Kleine Knacker bei Anfassen von Tone/Volume Tele Regler?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
…was lustig ist, wenn ich bei meiner Telecaster Metall anfasse (Tone und Volume Regler) gibt es ein kleines Knacksen am AMP.
Liegt das am Floorboard?
Strom Problem?
 
Eigenschaft
 
Auch wenn du an die Masse des klinken kabels kommst?
 
Ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten: statische Entladungen, weil du zB durch einen Teppich Spannung aufbaust und die werden dann entladen, wenn du ein geerdetes Metallteil angreifst. Dann sollte es auch passieren, wenn du die Saiten angreifst.
Oder es ist ein Masseproblem in der Gitarre.
 
...stimmt, stande beide Male auf Teppich;)
Aber was genau meint ihr mit "Masseproblem der Gitarre"? Was soll ich genau prüfen?
Nach Kabel oder Board-Wackler klingt das nicht, oder?
 
Miss doch mal nach, ob die Masse am klinken Ausgang einen Kontakt zu den Saiten hat.
Wenn nicht fehlt da die sinnvolle Masse Verbindung.
 
Miss doch mal nach, ob die Masse am klinken Ausgang einen Kontakt zu den Saiten hat.
Wenn nicht fehlt da die sinnvolle Masse Verbindung.

puh, weiß nicht genau, was du/ihr meint.

fakt ist, das knacken kommt auch, wenn ich direkt in einen amp gehe.
und zwar wirklich nur bei volumen und tone regler anfassen...
nicht bei saiten oder beim bigsby/metall
 
...bei meiner anderen tele ist das übrigens nicht, gleiches setup!
 
Also wenn es wirklich nur bei Tone und Volume auftritt und nicht bei andern Metallteilen (Saiten/ Brücke) oder einer anderen Gitarre, dann kannst du schon mal das Floorboard ausscheiden. Und klingt mir dann wirklich nach einem Massefehler an der Gitarre, weil es ja nur bei der einen Gitarre auftritt. Eine statische Entladung hättest du ja bei der anderen Gitarre auch.
Ich weiß nicht, wie gut du handwerklich drauf bist, bereits mit einem billigen Multimeter kannst du überprüfen ob die Masseverbindungen alle korrekt sind. Allerdings setzt das voraus, dass du dich ein wenig mit der Elektronik einer E-Gitarre auseinandersetzt.
Wurde an der Gitarre mal herumgebastelt? Neue Potis/ Pickups oder ähnliches?
 
Also wenn es wirklich nur bei Tone und Volume auftritt und nicht bei andern Metallteilen (Saiten/ Brücke) oder einer anderen Gitarre, dann kannst du schon mal das Floorboard ausscheiden. Und klingt mir dann wirklich nach einem Massefehler an der Gitarre, weil es ja nur bei der einen Gitarre auftritt. Eine statische Entladung hättest du ja bei der anderen Gitarre auch.
Ich weiß nicht, wie gut du handwerklich drauf bist, bereits mit einem billigen Multimeter kannst du überprüfen ob die Masseverbindungen alle korrekt sind. Allerdings setzt das voraus, dass du dich ein wenig mit der Elektronik einer E-Gitarre auseinandersetzt.
Wurde an der Gitarre mal herumgebastelt? Neue Potis/ Pickups oder ähnliches?

...die Gitarre ist ja nagelneu (3.500€ Custom Fender von Thomann)...werde sie evtl eh zurückschicken, sie ist aber schon sehr nice.
Einen Messer und "das messen" kann ich auch nicht mal eben;)
aber ja, nur bei tone und volumen (ohne floorboard).

wie kommt so was? fehler? absicht bei so 67 custom mades? :p

danke!
 
...die Gitarre ist ja nagelneu (3.500€ Custom Fender von Thomann)...werde sie evtl eh zurückschicken, sie ist aber schon sehr nice.

interessant - ich würde mir so eine nicht einfach online bestellen. Da würde ich schon vorher anspielen.
Wobei das auch immer eine Frage des Wohnortes ist.

Was du mal testen kannst, denn das soll bei Nitrolack öfter vorkommen:

Es gibt für den Wäschetrockner solche Anti Statik Tücher ( von Lenor ? 20er Packung).
Bei mir laden sich die Gitarren mit Nitrolack auch immer auf und wenn ich beim Spielen dann an Pickguard komme knistert es.
Da gehe ich mit dem Lenortuch kurz über Pickguard und Knöpfe ... schon ist es weg.
Die Tücher kann man auch ewig lange wieder verwenden. Ich habe sie schon 1 jahr in Gebrauch - geht immer noch.

Da es sowieso eine 20er Packung ist, lege ich in jede Gitarrentasche eines. Für den Notfall, wenn ich mal wieder irgendwo bin und es knistert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben