Kleine Kratzer "wegpolieren"

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab gerade gemerkt, dass meine Gitarre schon einige Kratzer hat, obwohl sie erst 3 Monate alt ist. Gibt es da vielleicht was, womit man kleine Macken wegmachen kann, also Pflegemittel? Es gibt ja für alles mögliche im Alltag was, womit mans wegpolieren kann. Z. B. Zahnpaste für CDs.

Wäre super wenn da jemand was wüsste.


PS: War eure Gitarre (E-) nach 3 Monaten auch schon so (halt relativ zu den 3 Monaten) verschrammt und verkratzt?
 
Eigenschaft
 
Ein Bekannter, der auch im Gitarrenbereich (Reparatur und Bau) tätig war, hat immer Magic Wonder verwendet. Ist ne Autopolitur, hat aber wunderbar funktioniert.
Gibt aber auch genug Zeugs von Dunlop o.ä. Herstellern extra für Gitarren :) Kosten ja auch nicht die Welt und halten recht lange.
 
Also ist es egal was man da verwendet? Und das macht auch wirklich kleinere Kratzer raus und bringt den Lack nicht einfach nur auf Hochglanz?
 
Also dieses Zeug hat die Kratzer rausgemacht. Ich hab es übrigens nur gesehen, dass er es für PU-lack Gitarren verwendet hat, keine Ahnung ob es sich mit Nitrolack verträgt.
Eigentlich sollte aber jede Politur kleinere Kratzer rausmachen :) Dafür ist das Zeug schließlich da.
 
OK, danke :). Werde mich mal umsehen was es da so alles gibt.
 
Ich verwende Dunlop Formula 65. Das reinigt und poliert und es reicht sehr lange.
 
Ohne Witz-probier mal Zahncreme.Aber natürlich nur wenns kein Nitrolack ist!
 
Autopolitur funktioniert super und greift den Klarlack nicht an. Ich benutze bei größeren Kratzern sogar so ein Kratzer Ex für Autopolitur: je nach Tiefe erst mit 2000er Nasschleifen (vorsichtig!), dann mit Politur 1 egalisieren und mit "Finish" endpolieren - wird wie neu!
Für normale Gebrauchskratzer dürfte eine Standard-Autopolitur als "Finish" reichen. Achso: Am Besten ohne Wachs :)
 
Zahnpasta funktioniert echt super, danke super Tipp! :)
 
Ich wollte auch ein paar Kratzer an meiner Epiphone Les Paul entfernen oder zumindest etwas besser aussehen lassen. Bin dabei auf GuitarScratchRemover gestoßen. Dieses wurde ein bisschen wie ein Wundermittel angeprießen. Ich habe ein paar Reviews gelesen und die waren alles positiv. Manche Leute schienen sogar ziemlich groß Kratzer damit komplett entfert zu haben. Heute kam das Zeuge dann. Es besteht aus einer Dose mit Reinigungs / Poliermittel, einer Dose mit dem Kratzerentfernungsmittel und ein Microfasertuch.
Um es kurz zu machen ich weiß nicht wie es manche geschafft haben damit größere Kratzer zu entfernen. Bei mir sind auch alle kleineren Kratzer immer noch da. Wenn man das Produkt mehrfach aufträgt werden die Kratzer zwar etwas weniger auffällig aber das war es dann auch.
Allerdings funktioniert das das Mittel ziemlich gut bei Mikrokratzern die z.B. durch Abreiben mit einem Tuch entstehen können. Ich hatte einiger der Kratzer vorher mit etwas Schmirgelpapier (3M 268L Imperial Microfinishing Film nennt sich dieses) geglättet. Die Oberfläche war dann ganz matt wie man auf den Fotos sieht. Diese wolkenähnlichen Kratzer (nicht zu verwechseln mit Wolkenkratzern ;) ) ließen sich mit dem Mittel sehr gut und schnell entfernen.

Vorher
vorher.jpg vorher 2.jpg

Nachher
nachher.jpg nachher 2.jpg

Gekosten hat das Set umgerechnet ca 20 EUR.

Mein Fazit: gut geeignet für matte Stellen und Mikrokratzer aber nichts für tiefere Kratzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Netter Bericht. Dass das nicht für so tiefe Kratzer funktioniert ist eigentlich klar. Auch wenn das Produkt etwas anderes suggeriert.
Du müsstest in deinem Fall erst mit Schleifpapier den Lack bis auf die tiefste Kratzerebene abschleifen und dann polieren.
Wenn man 10 Jahre Zeit hat, gehts auch mit Politur - dann stimmt der ScratchRemover wieder. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M hm. Diese Kratzer gehen ja schon fast bis zum Holz/zur Grundierung durch.
 
M hm. Diese Kratzer gehen ja schon fast bis zum Holz/zur Grundierung durch.

Sie sind nicht so schlimm wie es auf den Fotos aussieht. Ich dachte auch das die weißen Punkte die man auf dem eine Bild sieht Grundierung ist. Aber es sind kleine Schläge im Klarlack wodurch dieser weiß wirkt.
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer der Gitarre gemacht hat, dass an dieser Stelle so viele Kratzer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben