Endstufe und ohm

E
emre37
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
19.06.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

Daten von meine Endstufe = 2 X 1600 watt 2ohm= 2 X 1200 watt 4ohm= 2X 650 watt 8ohm == 4ohm Bridget 3200 watt=== 8 ohm Bridget 2400 watt


wenn ich zwei 4ohm bass boxen habe kann ich den Endstufe gebrückt auf einem Kanal zwei boxen anschliessen?

was wäre sinnvollste Anschluss Möglichkeit ?

vielen dank im voraus

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150625_142843.jpg
    20150625_142843.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 168
Aufpassen: 2x 4 Ohm Boxen kannst du nicht im Bridge-Modus parallel anschließen. Das killt die Endstufe.
Pro Kanal (links und rechts) eine 4 Ohm-Box, das geht. Und das wäre in deinem Fall auch die sinnvollste Möglichkeit. Also: ganz normal eine links, eine rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort,

Also je Kanal ein box, dann hab ich auf jeder box 1200watt und 4ohm
Und wenn ich gebrückt habe ein Endstufe ein box dann habe ich 3200watt und 4ohm
Ist das richtig?
Ich hab nämlich 2x Endstufen (Crown xti 4002)und 2bass box. ( Jbl mrx 528S )). der bis 3200 Watt verträgt.
 
Steht jedenfalls auf dem Beschreibung

Technische Daten. Jbl mrx 528S
Lautsprecher: 2x 18" Tieftöner
Übertragungsbereich: 35 Hz – 250 Hz (-10 dB)
Max. Schalldruck: 139 dB (Peak)
Belastbarkeit: 1.000/2.000/4.000 Watt (Dauer-/ Programm-/ Peakbelastbarkeit)
[THEAD] [/THEAD]
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Und die heissen.
 
JBL. MRX 528S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist es soweit richtig? oder ist das nur Theorie ?
 
ist nicht ganz richtig, weil deine Boxen nur PEAKleistungen von 4kw vertragen....
somit bist du mit 1200W bei ner Angabe von 1000W bei 4Ohm ganz gut dran
 
wenn ich zwei 4ohm bass boxen habe kann ich den Endstufe gebrückt auf einem Kanal zwei boxen anschliessen?

Also wenn Du mit gebrückt den Bridge Modus der Endstufe meinst, da hast Du einen Mono Ausgang. Und da kannst Du zwei 4 Ohm Boxen in Serie dranhängen. In eine rein, wieder raus und in die andere rein. Macht für den Verstärker 2 Ohm. Und Du schreibst ja, Deine kann 2 Ohm. Sollte also gehen.......
 
hmm ok stimmt mit google....aber das passt auch noch und der öeistungsüberschuss ist auch nicht schlecht...

Aber kann die Endstufe im Bridgemode auch 2 Ohm?
 
Löschst Du den Quatsch selber, adrachin? ;-)

Der Amp kann 2Ohm pro Kanal oder 4Ohm Brückenbetrieb. Also nix mit 2Ohm Brücke. Und würde man die Boxen seriell anschließen, hätte man 8Ohm - in der Regel sind Lautsprecherboxen-Anschlußpanels aber parallel verdrahtet. Also rede dem Fragesteller bitte keinen Quatsch ein, ok?

Ob man Subwoofer mit Peakleistung befeuern soll, hängt zum davon ab, welche Nehmerqualitäten die Boxen haben und wie das Controlling aussieht. Die Chancen sind nämlich gut, die Speaker zu schrotten mit übertriebenem overamping.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
soweit alles ok,
eine gute frage noch,bei der Limiter Einstellung da sind drei Einstellungen

1.Threshold
2.Attack
3.Release

und die werte als dbfs und Volts

bei der Mrx 528s box habe ich ja die werte vorliegen

Technische Daten. Jbl mrx 528SLautsprecher: 2x 18" TieftönerÜbertragungsbereich: 35 Hz – 250 Hz (-10 dB)Max. Schalldruck: 139 dB (Peak)Belastbarkeit: 1.000/2.000/4.000 Watt (Dauer-/ Programm-/ Peakbelastbarkeit)
wie ist der Formel dafür?
 
Aber Sinn macht's keinen... ;-)
 
emre37, die werte thresh, attack und release bedeuten im Fall vom Threshhold WELCHE LAUTSTÄRKE überschritten werden muss, dass der Limiter zu arbeiten beginnt,
Attack ist ein Parameter der angibt WANN nach dem überschreiten der Schwelle der Limiter wirkt und Release sagt wann er wieder aufhört zu arbeiten
 
Hallo nochmal
ich bin irgend wie nicht schlauer geworden,bitte um nochmal Hilfe,ich weiss ich nerve vielleicht ein bisschen.

ich hab da ein Formel gefunden,ich blick da nicht durch.

was bedeutet ( log) P1 und P2 ???

Limiter = 10 x log (P1 / P2)
also 10 x log (700 / 1200) = -2.34dB


ich wäre für ausführliche hilfe sehr sehr sehr dankbar.
Viele grüsse emre
 
Weil es ja bei einer DSP-gesteuerten Endstufe auch ein Problem wäre, am Limiter direkt die Leistung einzustellen... :confused:
Die Denkprozesse mancher Entwickler sind einfach unergründlich.

Deine Rechnung ist soweit richtig. Da kommt auch in beide Richtungen das gleiche raus, nur das Vorzeichen ändert sich. Du berechnest einen Pegelunterschied; einen Leistungspegelunterschied, um genauer zu sein. Durch die Division der einen durch die andere Leistung erhältst du einen Faktor, den du mithilfe des Logarithmus zur Basis 10 in die Einheit Bel überführst. Durch die Verzehnfachung landet man dann bei Dezibel.
Entscheidend ist jetzt, dass du diesen Wert (möglicherweise) nicht direkt verwenden kannst, sondern noch heraus finden musst, bei welchem Eingangspegel die Endstufe voll ausgesteuert ist und wie dieser Pegel in der Endstufenelektronik bezeichnet wird. Darüber schweigt sich das Datenblatt und die Bedienungsanleitung leider aus. Was ich herausfinden konnte, ist, dass bei 1.4 V_RMS (+ 5.1 dBu) die Endstufe voll ausgesteuert ist.
Das könnte jetzt bedeuten, dass du den Threshold auf +2.8 dB einstellen musst. Vielleicht aber auch auf -2.34 dB, weil sich der Limiter direkt auf die Vollaussteuerung der Endstufe bezieht. Die dritte Option wäre -19.2 dBfs, sofern sich der Limiter auf die Vollaussterung des ADC bezieht. Vielleicht haben sich die hellen Köpfchen bei Crown auch noch was neues einfallen lassen.
 
ERSTMAL VIELEN DANK

aber was bedeutet jetzt ( log) P1 und P2 ??? was für Daten sind das wo beziehe ich dieser Daten ?
 
"log" bedeutet "Der Logarithmus von" - das ist eine Form, gehörangepasst zu rechnen. Es gibt verschiedene Logarithmen, hier ist der Zehnerlogarithmus gemeint.
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus - pfeif Dir das mal rein, ist ganz nett geschrieben.

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben