Kleine Kratzer im Gitarrenlack

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo Leute,
jeder von euch kann sich bestimmt noch daran erinnern als er seine Gitarre zum ersten mal in der Hand hatte und kein einziger Kratzer drin war.
Meine Gitarre ist aber jetzt schon älter und hat mit der Zeit auch winzige Mikrokratzer gesammelt, die man sieht wenn das Licht auf die Gitarre fällt.
Also die Kratzer sind wirklich richtig winzig und ich nehme an, dass sie durch die Benutzung eines falschen Poliertuchs (bei mir altes T-Shirt) entstanden sind.
Jetzt kommen wir zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit wie ich den Lack wieder auf "Neuzustand" bekomme und diese kleinen Kratzer weg sind?
2. Welches Poliertuch würdet ihr mir empfehlen? Hab jetzt noch so ein Microfasertuch das man tum Fenster putzen benutzt gefunden aber ob das so das richtige ist.
 
Eigenschaft
 
Bloss nicht! Haushaltsmicrofasertücher machen Dir noch mehr Kratzer rein! Geeignet sind Microfasertücher für die (Auto-)Lackpflege. Welche Politur Du verwenden kannst, hängt von dem Lack ab. Allerdings wird die Freude eh nicht von langer Dauer sein. Wenn Du das Instrument aktiv spielst, wirst Du so oder so wieder Kratzer rein bekommen.
 
jeder von euch kann sich bestimmt noch daran erinnern als er seine Gitarre zum ersten mal in der Hand hatte und kein einziger Kratzer drin war.

keinen einzigen Kratzer :eek:

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich bin jedesmal froh
wenn eine neue Gitarre nicht mehr brandneu aussieht. Ich hab auch noch
nie Kratzer zu beseitigen versucht. Manche zahlen sogar einen Aufpreis,
um eine gealterte Gitarre zu erwerben .......... :igitt: eieiei

Mein Rat wäre mach die Gitarre nach deinem Gusto sauber
und ignorier einfach die "wirklich richtig winzigen" Kratzer,
da die Beiseitigung (siehe Exordium) nicht lange anhalten wird.

Hauhaltsmicrofasertücher sind jedenfalls wirklich kontraproduktiv !!!!!
 
Carnaubawachs wäre ne Option. Versuch mal damit den Lack zu polieren, das hilft!
 
Moin

ich kann (für den Fall man möchte kein used look :)) die Politur/ Polituren von Clover empfehlen.
Ich hab wirklich tiefe Gürtelschnallen Kratzer fast komplett wegpoliert gekriegt damit. Ein super zeug, aber nich ganz billig.

und hier kriegt man das: http://www.cloverbasses.com/polish.html :great:

Grüsse und einen schönen Montag
 
Ok danke schon mal. Wie siehts mit den Poliertüchern aus was könnt ihr da empfehlen?
 
Mit normaler Autopolitur bekommst du deine Gitarre wieder auf Hochglanz. Die Poliertücher kannst du auch aus dem Autozubehör nehmen.
Wie aber bereits geschrieben wurde kommen die kleinen Kratzer immer wieder, wenn du die Gitarre benutzt. Ein Gegenstand der regelmäßig benutzt wird zeigt eben irgendwann Abnutzungserscheinungen.
 
Vor einigen Wochen hatte ich mir auf meiner Gibson LP Custom - weiß gar nicht wie - einen ca. 4cm langen üblen Kratzer oberhalb der PUs eingefangen. Sah echt blöde aus, da´s der einzige Kratzer war. Hab´s auch mit keinem meiner 3 Reinigungs- bzw. Poliermittel (u.a. Gibson Pump Polish) weggekriegt. Hat mich echt geärgert! Habe mir nun aus den USA auf dortige Empfehlung ein Reinigungs- u. Poliermittel für Nitrolack-Gitarren mitgebracht. Das Zeug heißt VIRTUOSO CLEANER und VIRTUOSO POLISH und kostet 10$ pro Fläschchen.
Also, ich muß sagen, das Zeug ist hammergeil!!
Etwas von dem Cleaner (!) auf ein Microfasertuch aufgetragen und mit 1 Finger etwa 10 Minuten kreisförmig kräftig an der Stelle mit dem Kratzer eingerieben. Danach saubergewischt - und der Kratzer war zu 95% weg! Nachdem sich mein Finger wieder etwas erholt hatte, die ganze Prozedur 5min lang nochmal wiederholt. Und siehe da, der Kratzer war zu 100% (!!!) verschwunden! Egal, wie ich die Gitarre auch ins Licht hielt!
Nebel, Mattierungen, sowie Schlieren ließen sich danach mühelos vollständig mit dem Polish entfernen. Ganz ehrlich: die Paula sieht aus wie neu lackiert!
Leider ist das Zeug meines Wissens in Deutschland nicht erhältlich. Hab´s allerdings einmal auf der E-Bucht England gesehen. Und in der Schweiz gibt´s einen Vertreiber. Sollte aber jemand, den´s interessiert, demnächst in die USA kommen oder jemanden kennen, der einem das Zeug mitbringen könnte: unbedingt ausprobieren!!

Ich weiß, Kratzer und Macken können an einer Gitarre durchaus ihren Charme haben ;) - ich mag´s nicht so.
Und ich weiß auch, dass von der Feile über Schmirgelpapier bis zur Politur alles nach dem gleichen physikalischen, abrasiven Prinzip verläuft. Allerdings scheinen die Hersteller hier eine ziemlich optimale Mischung aus Körnung und Zutaten entwickelt zu haben. Das Zeug ist jedenfalls drop-dead killer stuff :great: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Carnaubawachs ist keine Politur sondern eine Versiegelung. Microfasertücher sollten nicht abgenäht sondern Lasergeschnitten sein. Langfloorige sind am besten weil man die Polierreste am besten damit wegbekommt. Polituren würde ich nur Profipolituren empfehlen die sehr fein sind. Entweder von 3M oder Menzerna. Bei Microkratzer braucht man nicht schleifen wobei der Begriff relativ ist. Was für manchen Microkratzer sind können für mich schon Furchen im Acker sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben