kleine Fullrange-Aktivbox für 50 PAX mit gutem Bass

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten, portablen Multifunktions-Aktiv-PA für 50 PAX.
- Sprache
- Hintergrundmusik
- Party

Preisbereich in Summe <800 €, spielt sich alles im Privatbereich ab.

Eigentlich dachte ich an eine LD Dave 10, aber ich möchte den extra Subwoofer nicht immer mitschleppen. Daher sind mir 2 Fullrange-Boxen lieber.
Gefühlt alle Aktivboxen, vorallem die kompakten 10"-Varianten, haben zwar Pegel, aber gehen nur bis 65Hz o.ä.

Gibt es ein stativ-fähiges "Mittelding" zwischen HiFi und PA im Bereich 8"-10", das zwar nicht ganz den Pegel einer PA hat, aber den Tiefbass einer HiFi-Box?
 
Schau dir mal die RCF ART Serie an und die QSC K Serie, die können für ihre Größe alle gut Bass. Erwarte dir aber kein Bassgewitter ohne Sub wird's halt schwierig unter den 65 Hz.
 
Danke, die RCF ART sieht wirklich interessant aus! QSC ist mit dem Budget leider nicht kompatibel.
 
Gibt es ein stativ-fähiges "Mittelding" zwischen HiFi und PA im Bereich 8"-10", das zwar nicht ganz den Pegel einer PA hat, aber den Tiefbass einer HiFi-Box?
Was realistische Werte betrifft, die Yamaha DBR10 leisten deine Anforderungen locker und gefallen mir immer auch nach 6 Jahren in Gebrauch noch so gut, dass ich sie gerne weiterempfehle.
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975

Ich kann über meine Aktivboxen sowohl einen Kontrabass (Kontra E ca. 41 Hz) realistisch wiedergeben wie auch ein Digitalpiano (Subkontra A mit ca. 27,5 Hz). Diese sehr tiefen Töne werden je nach kompakter Aktivbox zwar nicht mehr in der Grundtonschwingung effektiv wiedergegeben, aber im Obertonspektrum und den klangdefinierenden Formanten.
Die Boxen reichen auch zur Beschallung im Freien, und für 70 oder bis zu 100 Leuten in einer "vollgepackten" und entsprechend dämpfenden kleinen Location, bei absehbar seltenem Bedarf darüber würde ich eine leistungsfähigere PA ausleihen.

Als Stative habe ich inzwischen ein stabiles Set von Gravity:
https://www.thomann.de/de/gravity_ss_5211_b_set_1_speaker_stand.htm

Das Hören der Musik bzw. die Deutung der Signale aus dem Gehör ist letztlich eine Leistung des Gehirns aufgrund aller Klang- und damit auch Rauminformationen, nicht nur aufgrund einer unteren Grenzfrequenz.
Eine relativ natürliche Sprach- und Instrumentenwiedergabe sowie Nebengeräuschfreiheit (Lüfter, elektronisches Leerlaufrauschen) wäre mir wichtiger als ein "Club-Feeling" mit einem Bass als Körper- statt Hörerfahrung.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben