Kleine Pegeltechnische Fragen für eigenen Amp :)

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo liebe PA'ler :)

Ich bastel mir gerade aus verschiedenen Einzelteilen einen "neuen" Bass Amp zusammen, der
genau meinen Bedürfnissen und denen einer jeden Live PA gerecht werden soll. Hier stehe ich nun
vor einem kleinen Problem, und brauche eure Hilfe: Die Amp"internen" Pegel.
Der "Amp" selber ist tatsaechlich nur eine Digitale Endstufe mit DI-Out und entsprechenden anschlüssen.
(ganz vielleicht noch mit EQ)

Problem 1:
Meine Endstufe (Powersoft Digimod) hat einen input clip bei +22dB. Mein letztes Pegelbares Geraet in der Effektkette hat aber leider nur einen max out von +14dB (14 Asymmetrisch. Symmetrisch kaeme ich auf +20dB, da hier aber noch die DI Box zwischen ist, leider nicht so gut...).
Frage also: Soll ich hier noch eine Verstaerkung zwischen bauen oder ist der fehlende Pegel ohne großen Leistungsverlust vertretbar?
Folgefrage: Wenn Verstärkung, welche? Muss so klein wie möglich sein... ein Gitarrenbodeneffekt könnte z.B. Pegel anheben, ich weiß nur nicht ob die wirklich so hoch kommen.

Problem 2:
Mein DI-Out hat bislang keine Pegelsteuerung, und ich würd' auch ungerne eine einbauen. Ich würde hier einfach gerne einen Pegel anliegen haben, mit dem jedes Live Pult arbeiten kann. Daempfen ist hier eher weniger mein Problem. Aktuell liegen hier die +14dB vom letzten Geraet an.
Laut Datenblatt der DI Box ( http://www.countryman.com/download/Type 85 DI Box booklet.pdf )
Daempft die im Pickup Mode 12dB. Wenn ich das richtig sehe, laegen hier dann +2dB an.
Damit sollte doch ansich jedes Pult was machen können,oder? Oder liegt hier an Denkfehler meinerseits, wegen der Daempfung an?
Folgefrage: Wenn bei 1 Verstaerkung, sagen wir mal +10dB, laegen hier ja +12dB an. Kommt damit auch jeder klar, oder sollte ich denn dann besser etwas runter ziehen.

Die besagten dB werte sind natürlich nur "peak". Ich fahr zwar ein recht komprimiertes Bass Signal, aber dennoch hab ich nicht wirklich +14dB anliegen ^^
 
Eigenschaft
 
ehm die digimod hat n gain von 32db.... hat 750Watt bei 4Ohm
macht also ungefähr 54Volt am ausgang
32db entsprechen ca. nem faktor von 40

heißt deine eingangsempfindlichkeit liegt bei ca. 1,35V und das sind ungefähr +5dbU +/-
wo haste denn die +22dB u(?) her? das wäre gigantisch viel (knapp 10V)...


zum DI-Problem:

wie kommst du auf +14dB am DI-Out das ist ebenfalls gigantisch viel, normalerweise (damit geht man ja zunächst mal in mic ins) gibt son mikro irgendwas um die -10dbU raus oder sowas... also damit würdest du jeden Mic-In überfahren (wobei ja eben eigentlich alle dafür PAD schalter haben, zumindest an ernstzunehmenden pulten :D)

also ich seh da gerade kein problem, warum man das nicht lassen sollte wies ist....
 
Problem 1:
Meine Endstufe (Powersoft Digimod) hat einen input clip bei +22dB. Mein letztes Pegelbares Geraet in der Effektkette hat aber leider nur einen max out von +14dB (14 Asymmetrisch. Symmetrisch kaeme ich auf +20dB, da hier aber noch die DI Box zwischen ist, leider nicht so gut...).
^^

Moin,

ich weiß zwar nicht genau welche Digimod Endstufe Du verwendest, aber in den technischen Daten finde ich immer nur eine Input sensitivity von 1.15 bis 1.2V. Das müßte doch allemal passen!

Gruß mikroguenni
 
Hey,
schön das du noch rein schaust, hab dich ja laenger nicht im Board gesehen.

ehm die digimod hat n gain von 32db.... hat 750Watt bei 4Ohm
macht also ungefähr 54Volt am ausgang
32db entsprechen ca. nem faktor von 40

heißt deine eingangsempfindlichkeit liegt bei ca. 1,35V und das sind ungefähr +5dbU +/-
wo haste denn die +22dB u(?) her? das wäre gigantisch viel (knapp 10V)...

:) Ich hab die samt allem aus meiner Alto D3 genommen, und die hat laut datenblatt:
INPUT CLIPPING: 10 Vrms (+22 dB)
http://www.soundland.de/catalog/download/a_261908_122352681920379.pdf

Daher ja die Frage. Ich kann mit der Angabe nicht wirklich viel anfangen. Wie viel sind in dem Fall also wirklich gut.

wie kommst du auf +14dB am DI-Out das ist ebenfalls gigantisch viel, normalerweise (damit geht man ja zunächst mal in mic ins) gibt son mikro irgendwas um die -10dbU raus oder sowas... also damit würdest du jeden Mic-In überfahren (wobei ja eben eigentlich alle dafür PAD schalter haben, zumindest an ernstzunehmenden pulten )

+14 waeren es ja nur, wenn ich die Vorverstaerkung für die Endstufe vor die DI-Box packe. Aber das war ja nicht geplant.
Ich bin also bei +2dB (peak) am DI Out. Kommt damit jeder klar, oder soll ich den um 10dB daempfen?

Die +14 hab ich aus dem Datenblatt von TC. Letztes Geraet ist G-Major bzw triple C. Beide haben einen max out von 14dB.
Da die bei mir auch ziemlich auf max laufen, komm ich da auch dran, eben mal getestet.

//EDIT:
@mikroguenni: Jo, alto sagt auch
INPUT SENSITIVITY: 1Vrms

Daher frag ich ja, ich bin kein PAler der mit den Daten wirklich so viel anfangen kann.
Dafür hab ich ja euch :)
 
Hi,

input sensitivity sagt etwas darüber aus, wieviel Pegel erforderlich ist, um die maximale Endstufenleistung zu erreichen.

Wenn das Triple C davor tatsächlich üblicherweise bei Dir bis +14dB (btw: dBu oder dBV?) abgibt, sollte der Pegel auf jeden Fall ausreichen; vgl. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm


Gruß
Ulrich
 
Danke Ulrich, das war das wissen was mir fehlte. Damit macht das ganze Sinn.
Da muss man sich auch echt einlesen um es zu verstehen...
Ok, also:

TC gibt an:

Max. Ausgangspegel: +20 dBu (symm.)
Ausgangsverstärkung: Symm.: 20/14/8/2 dBu
Asymm.: 14/8/2 dBu

Anschluss ist bei mir nur asymmetrisch. Die Maximum werte 14/8/2 kann ich im menü einstellen. Aktuell steht es auf "14".

Laut Ulrichs rechner, sind besagte 14dBu = 3,88V(rms).
Damit überschreite ich die geforderte input sensivity von 1Vrms (locker), und hab somit die volle Endstufenleistung.
Zum verstaendnis: Wenn ich über 10Vrms komme, würde die endstufe clippen?!

Selbst wenn ich den Ausgang auf 8dBu runter schrauben würde, kaeme ich auf 1,95Vrms, was immernoch
über den Input sens liegt, und damit voll ausreicht.

Wenn das soweit richtig ist, dann ist der erste Teil meiner Frage vollstaendig beantwortet :) Ich danke euch.


Zum DI Pegel nochmal: Was sollte denn optimalerweise am DI-Out von einem Bass Amp anliegen?
Ich habe die Wahl zwischen:
-14, -8, -4, +2 dB Alles ok, oder einige zu hoch/niedrig?
 
Nimm -14. Es gibt durchaus (ältere) Pulte, die den Pegel am XLR selbst bei Gain auf Linksanschlag schon um 15dB anheben. Bei den etwas besseren Konsolen mit mehr Headroom muss ich dann halt mal 10, 15dB zugeben, dann passt das auch wieder. -8db wäre vermutlich auch noch zu tolerieren, wenn es sich dabei um einen Spitzenwert handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben