Kleine Reisegitarre (Akustik)

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ende August ist es soweit - wir fahren zu viert mit dem Auto in den Urlaub ans Meer. Folgendes Problem besteht: Zwei Frauen an Bord = Kofferraum voll. Mein Gedanke dabei: "Und wie soll ich meine Gitarre mitnehmen?"

So - vor ein paar Wochen habe ich mir eine Ukulele zugelegt, da ich dachte "wird schon reichen und kann ich einfach hinten rein schmeissen". Gefällt mir allerdings nicht wirklich und möchte mir nun doch eher ne kleine Gitarre zulegen.

Habe heute kurz im Rockshop vorbeigeschaut und ein kleines Teil von Yamaha entdeck... war allerdings nicht die JR-1. War mit Nylon Saiten bezogen und auch nicht EADGHE gestimmt .... nun mein Problem ist: Die größe hat mir absolut zugesagt (ca. Hälfte einer Western) jedoch soltle die Stimmung schon der normalen Gitarre angepasst sein.

Design spielt keine Rolle. Wichtige Punkte sind Größe (soll einfach hinten in Kofferraum aufs Gepäch geschmissen werden können, Preis (sollte sagen wir mal 80 € nicht übersteigen).

Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Problem ist folgendes:
Wenn du eine kürzere Mensur hast, wird sie bei gleichen Saiten immer höher gestimmt als eine längere, damit die Spannungen noch einigermaßen stimmen. Abhilfe schaffen können dicke Saiten, allerdings gehen da schnell die Brillianzen drauf.
Wenn du dich partout nicht mit einer höheren Stimmung arrangieren kannst, bleiben nur die Optionen längere Mensur oder dickere Saiten.
Während im E-Gitarrensektor es kein großes Problem ist, ein Instrument zu bauen, das kaum länger ist als seine Mensur (siehe z.B. Headless-Bässe), sollte bei einem akustischen Instrument der Steg aus klanglichen Gründen nicht so weit hinten sitzen. Insofern kann man mehr oder weniger die Größe direkt proportional zu der Mensur setzen.
Meine Empfehlung: Schau nach klassischen Gitarren für Kinder, die gibt es meist in 1/2, 3/4 und 7/8 Größe, nimm die, die von der Größe gerade noch vertretbar ist, und verwende Saiten mit höherer Spannung, dann dürfte bei noch relativ niedrigem Preis geringe Größe und einigermaßen brauchbarer Klang drin sein.

MfG Fabian
 
Hallo Fabian,

danke für deinen Tipp ---> mach mich mal aufn Weg zu ebay um nachzuschauen ;)

Weitere Anregungen sind gern gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei dieser Reisegitarre von einer normalen Stimmung ausgehen? Finde leider keine Angaben dazu.

Es kommt auf die verwendeten Saiten drauf an ;).
Sowohl E,A,D,g,b,e als auch A,D,g,b,e,a ist je nach verwendeten Saitenmaterialien und Stärke möglich.
Dein verlinktes Modell hat Stahlsaiten (und auch Mechaniken für Stahlsaiten) --> es gibt dasselbe Modell auch mit Nylonsaiten --> heißt dann UNG30.

Ich würde vermuten, dass die Stimmung des Stahlsaitenmodells mit E,A,D,g,b,e ausgeliefert wird --> dies würde einer Saitensatzstärke von üblichen 011-050 Stahlsaiten entsprechen.
Für A-a Tuning müsste ein 009-042 Saitensatz verwendet werden (ist natürlich auch nicht ausgeschlossen).

Beim Nylonmodell UNG30 wiederum würde ich eine A,D,g,b,e,a-Stimmung vermuten --> da dies mit üblichen Nylonsaiten für Konzertgitarre optimal ist.
Für eine E-e Stimmung würden nur sehr spezielle Nylonsaiten für optimale Verhältnisse sorgen.
 
Die Walden Concorda CF550 Point5 sollen gut sein, die sind 1/2 Größe. Ich habe aber leider noch keine gehört/gespielt. Immerhin hat sie eine massive Fichtendecke.

Alternativ kann ich Dir empfehlen, kauf Dir ne kleine Dachbox, dann ist im Kofferraum wieder Platz für die Gitarre.

Grüße

Cyrill
 
Danke für deinen hilfreichen Beitrag :)

Ich vermute du gehst hauptsächlich auf die erste verlinkte Gitarrenukulele ein.

Wie sieht es aber mit dem zweiten Link aus (Reisegitarre Global)?

Danke.
 
Ich vermute du gehst hauptsächlich auf die erste verlinkte Gitarrenukulele ein.
Wie sieht es aber mit dem zweiten Link aus (Reisegitarre Global)?

Ja richtig. Ich habe übersehen, dass der zweite Link zu einer anderen Gitarre führt :redface:.

Diese Reisegitarre Global hat eine 612 mm Mensur und Stahlsaiten --> ist sicherlich mit üblichen 010-047er Stahlsaiten auf E,A,D,g,b,e gestimmt.

Für eine A-a Stimmung wären 008-038 Saiten oder noch dünner erforderlich.
 
Hi,

als Reisegitarre habe ich eine Martin Backpacker. Geht auch als Handgepäck ins Flugzeug :)

MfG
landmesser
 
Guten Morgen,

die Martin BP habe ich mir auch schon angeschaut ... jedoch liegt diese lieder nicht im preslichen Rahmen (um die 200 € sind mir doch schon etwas zu viel für eine Reisegitarre).

Grüße
zartbitter
 
.....3...2....1... Spontankauf: War gerade mit meiner Freundin im NKD ein paar Klamotten umtauschen. Ganz zufällig stolper ich über eine Kindergitarre für 9,99 €. Natürlich denke ich mir ist nichts besonderes, aber reicht wohl für ein paar Töne im Urlaub.

Hab Sie jetzt mal gestimmt (Standardtuning)... der Ton ist ok (muss ja nichts besonderes sein) .... allerdings stört es mich etwas, dass die Saiten so lasch sind (Nylonsaiten). Wären dickere Nylonsaiten eine Alternative? Stahlsaiten möchte ich nicht aufziehen..... denke nicht, dass der Hals dieser Spannung gerecht wird und vorallem nicht der Steg (sieht nur geklebt aus).


Im Gesamten: Für 10 € (runtergesetzt) ganz passabel - nur müssten die Saiten etwas straffer sein. Für den Urlaub um ab und zu am Meer oder im Garten zu klimpern reichts - eben nur dieser eine kleine Störfaktor
 
Die Saiten bei dieser Art Gitarre müssen schlaff sein. Dieser Instrumententyp hat faktisch keine Statik. Die Hals-Korpusverbindung ist so gut wie nicht belastbar. Die Chance, dass sie Dir recht schnell auseinanderbricht, ist sehr hoch. Am besten, Du gehst vorsichtig mit ihr um. Von einem Wechsel auf andere Saiten rate ich ab.
 
Dachte ich mir auch schon, dass diese nicht besonderst Stabil sind. Jedoch hat sich im Lauf des Abends noch etwas geändert: Stimmung ging immer wieder verloren. Daraufhin habe ich immer wieder nachgestimmt. Nun hält die Stimmung auch endlich und die Saiten sind ein bisschen strammer. Darf ich eben nicht so in die Saiten hauen (wie gewohnt auf dem Martin Schlachtschiff) um das schnarren zu vermeiden :) ... Für ein paar Tage Urlaub reichts vollkommen aus :)

Danke für die Hilfe hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben