Suche Reisegitarre

A
arek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.23
Registriert
05.03.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo.Ich will mir eine Reisegitarre zulegen. Habe schon einiges in Forum und Internet gelesen.

Zu Auswahl stehen

1.Baby Taylor (Decke: Fichte, massiv / Boden/Zargen: Mahagoni)
2.Little Martin (lx1-massive Fichtendecke-Korpus aus HPL)
3.Fender TG4
4.Martin Backpacker

Die Baby Taylor und die LX1 habe ich schon Probe spielen dürfen, wobei ich die LX1 vom Klang viel schöner fand. Vor allem die Bässe kommen besser rüber.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an:

Bei Flugreisen habe ich eine Martin Backpacker. Kann man als Blueser drauf spielen und man klingt fast wie Robert Johnson. Der Sound ist gut für die Größe - geht in jedem Flieger als Handgepäck durch. Bässe sind bauartbedingt nicht groß. Ich habe mir einen Pickup einbauen lassen.

Ich bin auch jedes Jahr mit dem Fahrrad in Urlaub. Da habe ich bis vor zwei Jahren die Backpacker mitgehabt. Jatzt habe ich mir einen Koffer konstruiert, den ich an den Gepäckträger hängen kann. Seitdem bin ich mit einer Resonatorgitarre aus Metall auf Fahrradtour - ideal für Straßenmucke. Mann bracht aber ein Damenrad - der Hals steht so hoch, das ich mein Bein nicht mehr darüberkriege.

Außer im Flieger und auf Wanderungen lohnt sich nach meiner Erfahrung etwas Gehirnschmalz, um eine richtige Gitarre mitzukriegen ... auch eine Baby Taylor ist so groß wie eine Konzertgitarre.

MfG
Lutz

ps: Auf Paddeltouren ist die Backpacker auch gut :)
 
Falls deine reisen weniger im backpacker- und paddeltourenbereich statt finden, dafür öfter in hotelzimmern enden, wo man leise sein muss, könntest du auch eine Yamaha Silent in betracht ziehen.

Gruss, Ben
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also die Gitarre sollte nicht zu leise sein, was bei der Yamaha silent der Fall ist.
Die Johnson Modelle habe ich schon im Internet gesehen, bin aber mir nicht sicher was den Klang angeht (konnte sie noch nicht testen). Die Martin lx1 habe ich schon getestet und der Sound ist wirklich klasse für so ein "kleines" Ding. Gut die kleinste ist sie nicht. Mit der Backpacker kann sie sich nicht mithalten (größe-technisch) ,aber vom sound denke ich ist die martin schon einmalig. Es klingt schon so, als ob ich mich schon entschieden hätte.Was mich noch davon abhällt ist der Preis-359€ für eine Reise Gitarre ist schon ziemlich viel. Habe heute ein Angebot bekommen .Könnte sie für 299€ haben. Was sagt ihr ? Gibt es eine Reise Gitarre die Preisgünstiger ist als die Martin Lx1 aber vom Sound auf gleichem Level?
 
Hmm.eigentlich wollte ich die Backpacker kaufen , weil die einfach die Perfekte Größe für eine Reisegitarre hat. Aber der Sound überzeugt mich nicht wirklich.Was habt ihr für Erfahrungen mit der Backpacker gemacht?Empfehlenswert ja/nein. Welches Model Nylon oder doch lieber Stahl??????????
 
Ich komm mit der Backpacker überhaupt nicht klar. Der Korpus ist so klein, dass das handling echt gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab dann ne E-Gitarre genommen, weil es bei mir auf das Spielen während langweiliger Hotelabende ankam. In Bezug auf Deine Anforderungen wäre meine 1. Wahl die Little Martin oder eine Brunner.
 
Habe mich für die Backpacker entschieden. Gestern im Internet gestöbert und diese für 100€ gekauft (gebraucht). Hab jetzt ein kleines Problem .Brauche neue Saiten. Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen damit sie mehr bassiger klingt (warmer sound)
Das habe ich in Internet gefunden.

Ihre Steel String Backpacker Gitarre ist für Saiten mit niedriger Spannung konstruiert worden, etwa "extra-light" Akustiksaiten oder "Standard Silk&Steel" Saiten. Wir empfehlen Ihnen, original Martin Saiten zu verwenden, insbesondere:

Martin Marquis M-2000 Phosphor Bronze
Martin Marquis M-1000 80/20 Bronze
Martin Marquis M-1400 Silk&Steel
Martin M-530 Phosphor Bronze
Martin M-170 80/20 Bronze
Martin M-130 Silk&Steel
Darco D-2100 Phosphor Bronze oder
Darco D-5000 80/20 Bronze.

Jemand Erfahrung mit den Saiten gemacht? Für andere Vorschläge wäre ich euch dankbar!! Gruß Arek
 
Eine Backpacker "bassig" zu bekommen dürfte aufgrund des Korpus-Minimalprinzips schwer werden.

Saiten helfen da nicht viel. Aber versuchen kann mans a. Unter .012ern geht allerdings gar nichts. Versuch mal die M170.
 
Keine 012er auf die Martin Backpacker!!! Der Hals ist nicht einstellbar und alles an der Gitarre ist auf 010er Saiten ausgelegt (sonst würde auch nicht extra der Hinweis auf der Gitarre stehen).

Die 010er Martin Marquis Saiten sind sehr gut geeignet. Durch die Wicklung in Papier (an den Ballends) wird der Steg noch zusätzlich geschont. Von den günstigeren Martin (010er) Saiten rate ich ab. Sie sind zu griffig und jede Spieltechnik außerhalb der Akkordbegleitung erzeugt zwangsläufig Nebengeräusche.

Der Sound der Martin Backpacker ist leise, aber auf keienen Fall "dünn". An die Baby Taylor kommt die Backpacker vom Soundbild und der Bespielbarkeit nicht ran. Trotzdem sind beides sehr schöne Gitarren mit einem feinen Sound.

Zu den anderen Gitarren kann ich leider nix sagen.


Gruß

Andreas
 
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelpost und Ebaywerbung
U
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelpost und Ebaywerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben