kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?

von ikin81, 10.02.08.

  1. ikin81

    ikin81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #1
    Hallo!
    ich habe kürzlich eine alte Framus 5/51 (Studio) erstanden, sehr schönes Teil. Leider hat sie einen dünnen Riß am Halsansatz. Auch ist sie gerade mal n Meter groß, daher frage ich mich, ob ich 11er Saiten draufspannen kann, oder, um den Hals zu schonen, besser 10er nehme? 11er wären mir lieber.
    Danke im voraus für eure Antworten!
     
  2. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 10.02.08   #2
    Ein Bild wäre natürlich perfekt :D
    Wenn du lieber 11er-Saiten hast, mach sie drauf, wenn du dabei das Gefühl bekommst, dass es das nicht aushält, einfach ein bis zwei Halbtöne tiefer stimmen :D
     
  3. ikin81

    ikin81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #3
    Hi Jiko,

    danke für deine Antwort. Übrigens schön geworden, deine Framus mit p90! :-)
    Überlege mir auch, einen PU (allerdings floating/neck mount) auf meine Framus zu installieren.
    Habe leider keine DigiCam da, der Riss ist ca. 1mm breit, der Hals ist gerade und scheint sich nicht zu bewegen. Mal sehen, wie er aussieht, wenn ich 11er draufgemacht habe.
     
  4. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 11.02.08   #4
    Das ist keine Framus, sondern eine Lindberg ;) Ich wollte auch erstmal einen Floating Humbucker, aber der P-90 war einfacher und günstiger zu bekommen.
     
  5. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 14.02.08   #5
    Wenn deine Framus einen dieser schichtverleimten Hälse hat dürfte sie die .11er Saiten eigentlich vertragen.
     
  6. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 14.02.08   #6
    Thomastik Classic S KF110 Precision Light
    oder
    Thomastik Classic S KR 116 Rope Core

    mit diesen leichten Saiten klingt eine Jazzgitarre schön jazzig, besonders mit der Rope Core. Beide Sätze sind so leicht, dass selbst eine Konzertgitarre sie bedenkenlos verträgt!
     
Die Seite wird geladen...

mapping