kleine "Reisegitarre" (3/4), Ibanez oder Alternativen?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
Hey Community!

Ich suche eine kleinere Gitarre, die man leicht mit auf Reisen nehmen kann. Ich habe eine Cort MR 100 F NS und bin nach vielen Jahren immer noch sehr zufrieden. :) Ist natürlich aber zum reisen nicht so optimal durch die Größe. Und so bin ich auf die Sache mit den kleineren Gitarren gestoßen.
Gestern dann beim Bummeln durch einen Gitarrenladen, bin ich auf eine Ibanez PF58 und eine PF2 gestoßen und war sehr angetan^^.
Sehr moderate Preise (wenn man vor hat damit zu reisen und vielleicht mal auf der Straße zu spielen, brauch es ja keine teure Gitarre sein), die beiden bewegen sich im Raum 120-140 Euro. Auch wenn mir die Optik nicht so wichtig ist, wie das was drin steckt, hat mir auch der dunkle Farbton der Gitarre sehr gefallen.

Mein Fragen wären jetzt:
Wo liegt der Unterschied bei den beiden? Sind euch gute Alternativen bekannt, die im ähnlichen Preisrahmen liegen (bis 250 Euro)? Wie schätzt ihr die beiden Modelle von ibanez ein?

Einziges Manko das mir auffiel, ist ein fehlender Pickup in der Gitarre.
Meine Cort besitzt einen und das fand ich immer gut und habe es genutzt (ob am Verstärker oder zum Aufnehmen). Deshalb hatte ich eigentlich vor, auch bei einer kleineren Reisegitarre Wert auf einen Pickup zu legen. Die beiden haben keinen. "Nur" ein integrierten Tuner, der natürlich auch sehr cool ist, aber meienr Meinung nach eher ein Gimmick, als ein wirkliches Kaufkriterium.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Beste Grüße,
Tom
 
Eigenschaft
 
Reisegitarren gibt es einige. Gute, schlechte, allgemeine unds spezielle.
Koimmt immer auf die Reise an.
So 3/4 sind schonmal kleiner als der normale Kasten mit Stock dran, aber im Ernstfall immer noch ein sperriger Kasten mit langem Stock dran.
Wenn Reise also hauptsaechlich Flieger, Wandern, Fahrrad, Motorrad, Zelt, Boot, Bus heisst ist so eine Backpacker amtlich.
Wenn Reise Auto, Bahn und Hotel heisst, dann passt eine 3/4 Gitarre schon ganz gut. Wobei, bei den 3/4 gibt es sehr gute (Little Martin, Baby Tailor, Vintage Paul Brett "Viator") gute (Gretsch Cowboy/Dandy, Luna "Starry Night", Yamaha F-Serie, Vintage VTG100, Tanglewood TWR TE) und jede Menge ... erm ... nicht ganz so qualifiziertes Material.
Wie ueblich gibt es wenig, was richtig gut ist, ein bisschen brauchbares und gerade in dem Segment sehr, sehr viel billiger Schrott.
Und natuerlich Spezialisten wie die Backpacker, die Avalon Carbonreisegitarre oder die Voyage-Air Faltgitarren, aber die sind als Spezialisten ausserhalb Deines Preisrahmens (oder Du nimmst die gebrauchte Backpacker von oben).
Ich habe auch eine baclpacker und mag sie sehr. Du darst halt nicht den Klang einer "Fullsize" Gitarre erwarten. Aber fuer das, was sie ist klingt die backpacker richtig gut. Anders - aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben