Brauche Hilfe beim Alternate Picking (Fragen zu Picking Hand)

  • Ersteller jokeatwork
  • Erstellt am
J
jokeatwork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
31.03.08
Beiträge
27
Kekse
9
Hi
ich glaub der titel drückt mein problem (allgemein) schon recht gut aus, ich weis nicht, wo ich am besten meine rechte hand/arm haben soll. Ich habe nämlich probleme den klang der noten gleichmäßig zu halten, wenn ich von der dicken e saiten runter bis zur dünnen spiele. (bsp tonleiter)
Hier sind ein paar varianten, über die ich im laufe der zeit gestolpert bin:

1.
Soll mein unterarm nur auf der oberen kante der gitarre aufliegen und meine hand über den saiten "schweben"?

Soll dann die Hand insgesamt eine art halb kreis machen
(hier ändert sich dann der anschlagwinkel, je weiter ich nach unten komme und die töne klingen ensprechend anders),
oder
soll ich den unterarm "nachschieben", sodass ich dann mit der rechten hand eine geradlinige bewegung nach unten habe.
(wobei ich hier mit tshirt/zurückgekrempelten ärmeln an der gitarre "kleben" bleibe, was sich auch wieder negativ auf den folgenden ton auswirkt :D)

2.
Soll mein handballen auf der brücke aufliegen, sodass ich die saiten gerade nicht abdämpfe?
Wie ist es hier, wenn ich von der dicken bis zur dünnen e saite spiele?

Auch wieder diese art halbkreis(was wieder den sich ändernden anschlagwinkel mit sich zieht),
oder
wieder versuchen eine geradlinige bewegung zu machen (geht durch ne art strecken in den fingern und unterarm, weis nicht, wie ich das beschreiben soll)
oder
mein mein daumen ist bei der dicken e saite fast parallel mit ihr.
sollte meine hand dann beim saiten wechsel weiter nach unten rutschen, damit das mit jeder saite dann so ist?

wenn ich versuche die tonleiter gedämpft zu spielen, steh ich auch wieder vor problemen. hier "rolle" ich den hand ballen immer weiter nach unten ab, damit die saiten, auf die ich wechsle, abgeämpft werden. Oder soll ich hier nachrutschen?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist alles recht schwierig auf papier zu bringen.

Dann noch eine frage zur allgemeinen picking bewegung, die ja aus dem handgelenk kommen soll.
Ist es hier wichtig, dass ich mein handgelenk nur rauf/runter bewegen?
Oder darf sich das plektrum, nachdem ich eine saiten angeschlagen habe, (ein bisschen) vom Körper wegbewegen?

So, dass wars jetzt aber :)
bitte bitte helft mir, ich flehe euch an :D
danke!
 
Eigenschaft
 
hm vielleicht verwirrt euch das, was ich geschrieben habe...
es würde mir sehr viel bedeuten, wenn mir irgendeiner der schnellen gitarristen erklären könnte, wie er die picking hand hält und wie sich diese verhält wenn man irgendeine notenfolge spielt, die von der dicken e saite runter bis zu dünnen geht (bsp irgendeine tonleiter).

wär super :)

danke
 
ich glaub da antwortet keiner mehr drauf weil das thema schon zig-mal durchgekaut worden ist, es existiert dazu sogar ein bilderthread...einfach mal die sufu benutzen
 
danke für die antwort
ich komm mir jetzt irgendwie dumm vor... ich mein... klar hab ich gesucht bevor ich den thread gemacht hab, aber anscheinend das falsche oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben