Kleine/Reisegitarre mit Nylonstrings, Budget 400 €

  • Ersteller jvstraelen
  • Erstellt am
jvstraelen
jvstraelen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.17
Registriert
12.06.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

dies hier ist mein erster Post in diesem Forum! Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber meine (speziellen) Anfängerfragen konnte ich noch nicht beantworten – und hoffe daher auf eure kompetente Hilfe :)

Ich spiele seit 1,5 Jahren Ukulele und möchte gerne auch Gitarre lernen. Seit einiger Zeit informiere ich mich daher über verschiedene Akkustik-Gitarren, Unterschiede etc. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass mir normaler Gitarren meistens zu groß, wuchtig sind. Was daran liegen kann, dass ich Ukulele gewohnt bin ;-) Daher habe ich mich bei den Mini-/Reisegitarren umgeschaut. Nach langer Überlegung hatte ich mir dann die Taylor BT2 bestellt, und nach kurzer Zeit festgestellt, dass Stahlsaiten nichts für mich sind. Vielleicht Gewohnheit, oder doch eine Vorliebe für ein weicheres spielen? Jedenfalls, nach einer Woche habe ich die wirklich sehr schöne Taylor zurückgeschickt. Die Recherche ging also weiter und führte mich zur Cordoba Mini. Diese hat Nylonsaiten und wäre fast wie für mich geschaffen, jedoch habe ich gelesen, dass sie aufgrund der kurzen Mensur und den Nylonsaiten auf A gestimmt ist. Nun meine Anfängerfrage: welchen Unterschied macht dies zur Standardstimmung E? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, würde ich ja natürlich gerne auf der Standard-Stimmung lernen.

Kennt jemand die Cordoba Mini, oder kann mir andere Empfehlungen im Bereich Mini-/Reisegitarre mit Nylonsaiten geben?


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

ca. 400 Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )