Kleine PA akustische Flamenco Musik - Endstufe - mehrere Lautsprecher?

G
GAME-B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
08.12.21
Beiträge
8
Kekse
0
Wir sind ein Kulturverein hier in Barcelona und organisieren kleinere indoor und outdoor Flamenco Konzerte, also akustische Musik.
Wir haben eine Behringer EP1500 Endstufe mit 2 x 280 Watt an 8 Ohm bzw. 2 x 450 Watt an 4 Ohm (Angaben von Behringer). Dazu haben wir
bislang 2 Zeck Boxen Cope 12.1 je 250 Watt 8 Ohm. Wenn ich nun anstatt pro Kanal nur eine Box anzuschliessen, je zwei pro Kanal im parallel Modus anschliesse, komme ich auf 4 Ohm pro Kanal. Ist das sinnvoll? Bekomme ich da mehr power pro Kanal? Leidet da die Endstufe oder die Boxen? Bekommt da jede einzelne Box nicht mehr als 200 etwas Watt (koennte gefaehrlich werden)? Wird das so gemacht? Danke fuer eure Ideen. Saludos!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nun anstatt pro Kanal nur eine Box anzuschliessen, je zwei pro Kanal im parallel Modus anschliesse, komme ich auf 4 Ohm pro Kanal. Ist das sinnvoll?
Kann man machen ,Problem ist das man keine unterschiedliche Lautstärke mehr einstellen kann.
Bekomme ich da mehr power pro Kanal?
Nein ,warum auch.
Leidet da die Endstufe oder die Boxen?
Im Prinzip nicht wenn man weiss wo das Ende ist.
Wird das so gemacht?
Nein.
 
Hallo GAME-B und herzliche willkommen im Musiker-Board!

Wenn man pro Kanal zwei 8-Ohm Lautsprecher anschliesst, ergibt sich 4 Ohm Gesamtimpedanz. Die Endstufe kann dann die ganzen 450 Watt pro Kanal abgeben, und das verteilt sich (ungefähr) gleich auf die beiden Lautsprecher pro Kanal. Bei voller Leistung wird sich eine minimale Überlastung der Lautsprecher ergeben, aber PA-Lautsprecher können das mühelos aushalten. Das Risiko ist absolut Null. Man KANN das also machen.

Die zweite Frage lautet: SOLLTE man das machen? Diese Frage ist etwas komplexer zu beantworten. Wenn man unterschiedliche Lautsprecher mischt, kann das funktionieren, es können sich aber auch klangliche Probleme ergeben. Unterschiedlicher Sound der Lautsprecher - das kann zusammenpassen, muss es aber nicht. Unterschiedlicher Phasengang, d.h. bestimmte Frequenzen werden von der einen Box minimal später abgegeben als von der anderen - im Extremfall können sich die Signale zweier unterschiedlicher Boxen in bestimmten Frequenzbereichen sogar teilweise auslöschen.

Am besten ist es, wenn an einer Stelle im Raum immer nur das Signal aus einem Boxenpaar hörbar ist, dann hat man keine negativen Effekte durch ungünstige Überlagerungen. Soll heissen: Ein Boxenpaar benutzt ihr drinnen, das andere (über längere Kabel) beschallt gleichzeitig den Aussenbereich. Oder falls Ihr zwei Räume habt, die einen Boxen im einen Raum, die anderen Boxen im anderen Raum. Oder falls Ihr einen langen schmalen Raum zu beschallen habt: Die einen Boxen vorne, die anderen für hinten. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, man muss sich aber vorher ein paar Gedanken machen.

Hätte ich Euer Problem zu lösen, würde ich folgendes machen:
- die Endstufe bekommt ein Monosignal auf beide Eingänge, also alle PAN-Regler am Mischpult stehen in Mittelstellung (eventuell kannst Du die Endstufe auch mit den Mode-Schaltern 4 und 5 auf der Rückseite in den Parallel-Mono-Mode schalten - einfach beide Schalter nach rechts, die größere EP2000 hat das, bei er Ep1500 weiß ich es nicht)
- die beiden Zeck-Boxen kommen an einen Kanal der Endstufe und beschallen den einen Bereich; die anderen Boxen kommen an den anderen Kanal und beschallen den anderen Bereich - dann kann die Bereiche sogar unabhängig in der Lautstärke regeln, z.B. drinnen laut zum Tanzen, draussen leiser, wenn dort Leute sitzen und sich unterhalten wollen

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wouw, vielen Dank fuer eure schnellen Ausfuehrungen. Es gibt wohl ein Missverstaendnis: wir wollen nicht ein Konzert gleichzeitig drinnen und draussen beschallen, sondern es ging einfach darum (indoor ODER outdoor), ob man wenn man zwei Boxen mehr dazu im parallel Modus anschliesst mehr powr hat, mehr Volumen bekommt, und zwar falls die Anlage so wie sie z.Zt. ist, an ihre Grenzen stoesst.
 
Okay, also einfach eine weiteres Paar anderer Boxen hinstellen und parallel mitlaufen lassen - ja, die Endstufe kann dann mehr Leistung abgeben, aber ob diese Leistung tatsächlich in mehr akustischen Output umgesetzt wird, ist fraglich. Im besten Fall ja, im schlimmsten Fall habt Ihr Auslöschungen und damit sogar weniger Lautstärke. Wenn Ihr könnt, probiert es aus, aber gebt kein Geld aus, bevor Ihr den Test gemacht habt.
 
Ok, vielen Dank fuer die Tipps. Waere interessant eine Meinung zuhoeren von Jemandem, der das schonmal gemacht hat ...
 
Das habe ich, in meiner Anfangszeit vor... lass kurz rechnen... also vor vielen Jahren. Wie ich sagte: Es geht im Prinzip. Wir hatten damals zumindest ähnliche Lautsprecher, da kam dann im Endergebnis auch mehr raus als nur aus einem Lautsprecherpaar. Aber ob es wirklich am theoretischen Maximum von 3 dB mehr war? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Und je nach Boxenkombination kann das auch vollends in die Hose gehen. Es ist für jede Lautsprecherkombination anders, da kann es keine allgemeingültigen Erfahrungswerte geben. Daher sagte ich: Ausprobieren, bevor Ihr Geld für irgendwas ausgebt, denn es könnte auch eine nicht funktionierende Kombination ein. Am besten wäre, Ihr besorgt ein identisches Lautsprecherpaar. Oder zumindest eins aus derselben Serie oder vielleicht ein direktes Nachfolgemodell, dann da sind die Erfolgsaussichten noch am größten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @mix4munich ...
Schaunwama. Ich muesste die 2 Extra-Boxen dann kaufen, damit ich 2 gleiche dazu habe. Schade ... dachte, das waere eine leichte schnelle Loesung. Aber naja, vielleicht werden wir einfach demnaechst einen kleinen aktiven Subwoofer dazu nehmen, der bringt ja auch ein bisschen mehr power fuers Gesamt-Sound-Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Sub aber die Frequenztrennung nicht vergessen, sonst gibt's nur Soundmatsch 😉
 
Klar, mal sehen, was es da so fuer arme Kulturschaffende auf der bescheidenen Seite des Marktes gibt.
Was wuerdet ihr empfehlen:
1) ein aktiver Sub der zusaetzlich noch zwei Endstufen drin hat, mit denen wir unsere Zeck Tops betreiben koennen oder
2) ein aktiver Sub, bei dem wir dann ein Stereo oder Mono Signal rausbekommen, was wir dann durch eine externe Endstufe an die Tops haengen?
(Natuerlich beides mit integrierter Frequenzweiche)
 
2) in stereo, denn 1) ist teuer und selten und oft nur als Teil eines in sich abgestimmten Systems erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, super, und hast du da Empfehlungen?
 
Bei Zeck kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Teile sind oft mit Electro Voice Lautsprechern bestückt. Daher könntest Du einen Subwoofer von Electro Voice nehmen. Konkret:
https://www.thomann.de/de/ev_elx200_18sp.htm - 18er im Bass, das gibt sicher mächtig Druck
https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12sp.htm - mit 12-Zöller im Bass, schön klein und leicht
https://www.thomann.de/de/ev_ekx_15sp.htm - 15er Bass, aus einer höherwertigen Serie

Ich nehme an, im Flamenco muss man nicht unbedingt abgrundtiefe Bässe laut übertragen, daher würde ich einen der beiden kleineren Subwoofer empfehlen.
 
"Ich nehme an, im Flamenco muss man nicht unbedingt abgrundtiefe Bässe laut übertragen, daher würde ich einen der beiden kleineren Subwoofer empfehlen."

Ganz genau, wir brauchen eigentlich nur etwas ganz Dezentes, was uns ein bisschen mehr power bringt. Electro-Voice ueberschreitet bei Weitem unser budget ;)
 
Ja gerne, die Zeck Boxen haben wir auch gerade gebraucht gekauft: Zeck Cope 12.1 250 Watt RMS 8 Ohm 12"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben