Kleine Frage zum Wechsel zwischen Plektrum und Finger

  • Ersteller Scratchy
  • Erstellt am
S
Scratchy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
28.03.10
Beiträge
24
Kekse
0
Moin :)
Ich hab eine Frage die ich mir schon seit langem stelle. Man stelle sich nun folgende Situation vor: Man spielt ein Lied (man benutzt ein Plektrum) und schlägt immer einzelne oder mehrere Saiten die nebeneinander liegen an. Nun kommt aber ein Teil in dem man 2 Saiten anschlagen soll die auseinanderliegen, d.h zwischen denen Saiten liegen die nicht angeschlagen werden sollen. Dass das mit dem Plektrum problematisch ist (zumindest aus meiner derzeitigen Sichtweise) ist klar. Also muss man die Finger benutzen. Wie bekommt man allerdings den Wechsel zwischen Plektrum und Finger so hin, dass es einen nicht immer 2-3 sekunden kostet (was viiiiel zu lang sein kann, je nachdem was man spielt)? Plektrum weglegen/werden? Kontraproduktiv, wenn man danach das Plektrum wieder braucht. Plektrum in der Handfläche verschwinden lassen? Bisher dauert das noch etwas bei mir, ist das alles Übungssache,oder gibt es hierbei einer leichtere Methode?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg, Scratchy
 
Eigenschaft
 
5 - 2 = 3 ;)

fünf finger hast Du, zwei davon halten das plek, bleiben noch drei zum zupfen.

nicht ganz einfach, geht aber mit etwas üben.

alternative: alles ohne plek spielen (plek z.b. zwischen die lippen klemmen).

gruß
 
Braucht ein wenig Übung, geht aber irgendwann ganz gut: Spiele die Bass-Saite mit Plek und zupfe gleichzeitig mit Mittel- und/oder Ringfinger die andere(n) Saite(n). So behälst Du das Plek in der Hand und musst gar nicht wechseln.

---------- Post hinzugefügt um 21:43:40 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:45 ----------

Oh, da war jemand schneller...
 
Steve Cropper - für mich der König der Sexte auf g- und e-Saite - benutzt das Plektrum für die g-Saite und den Mittel- , gelegentlich auch den Ringfinger, für die e-Saite, auf der d- und der h-Saite entsprechend.

Wie man Soul Man spielt, sieht man auf diesem netten Filmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=gEkp4fRaDJw&feature=related
 
Nun kommt aber ein Teil in dem man 2 Saiten anschlagen soll die auseinanderliegen, d.h zwischen denen Saiten liegen die nicht angeschlagen werden sollen. Dass das mit dem Plektrum problematisch ist (zumindest aus meiner derzeitigen Sichtweise) ist klar. Also muss man die Finger benutzen.
Mann kann die dazwischenliegende Saite(n) auch abdämpfen, damit sie nicht klingen. Wes Montgomery ist berühmt für seine Oktavläufe, die er auf 2 Saiten spielt, zwischen denen eine Saite liegt, die nicht klingt. Geht schon mit etwas Übung. (Wes verwendet zwar kein Plektrum, sondern nur seinen Daumen, aber mit Plektrum geht das natürlich auch).

Hier gibt es eine Video, das diese Technik zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel ist auch das Intro von "La Grange" von ZZTop. Bassaite mit Plektrum, die darüberliegenden mit 2 Fingern...
Allerdings hab ich den schnellen Wechsel zwischen Plektrum und 5 Fingern (z.B. bei Stairway to Heaven) auch noch nicht richtig gelöst..parke das Plektrum da immer zwischen den Lippen...:gruebel:
 
Hybrid Picking nennt sich die Technik, wobei der Daumen durch das Plektrum ersetzt wird und mit den übrigen Fingern, üblicherweise Mittel und Ring, manchmal aber auch mit dem kleinen Fingern pickt.
Wenn man den Dreh einmal raus hat, macht das echt Laune.
Albert Lee ist da so ein Spezialist:
 
also, meine wenigkeit stopft sich das pleck immer zwischen die beißerchen...damit kann man immernoch ganz okay singen und es geht schnell..das plek is nich weit
sonst gäbe es noch die alternative der weltstars...plek in die menge schmeissen..und man hat einfach n plekhalter im micständer^^
 
Vielen dank für eure Antworten! Ich werd mal die verschiedenen Sachen ausprobieren und schauen womit ich am besten klar komme :)
 
Hi,

ich habe mir auch die Frage schon sehr oft gestellt und auch schon mit anderen Gitarristen über das leidige Thema gesprochen: Für mich klappt es am besten, wenn ich das Pick zwischen Zeigefinger und Mittelfinger einklemme. Das Pick liegt dann direkt beim zweiten Gelenk, wenn man den Finger von der Kuppe aus betrachtet (Einfach mit dem Daumen dort hin schieben..)
So kann ich die beiden Finger unabhängig von einander bewegen und das Pick stört eigentlich fast gar nicht. Ich benutze relativ dicke und glatte Plektren, wenns welche mit Gripp sind, kanns schon mal ein bisschen unangenehm sein.

Hoffentlich kommt ihr mit der Beschreibung klar ^^

Aja, für Leute die mit Pick spielen und tappen, sollte das auch so funktionieren. ;-)

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben