kleine gitarre live abnehmen

  • Ersteller mike bols
  • Erstellt am
mike bols
mike bols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
berlin am meer
hallo,

ich möchte eine kleine wandergitarre mit auf tour nehmen. die gitarre ist sehr klein und hat daher kaum lautstärke, ähnlich einer ukulele. da wir keinen festen tontechniker haben, suche ich nach einer einigermassen preisgünstigen und rückkopplungsarmen lösung, diese gitarre im live einsatz abzunehmen.

ich habe bereits mit einem schaller piezo tonabnehmer experimentiert, war aber vom klang sehr enttäuscht. ein DPA anklipmikro ist mir zu teuer.

kann jemand eine alternative empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die Kleine nur Stahl- oder auch Nylonsaiten? Und vorab: gegen Rückkopplungen gibts eine Lösung, die meist Feedback-Buster oder ähnlich heisst.
 
Piezo TAs klingen meist erst brauchbar, wenn ein geeigneter Vorverstärker, möglichst mir Regelung, vorhanden ist. Ich nutze z.B. einen Boss AD8. Wenn man dann aber so das Eine zum Anderen kauft, ist man jedoch schnell bei mehr als EUR 200 und mehr. Ein Magnet TA könnte eine Alternative darstellen (z.B. Seymour Duncan Woody Schalloch TA).
 
Piezos auf der Decke sind bei kleinem Korpus auch relativ rückkopplungsemfindlich.
Falls das Schalloch nicht zu klein ist, würde ich da eine mag. Schalloch PU bevorzugen.

Wo liegt denn der Preisrahmen?
 
Wo liegt denn der Preisrahmen?

ich hatte gehofft, so mit 100-150 hinzukommen.

ich habe bereits den schaller piezo pickup "oyster" ausprobiert.d
er klingt aber wirklich nicht gut.
"pappiger" sound wie durch ein telefon.
starke resonanzen um die 700hz und 2khz.
 
Ja, damit kommst du hin.
Ein Shadow SH 145 für 99 Euro wäre schon ganz ordentlich.
7130839_800.jpg
Da wird sogar ein extra Kabel mitgeliefert, damit du die PU estmal mit Verkabelung "obenrum" ausprobieren kann.
Den Gurtpin etwas aufboren, um dann die Klinkenbuchse zu installieren, ist aber auch kein größeres Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie ist das eigentlich generell mit diesen pickups - klingt die akustische mit denen dann nicht wie eine elektrische?
 
klingt die akustische mit denen dann nicht wie eine elektrische?
Früher war das so, ja, inzwischen hat sich da einiges getan, zumindest wenn du kein ganz billiges Teil nimmt.

Der magn. Tonabnehmer ist halt nichts für Leute, die Percussion auf ihrer Gitarre machen.
Ansonsten seh ich ihn bei einem kleineren Korpus sogar im Vorteil.
Du bekommst nämlich bei einen Piezo u.U. proportional etwas zuviel Griffgeräusche mit drauf.
 
Der magn. Tonabnehmer ist halt nichts für Leute, die Percussion auf ihrer Gitarre machen.

ja, genau darauf zielte meine frage ab, denn ich mache viel percussion auf der gitarre.

aber eine lösung wäre ja vielleicht normale abnahme mit mikrofon und den humbucker nur fürs monitoring...
 
den shadow tonabnehmer finde ich eigentlich prima. sehe aber gerade, daß der zu groß ist für meine gitarre (schalloch durchmesser = 80mm).
 
Hast du ein Bild von der Kleinen bzw. Marke und Modell?

Ein System wurde bei T nicht unter "magnetisch" eingeordnet, das ist der NanoMag:
Das Ding wird am Ende des Griffbretts angebrecht - falls möglich, geht nicht immer.
Das ist sogar ziemlich unauffällig.
237_2.jpg

Shadow hat das glaub auch in Kombination mit einem Piezo, allerdings einer für unter dem Steg. Dann hast du beides gleichzeitig und überblendbar.
 
Hast du ein Bild von der Kleinen bzw. Marke und Modell?

framus "sport"
http://i.ebayimg.com/t/Kleine-Bluesgitarre-Framus-Sport-Super-Zustand-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/VuIAAOxyYSdTBlE9/$_35.JPG
 
Schick! :great:
Da ist aber das Griffbrett dem Schalloch entsprechend abgerundet - seh ich das richtig?
Dann wird das mit den NanoMag auch nichts - schade ...
 
Schick! :great:
Da ist aber das Griffbrett dem Schalloch entsprechend abgerundet - seh ich das richtig?
Dann wird das mit den NanoMag auch nichts - schade ...

ja, das stimmt.

die frage wäre auch, ob man den nanomag nicht evtl. einfach über das schalloch klebt.
ist denn der parallele abstand der saiten egal, oder ist der nanomag nur für breitere griffbretter geeignet?
 
Ist denn das Griffbrett so viel weniger breit?
Mess einfach mal die Sattelbreite!

Den NanoMag über dem Schalloch zu verankern ist glaub nicht so einfach, das müsste schon eine irreversible Klebelösung sein.
 
Warum? 44 mm Sattelbreite ist ziemlich normal für Stahlsaiten, da jammern mache, die von E-Gitarre kommen, schon über zu breit.

Also die Saitenabstände dürften nicht das Problem für einen magn. Pickup sein.
 
ja, genau darauf zielte meine frage ab, denn ich mache viel percussion auf der gitarre.
Ich frage mich gerade, warum es hier Richtung Magnetabnehmer geht, denn es soll doch der Korpus mit übertragen werden.
Wenns billig sein soll: Piezo mit Preamp, ansonsten B-Band UST oder AST.
Gruß
Christoph

Und vielleicht wäre sogar so etwas eine Alternative.

Billige und nicht so teure Preamps:
(Habe ich selber im Einsatz)
(Habe die 4-Band EQ Variante im Einsatz)
Die brauchen noch einen 2.5mm Mono Klinkenstecker für dne Eingang. Dazu ein normaler Untersteg-Piezo oder das im Link beschriebene Piezo Plättchen. Die Dinger sind für den Preis super und holen schon noch einiges aus billigen Piezos raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben