniert habe.

LG
stoager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben