von tone auf volumen regler umbauen

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hi

sorry falls es das thema schon mal gegeben hat aber hab nix gefunde.

ich hab eine hb explorer die einen tone und einen volumen regler hat.da ich den tone regler nicht brauche wollte ich ihn gegen einen volumen regler tauschen.

meine eigentliche frage ist jetzt kann ich einfach den tone regler gegen einen volumen regler tauschen oder muss ich da mehr an der elektronik machen??

danke schon mal für kommende antworten
 
Eigenschaft
 
Ein Poti ist erst einmal ein Poti. Man kann es als Volume-, Tone- oder Sontwas-Poti verbauen. Es gibt welche mit logarithmischen (hört sich für unser Gehör linear an) und welche mit linearem Regelweg. Außerdem gibt es die Potis mit unterschiedlichen Widerständen. Für Singlecoils werden in der Regel 250K genommen, für Humbucker 500K. Es gibt aber z.B. auch 300K oder 1M. Für aktive PUs braucht man welche mit 25K.
Keine Ahnung, welche in der HB Explorer verbaut sind. Schön wären aber 500K. Das müsstest du mit einem Multimeter nachmessen. Nicht, dass das Tone-Poti weniger K hat und ein HB dann "dumpf" klingt. Aber einfach mal probieren. Später kann man bei Bedarf sich immer noch passende Potis besorgen.
Den Kondensator, der jetzt an dem Tone-Poti hängen sollte, brauchst du nicht mehr.

Du suchst eine ganz einfache 2 HB, 2 Volume, 3-Way-Toggle-Schaltung:
https://docs.google.com/gview?embed...n.com/wp-content/uploads/2016/05/2H_3G_2V.pdf

Das Diagramm orientiert sich an den Kabelfarben von Seymour Duncan. Ich weiß jetzt nicht, wie die Belegung der Harley Benton-PUs aussieht, aber das sollte sich leicht übertragen lassen.
 
ok also müste ich die regler einfach nur ersetzten??weil ich noch einen volumen regler hier hab
 
Nein, es gibt erstmal kein Volume oder Tone Poti. Was es zu einem solchen macht, ist die äußere Beschaltung und das hat nichts mit dem Poti selbst zu tun.
 
ich hab die gitarre jetzt mal auf gemacht um mir einen überblick zu verschaffen.

leider versteh ich grade garnix.

es gehen 4 kabel zum volumen poti und ein kabel zum tone regler
 
Du wirst jetzt bestimmt so ein Wiring in der Gitarre haben:
https://docs.google.com/gview?embed...om/wp-content/uploads/2016/05/2H_3G_1V_1T.pdf

Ziel ist das Wiring aus Post #2, dass ich heute Nachmittag gepostet habe.

Es gibt schon Potis, die für gewisse Zwecke gedacht sind. So ist z.B. das Fender No Load-Poti nur als Tone-Poti nutzbar, weil man es ganz aus dem Signalweg nehmen kann, ansonsten ist es dem Poti aber egal, ob man damit die Volume, den Tone oder einen Spin-A-Split regelt.
 
Danke für die Schaltpläne

Muss mich da erstmal zurecht finden und raus finden welches kabel für was ist.
Die Harley Benton Verkabelung sieht irgend wie kompliziert aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben