Kleine Movingheads

Leon Laborenz
Leon Laborenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.25
Registriert
09.01.24
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Homburg
Hey,

Ich suche aktuell kleine und günstige Movingheads! (Ich weiß günstig ist ein schwerer Begriff)

Kurze Infos: Wir haben bereits 3 "Haupt" MHs (Spots) und diverses "RGB" und Weißlicht-"Zeugs". Ich leite die Technik-Ag meiner alten Schule. Wir haben eine geflogene Truss und wirklich einiges an Material. Auch ein ordentliches Steuerpult ist vorhanden. Die Truss hat eine Höhe von ca. 4,75m. Unsere Vorbühne ist maximal 6x4m und die Hintere ist fest ca. 5x3m (diese wird aber eher selten benutzt). Wir haben Veranstaltungen von kleinen Lesungen über Theater bis zum Konzert, also alles dabei...

Aktuell spielen wir mit dem Gedanken, weitere kleine Movingheads zu besorgen. Diese sollen dann von flexibel eingesetzt werden. Hier geht es uns darum, diese mehr als Effekt zu nutzen... Mal an der Truss zur Unterstüzung, mal als Backlight, mal um den Vorhang hell zu bekommen, mal an der Bühnenkante - all so Zeugs halt.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Vorschläge? Wie viele würdet ihr nehmen? Habt ihr "Gegen"-Vorschläge/Ideen?

Danke euch schon mal!!
 
Ich kann dir die ADJ Focus Flex mit Lime empfehlen. Kompakter und preiswerter MH mit guter Farbmischung (Theater) und auch als Beam (Effektlicht) super geeignet. Bezüglich der Stückzahl würde ich mit mindestens 4 anfangen, aber mit 8 kannst du schon deutlich schönere Effekte und größere Beleuchtungen machen - zumal du auch relativ viel Bühnenfläche hast.

Generell kann ich die ADJ Focus Serie empfehlen. Solltest du einen preiswerten Spot suchen, dann schau dir den 5Z an. Der ist wie der beliebte 4Z, nur mit CTO (super für Theater!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Gefühl, ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von "preiswert" 😄

Lieber @Leon Laborenz , was habt ihr denn bereits an vorhandenem Equipment (mit Artikelbezeichnung/Link)? Gerne auch mit einem Foto vom Einsatz.


Mal an der Truss zur Unterstüzung, mal als Backlight, mal um den Vorhang hell zu bekommen, mal an der Bühnenkante - all so Zeugs halt
Das sind sehr unterschiedliche Anforderungen - gerade für den Vorhang würde ich eher Uplights (gibt's auch mit Akku und Wireless-DMX, sehr praktisch) oder dedizerte CYC-Strahler nehmen.

Da ihr nur drei vorhandene Moving-Heads habt wäre meine erster Gedanke, die Anzahl zu verdoppeln.

Zu viele verschiedene Moving-Lights machen dir die Arbeit beim Programmieren schwer. Macht euch also vor einer Bestellung Gedanken, was ihr in Zukunft braucht. Soll es ein Washer sein? Wenn ja, wie viel Leistung braucht der und soll er auch als Beam und Frontlicht genutzt werden? Soll es ein dedizerter Beam-MH sein für Aerial-Effefcs mit tollen Gobos?

Oder ein "Arbeitstier" für alles?
Hybrid-Scheinwerfer (Beispiel: https://www.steinigke.de/de/mpn51841985-futurelight-dmh-380-hybrid-cmy-moving-head-spot-beam.html ) können meist nicht alles ideal, sind dafür sehr flexibel einsetzbar.

Vom Direktimport aus China würde ich absehen, falls ihr das überlegt, um Kohle zu sparen. Im preiswerteren Segment würde ich bei Thomann (Varytec/Ignition), Steinigke (Futurelight/Eurolite), Cameo oder AJD schauen.

Achja:
Ich hab den hier: https://www.steinigke.de/de/mpn51785935-eurolite-led-tmh-w480-moving-head-wash-zoom.html

Macht Spaß, damit zu arbeiten. Macht zugegeben wenig Spaß, das Teil alleine auf einer Leiter zu tragen... Der Beam könnte enger sein, sonst habe ich bislang nichts auszusetzen. Als Frontlicht setze ich ihn allerdings nicht ein und habe das auch nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben