kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

I
ikin81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!
ich habe kürzlich eine alte Framus 5/51 (Studio) erstanden, sehr schönes Teil. Leider hat sie einen dünnen Riß am Halsansatz. Auch ist sie gerade mal n Meter groß, daher frage ich mich, ob ich 11er Saiten draufspannen kann, oder, um den Hals zu schonen, besser 10er nehme? 11er wären mir lieber.
Danke im voraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ein Bild wäre natürlich perfekt :D
Wenn du lieber 11er-Saiten hast, mach sie drauf, wenn du dabei das Gefühl bekommst, dass es das nicht aushält, einfach ein bis zwei Halbtöne tiefer stimmen :D
 
Hi Jiko,

danke für deine Antwort. Übrigens schön geworden, deine Framus mit p90! :)
Überlege mir auch, einen PU (allerdings floating/neck mount) auf meine Framus zu installieren.
Habe leider keine DigiCam da, der Riss ist ca. 1mm breit, der Hals ist gerade und scheint sich nicht zu bewegen. Mal sehen, wie er aussieht, wenn ich 11er draufgemacht habe.
 
Das ist keine Framus, sondern eine Lindberg ;) Ich wollte auch erstmal einen Floating Humbucker, aber der P-90 war einfacher und günstiger zu bekommen.
 
Wenn deine Framus einen dieser schichtverleimten Hälse hat dürfte sie die .11er Saiten eigentlich vertragen.
 
Thomastik Classic S KF110 Precision Light
oder
Thomastik Classic S KR 116 Rope Core

mit diesen leichten Saiten klingt eine Jazzgitarre schön jazzig, besonders mit der Rope Core. Beide Sätze sind so leicht, dass selbst eine Konzertgitarre sie bedenkenlos verträgt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben