Kleine, transportable PA für Akustik Trio (3000€)

  • Ersteller Viskoplex
  • Erstellt am
Viskoplex
Viskoplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.01.15
Beiträge
74
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen,

ich suche für meine Akustikband eine gute. zuverlässige PA. Zur Zeit sind wir zu 2t (Akustik Gitarre 2x, Gesang 2x, MuHa 2x (über Gesangsmics), Cajon, Ukulele, ab und an E-Gitarre über HK Tubemeister Deluxe 20 direkt ins Pult), werden aber ab nächstem Jahr mit Basser (Akustikbass) unterwegs sein. Wir spielen eine Mischung aus Rock/Rock'N'Roll/Blues/Folk und weiß der Geier was noch alles drin ist, also sprich Cover Songs von den Stones, Bruce Springsteen, Tom Petty, MM Westernhagen aber auch Richtung Blue Cheer oder Dropkick Murphys. Und natürlich eigene Stücke in dem Stil.
Hab mich bereits umgeschaut und auch schon einige Boxen probegehört bzw selbst drüber gespielt (weiteren dazu unter Punk 10 :D). Ich hoffe ihr könnt mich hier ein bisschen zu dem Thema beraten, bzw noch den ein oder anderen Tipp geben oder auch Alternativen zu meinen Favoriten aufzeigen.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X ] nur Gesang/Sprache
[X ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[X] ...bis ca. ____ Leute...

Kneipengigs, Kleine Liveclubs, Scheunen Partys etc. Schwer einzuschätzen wie viele Leute da immer kommen ;)

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X ] nur Top/Fullrange-Boxen
[X ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[X ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: ca. 3000€
absolutes Maximum: 4000€ Aber wirklich maximal, mehr geht leider nicht!



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

- Allen & Heath ZED-12FX
- 1x The Box PA302A als Monitor
- 1x Alter Solton Monitor

[X ] weitere Nutzung erwünscht. (Monitoring wird durch 2-3x RCF Art310 MKIV ersetzt nach dem Anlagenkauf)
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X ] sollte gut bis sehr gut klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:

So, nun zu meinen bereits probegehörten, selbst angespielten und meinen favorisierten Anlagen, ein paar Fragen etc.
Erstmal zu meinen Fragen:
- Das ich einen Sub brauche ist mir völlig klar, macht auch sinn bei einem Bass (Bei einem Cajon bestimmt auch kein Fehler). Stellt sich mir nur die Frage nach der Größe des Sub, ich würde ja einen 12er Sub bevorzugen, würde ich damit auskommen oder wäre ein 15er besser? (größer ungerne aufgrund von transportabilität).

Ich habe bereits über diverse HK, QSC, RCF, Thomann Hausmarke und EV Anlagen gespielt. Hiervon am wenigsten gefallen haben mir eigentlich die HK (war irgendeine LUCAS, welche genau kann ich nicht sagen). Momentan wären meine Favoriten EV bzw RCF.
Näher ins Auge gefasst habe ich momentan die RCF Art310/710 MKIV bzw die neue EV ELX200-10P. Als Sub würde bei der EV der 12er Sub aus der ELX200 Serie in die nähere Auswahl fallen. Bei den RCF weiß ich nicht welcher Sub es werden sollte/könnte. Als alternative würde ich noch die QSC K10.2 aufzählen, auch wenn ich diese vom Klang her irgendwie etwas steriler fand als die RCF und EVs. Über die K12.2 habe ich bereits mit einer anderen Band gespielt, prinzipiell ganz zufrieden, allerdings war es ein Scheiß Sound aufgrund einer ungünstigen Location (Hubschrauberhangar und es war nix irgendwie gedämmt).

Von Stäbchensystemen (auch wenn sie sehr Platzsparend sind) würde ich lieber abstand nehmen, außer ihr könnt mich überzeugen mich doch mal näher damit zu befassen. Habe hier bereits über eine Bose L1 sowie die Maui 11 gespielt, da wäre mir persönlich die Maui vom Sound her lieber.

Gut Transportabel in einem Auto sollte die Anlage natürlich sein, auch nicht zu schwer (daher kein 18er Sub ;)).

Bisher haben wir mit dem Akustik Duo immer über IMG Stageline MEGA DSP 12 gespielt. Die Boxen haben wir für Auftritte geliehen. Vom Sound her eigentlich ok, allerdings finde ich sie Persönlich ein bisschen teuer.

Falls noch Fragen sind einfach fragen ;).
 
Eigenschaft
 
Von Stäbchensystemen (auch wenn sie sehr Platzsparend sind) würde ich lieber abstand nehmen, außer ihr könnt mich überzeugen mich doch mal näher damit zu befassen. Habe hier bereits über eine Bose L1 sowie die Maui 11 gespielt, da wäre mir persönlich die Maui vom Sound her lieber.
Also, ich persönlich mag ja die Maui. :D
Hast du schon mal die Maui 11 G2 probegehört?

Die kann auch Bass, und für Kneipenauftritte oder kleine Clubs finde ich die ziemlich ideal bei akustischer Mucke. Und bei deinem Budget kannste auch gleich zwei von kaufen. :)
 
Kommt darauf an, wie laut es bei welcher Größe Location sein soll.

In kleinen Kneipen spielen wir teilweise nur mit einer kleinen Box, Percussion akustisch und den Bass dezent über einen 2x8" Amp
Etwas größer gerne alles über eine Maui28 (die alte mit dem sackschweren Subwoofer - die neue Maui11G2 würde auch reichen, die hat inzwischen genügend Wumms im Bass)
"Große" Events spielen wir mit 2x RCF ART310A + 1 x RCF SUB 702-ASII, wobei wir bei mittlerer Größe die Tops durch 2 x B-Hype 8 ersetzen.
Die ART310A bräuchten einen SUB 705, um sie auszureizen, wobei uns die Lautstärke reicht, die der SUB 702 vorgibt.


Sehr schön, aber teurer die QSC K- Serie
Ein Beschaller bei uns nutzt 2x QSC K8 und einen Mackie DLM 12S Subwoofer als Bundle. Das klingt auch sehr gut. (Die K8 kann es mit der ART310A pegelmäßig aufnehmen)

Der Mackie Sub hat eine schön durchstimmbare komplette Frequenzweiche, die RCFs haben auch eine komplette Frequenzweiche im Sub mit 2 sinnvollen schaltbaren Frequenzen. Damit können quasi beliebige Tops angeschlossen werden.

QSC und EV verteilen in ihren Systemen die Frequenzweiche auf Sub (Tiefpass) und Top (Hochpass). Dadurch können die Subs eigentlich nur sinnvoll in den Kombinationen des gleichen Herstellers betrieben werden.

Etwas günstiger aber auch noch brauchbar sind die Altos, wobei ich die neueste Serie noch nicht gehört habe (alle andern angesprochenen LS kenne ich).
 
Hast du schon mal die Maui 11 G2 probegehört?

Die kann auch Bass, und für Kneipenauftritte oder kleine Clubs finde ich die ziemlich ideal bei akustischer Mucke. Und bei deinem Budget kannste auch gleich zwei von kaufen. :)

Hallo Andrea,
vielen Dank schonmal für die Antwort, bisher habe ich nur die erste MAUI 11 gehört, die fand ich jetzt nicht so gut, werde mir aber die 11 G2 mal anhöhren, vermutlich auch die neue 28 G2. Wobei ich eigentlich immer noch zu einer normalen PA tendiere, aber vllt überzeugt mich die neue Serie ja :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt darauf an, wie laut es bei welcher Größe Location sein soll.

In kleinen Kneipen spielen wir teilweise nur mit einer kleinen Box, Percussion akustisch und den Bass dezent über einen 2x8" Amp

Das haben wir auch schon probiert, aber Cajon unverstärkt bekommen wir einfach nicht laut genug hin, wir machen ja keine Hintergrundmusik ;)

"Große" Events spielen wir mit 2x RCF ART310A + 1 x RCF SUB 702-ASII, wobei wir bei mittlerer Größe die Tops durch 2 x B-Hype 8 ersetzen.
Die ART310A bräuchten einen SUB 705, um sie auszureizen, wobei uns die Lautstärke reicht, die der SUB 702 vorgibt.

Die Kombination mit dem RCF Sub 702 habe ich mir auch schon angeschaut, ich habe nur bedenken das der 702 sich nicht so gut durchsetzt wie der 705, hast du da schon vergleiche machen können?

Sehr schön, aber teurer die QSC K- Serie
Ein Beschaller bei uns nutzt 2x QSC K8 und einen Mackie DLM 12S Subwoofer als Bundle. Das klingt auch sehr gut. (Die K8 kann es mit der ART310A pegelmäßig aufnehmen)

Wie gesagt, die QSC habe ich auch schon gehabt, allerdings die K12 bzw K12.2, waren gut, keine Frage, aber irgendwie waren sie mir zu steril, vllt ändert sicht das aber zu den kleineren Varianten etwas, mus sich mir mal anhören.

Danke schonmal für die Antwort :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende für solche Gigs zwei QSC K8 und einen FBT Vertus Sub. Ich finde ja dass die neue Generation der K-Serie um einiges weniger gut klingen als die 1. Generation. Keine Ahnung was du unter steril verstehst, ich empfinde die K8 als klar und edel klingende Box. Der Sub ist jetzt nicht dazu geeignet um ganz, ganz tiefe Töne zu produzieren. Ich finde ihn aber extrem gut und er schiebt für die Größe extrem gut. Ich nehm diese Kombi auch schon mal mit meiner (elektrischen) Rockband bis 100-1550 Leute.
Alternativ verwende ich auch ganz gern zwei Turbosound ip1000. Die klingen für mich um einiges besser als die ganze Maui Riege.

Allerdings sollte man wissen dass ich sehr auf Klarheit und Sprachverständlichkeit stehe. Und das bringe ich ganz gut mit beiden Systemen zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben