Wie? Sein bestes Stück schützen? (Kratzer, Schürfungen)

  • Ersteller Unnamed Feeling
  • Erstellt am
U
Unnamed Feeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bin seit einiger Zeit dabei Gitarre zu lerne, meine Klampfe ist auch noch demensprechend jung. Ich hatte mir von Anfang an das Ziel gesetzt sie gut zu hüten und schonend zu behandeln. Erschreknderweise hatte sie schon nach einem Monat viele Kratzer, obwohl sie mit
Lackpflegemittel und speziellen Reinigungstüchern verwöhnt wurde.

Meine Frage ist wie kann man das vermeiden? Gibt es vielleicht eine tanzparente Schutzfolie, die denn Sound nicht beeinträchtigt?
 
Eigenschaft
 
Eine Gitarre die gespielt wird wird immer etwas "abgefucked" aussehen nach einiger Zeit.
Aber wenn dich das stört dann beachte einfach folgende Regeln:
- Keine Gürtel, Ringe, Metallknöpfe etc. beim spielen. Das gibt Kratzer.
- Abstellen immer nur in einem gut gepolsterten Gitarrenständer.
- Wenn du nicht spielst: Am besten einen Koffer kaufen und immer da rein.
- Nach jedem Spielen Fingerdapscher wegwischen und Saiten bzw. Mechanik an der
Brücke abwischen. Schweiss ist übel agressiv.

Viel Spass.
 
Es ist absolut verständlich wenn man gerade bei seinem ersten Instrument besonders vorsichtig ist und das ist auch gut so. Man sollte durchaus etwas Respekt vor der handwerklichen Leistung des Gitarrenbauers oder des chinesischen Fabrikarbeiters haben.

Dennoch ist die Gitarre nur ein "Werkzeug" zur Tonerzeugung und so ein Werkzeug will genutzt werden. Dabei entstehen Gebrauchsspuren und Kratzer, irgendwann vielleicht sogar Dellen oder sonstige Macken.

Du kannst nur so gut wie möglich und wie von xenotron schon beschrieben auf dein Instrument achten. Besonders große Temperaturschwankungen und zu trockene Heizungsluft bekommen dem Holz nicht so gut, da solltest du auch drauf achten.
 
Die Gitarre ist ein Arbeitsgerät, das auch bei sorgsamster Behandlung Gebrauchsspuren bekommt. Je mehr Du sie benutzt, umso mehr Gebrauchsspuren, aber umso besserer Klang, weil Du ja immer dazulernst. ;-)

Ich sage zu den Spuren eben Charakter. :))

geka
 
Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu, aber der Threadtitel verdient eigentlich 'n "FSK 18" Stempel.
Beim Lesen hatte ich schon Phantomschmerzen.........

Dazu könnte ich Dir dann auch einige gute Tipps geben, aber wir sind ja in einem Gitarrenforum.

:D;)

Sorry für Offtopic, aber so'n Elfer muß man einfach verwandeln!

mfg,
Oliver
 
Schutzfolie erinnert mich an Mobiltelefone, aber selbst bei denen halte ich das für Schwachsinn, außer man trägt sie gern neben Schlüsseln herum und will sie zusätzlich anschließend verkaufen. ;)

Polierzeug? Ein Microfasertuch reicht, kommt aber nur zum Einsatz wenn derbster Dreck sichtbar ist. Kratzer, Dellen, Macken.. Vintage, dafür zahlen nicht wenige viel Geld!!
Ich halte es für Blödsinn eine Gitarre gezielt zu demolieren, nur weil's besser aussieht, aber was der Alltag mit sich bringt, bringt er nun mal. Wenn du deine Gitarre top in Ordnung halten willst, kauf dir eine Vitrine oder 'nen Koffer und spiel nie wieder darauf.
Bezüglich unschöner sichtbarer Klarlackkratzer: Wie beim Auto, bestimmte Farben lohnen sich einfach nicht.
 
Danke erstmal für die Tipps. Das sich nach einiger zeit Gebrauchsspuren absetzen, auf der Gitarre, war mir schon klar. Es war bloß erschreckend wie schnell es passierte. Die Gitarre verliert ja auch Wiederverkaufswert bei jedem Kratzer.

Im Musikladen hat man mir schon einige Sachen aufgeschwätzt was gegen Kratzer schützen soll. Spray mit Schutzschicht, was leider nicht gewirkt hatte.

Deswegen dachte ich an einer art dünnen Schutzfolie, hat vielleicht jemand mit sowas erfahrungen gemacht?

https://www.thomann.de/de/gitano_schutzfolie.htm
 
Schweiss ist übel agressiv.
Viel Spass.

Kannst du laut sagen. Hab meine LTD Viper 50 jetzt 11 Monate und an der Bridge ist das verchromte schon total weg und irgend so ein Kupferzeugs kommt zum Vorschein. Richtig vintage halt. :D
 
Von irgendwelchen klebenden Folien würde ich dringend abraten. Kleber und Lack könnten sich verbinden, wenn die Folie lange drauf ist. Da machst Du mehr kaputt, als Du schützt. Ich traue keiner Klebefolie, egal, was die Hersteller behaupten.

geka
 
Hi Unnamed Feeling,

als ich vor 37 Jahren meine erste Gitarre erstand, sagte ein Freund, der mir die ersten Griffe beibrachte, zu mir: "Du wirst dich noch wundern, wo man mit einer Gitarre überall anstossen kann!"

Er hat Recht ... sicher kannst du dein Instrument wie deinen Augapfel hüten, aber du willst und musst es doch auch gebrauchen können. Einige meiner Instrumente, die ich nur zu Hause spiele und die ich auch mit den berühmten Samthandschuhen anfasse, haben trotzdem kleine Macken und Kratzer bekommen ... such is life :rolleyes: Wenn man sein Instrument nur noch vorsichtig im Koffer aufbewahrt, kann man doch keinen Spaß durch das Spielen daran haben - dieses "Risiko" muss man halt eingehen.

Es sind eben normale Gebrauchsspuren, die ein geliebtes und gespieltes Intrument über die Jahre bekommt - das zeigt doch auch, dass das Instrument seiner Bestimmung gemäß genutzt wird. Und eine schöne Gitarre mit ein paar kleinen Macken und Kratzern durchs Spielen ist doch allemal schöner als ein Instrument, dass nur in der Sammler-Vitrine steht und keine Musik mehr machen darf :(

Greetz :)
 
Es einfach ganz normal behandeln :D
Halt nich absichtlich zerstören damits cool aussieht.
Wer sein Instrument ordentlich, lange und gerne spielt wird schon irgendwann diesen Look auf dem Instrument haben ;)
 
Ich kann mich auch nur anschließen...

Kannst du laut sagen. Hab meine LTD Viper 50 jetzt 11 Monate und an der Bridge ist das verchromte schon total weg und irgend so ein Kupferzeugs kommt zum Vorschein. Richtig vintage halt. :D

Das interessiert mich jetzt genauer, könntest du mal (ein) Pic(s) machen? Wär sau cool :great:

Gruß Felix
 
SOorry für diesen dreisten Off-Topic-Post, aber lasst mich diese Aussagen BITTE nocheinmal zusammenfassen :D

Wie? Sein bestes Stück schützen? (Kratzer, Schürfungen)

Beim Lesen hatte ich schon Phantomschmerzen...
Nicht nur du...
Von irgendwelchen klebenden Folien würde ich dringend abraten. Kleber und Lack könnten sich verbinden, wenn die Folie lange drauf ist. Da machst Du mehr kaputt, als Du schützt. Ich traue keiner Klebefolie, egal, was die Hersteller behaupten.
Na hauptsache lackiert isses... :p
sicher kannst du dein Instrument wie deinen Augapfel hüten, aber du willst und musst es doch auch gebrauchen können.
Wenn man sein Instrument nur noch vorsichtig im Koffer aufbewahrt, kann man doch keinen Spaß durch das Spielen daran haben - dieses "Risiko" muss man halt eingehen.

Es sind eben normale Gebrauchsspuren, die ein geliebtes [...] Intrument über die Jahre bekommt - das zeigt doch auch, dass das Instrument seiner Bestimmung gemäß genutzt wird.
Da spricht jemand aus Erfahrung. Im Koffer würde Ich mein Instrument auch nicht lagern wollen.

Es einfach ganz normal behandeln :D
Halt nich absichtlich zerstören damits cool aussieht.
Naja, "cool" ist auch ein sehr subjektiver Begriff...
Das interessiert mich jetzt genauer, könntest du mal (ein) Pic(s) machen? Wär sau cool :great:
:screwy:

Wie gesagt: entschuldigt diesen kleinen Rückfall in die düsteren Gefilde derart primitiv-pupertären Humors, aber die Vorlage war wirklich zu schön. (und bei der Formulierung des Threadtitels wohl kaum unbeabsichtigt)
 
Ich habe die perfekte Lösung für das Sinken des Wiederverkaufswerts gefunden!
Ich kaufe mir eine Gitarre die mich vollends befriedigt, schwöre ihr ewige Treue und heirate sie, und wenn ich sterbe soll sie mir mit ins Grab gelegt werden, und glaub mir, wenn ich sterbe habe ich durch das Leben auch ein paar Macken abgekriegt, aber auf diese Weise passen wir dann erst recht zusammen... :)
 
Ich habe die perfekte Lösung für das Sinken des Wiederverkaufswerts gefunden!
Ich kaufe mir eine Gitarre die mich vollends befriedigt, schwöre ihr ewige Treue und heirate sie, und wenn ich sterbe soll sie mir mit ins Grab gelegt werden, und glaub mir, wenn ich sterbe habe ich durch das Leben auch ein paar Macken abgekriegt, aber auf diese Weise passen wir dann erst recht zusammen... :)

Hab das Gefühl das dzu mich nicht ernst nimmst ;)

Es handelt sich um die ESP M-II NTB. Ich staune das es es ihr das locker sieht. Ich könnte jedesmal platzen wenn ich igrendwo mit ihr anecke.
 
Hab das Gefühl das dzu mich nicht ernst nimmst ;)

Es handelt sich um die ESP M-II NTB. Ich staune das es es ihr das locker sieht. Ich könnte jedesmal platzen wenn ich igrendwo mit ihr anecke.

... wir doch auch! Aber wir können es halt nicht ändern ... :rolleyes:
Du hättest mich mal hören sollen, als ich die erste Macke in die Kopfplatte meiner Martin gehauen habe :eek: nicht aufgepasst und an die Stehlampe gekommen ...
shit happens! Aber sie wird trotzdem weiter gespielt!

Greetz :)
 
Das mit den Macken auf der Gitarre ist schon eine komische Sache. Einerseits vermeidet man sie so lange es geht, andererseits empfindet man sie wenn sie dann doch da sind - nach etwas Gewöhnung - als einen Zugewinn an "Charakter" des Instruments.

Es ist wohl so wie wenn man in jungen Jahren ein hübsches Mädchen heiratet: Man wünscht sich, dass ihre makellose Schönheit nie vergehen möge. Im Laufe der Jahre kommen dann halt doch die ersten Fältchen ..... Und plötzlich erkennt man, dass diese Fältchen die Angebetete keinesweg entstellen, sondern ein Spiegel des gemeinsamen Lebens und ihres (hoffentlich:D) liebenswerten CHarakters sind.

VIelleicht war dieses Bild ein wenig übertrieben, aber ich hoffe es ist klar was damit gemeint ist.

:p
 
Es ist wohl so wie wenn man in jungen Jahren ein hübsches Mädchen heiratet: Man wünscht sich, dass ihre makellose Schönheit nie vergehen möge. Im Laufe der Jahre kommen dann halt doch die ersten Fältchen ..... Und plötzlich erkennt man, dass diese Fältchen die Angebetete keinesweg entstellen, sondern ein Spiegel des gemeinsamen Lebens und ihres (hoffentlich:D) liebenswerten CHarakters sind.

Hi Samuel,

das hast du sehr schön formuliert :great:

ich darf dich leider noch nicht wieder bewerten :redface: ...

Greetz :)
 
Ich könnt auch jedes mal ausrasten, wenn ich eine Macke in die Gitte mache, aber dann denk ich mir, dass es doch eh irgendwann kommt. Bei meiner ersten Gitarre ist einmal der komplette Lack an einer Stelle abgegangen, bis aufs Holz. Mitlerweile hab ich da übertrieben Gaffer drüber geklebt und ich finds total geil. Somit hab ich eine Gitarre, die ich pflege und eine, die kaputt gehen darf.
Mhm :gruebel:, was mach ich dann bloß mit der 3., die vermutlich am 5. November geboren wird? :D

Viele Grüße,
Red :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben