Suche PA für Duo (Keyboard und Gesang)

  • Ersteller mhenseler
  • Erstellt am
mhenseler
mhenseler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
28.06.12
Beiträge
33
Kekse
0
Über mich / uns:

Ich möchte für meine Band - hauptsächlich 2x Gesang mit Keyboard - eine PA-Anlage. Weitere Instrumente wie Gitarre und Bass können dazu kommen.
Ich möchte damit auf Geburtstagsfeten mit einem guten Sound und genug "Dampf" für die Stimmung auftreten.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Kölsche Musik, Karneval, Stimmung

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 3.000 €



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Yamaha MG16XU
Sennheiser ew 152 G3-1G8
Sennheiser ew 300-2 IEM

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte gut klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Meine Vorstellungen gehen derzeit Richtung:
2x EV ELX200 10P + 2x EV ELX200 12SP
 
Na, da bin ich gespannt was da noch kommt, Vor allem
genug "Dampf" für die Stimmung
braucht wohl noch eine genauere Festlegung, was genau damit ist. Denn sonst gehts schnell in die (übertrieben) vier Doppel-18er Hochleistung-Subs, mit denen man dann auch schon mal die Abrissbirne ersetzen könnte, und potente Horntops dazu.

Die EV Systeme kenne ich nicht, ich hatte neulich zwar mit einer von dem Hersteller zu tun gehabt (allerdings mit Boxen einer anderen Serie) und die haben mir nicht wirklich gefallen. irgendwie haben mir die Teile zu angestrengt und hart geklungen, also nicht das was ich unter
[x] sollte gut klingen
verstehen würde.

Meine Anlage, das habe ich ja schon mehrfach geschrieben besteht aus zwei QSC K10.2 und dazu zwei FBT Vertus CLA 208 SA Subs. Dieses System ist kompakt und klingt hervorragend. Leider halt in Summe um einiges über dem von dir genannten Budget. Da ist halt die Frage, ob man nicht doch noch etwas drauf legt und gleich etwas feines kauft. Oder vielleicht ist auch einer der 208er für euch ausreichend. Ich benutze oft auch nur einen der Subs, weil der schon recht gut Gas geben kann, auch wenn er von der Papierform nicht danach aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da bin ich gespannt was da noch kommt, Vor allem
braucht wohl noch eine genauere Festlegung, was genau damit ist. Denn sonst gehts schnell in die (übertrieben) vier Doppel-18er Hochleistung-Subs, mit denen man dann auch schon mal die Abrissbirne ersetzen könnte, und potente Horntops dazu.
Ich habe mir beim Schreiben schon gedacht, dass ist eigentlich eine bescheuerte Beschreibung, aber es geht mir darum, dass man schon den Bass spürt. Die Stimmung kommt halt viel von dem durchlaufenden Bass.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

Die Abrissbirne ist auf jeden Fall nicht gemeint ... !
 
...aber es geht mir darum, dass man schon den Bass spürt. Die Stimmung kommt halt viel von dem durchlaufenden Bass.
Da finde ich den kleinen Vertus echt passend. Der ist zwar nicht passend für wirklich große Räume, aber so bis 200-250 Leute im Saal passt der immer für mich. Zudem ist er sehr präzise und knackig. Er spielt zwar nicht extrem tief (so bis 50 Hz runter) aber er macht das alles recht sauber und trocken. Das ist, neben dem leichten Transport, mit das wichtigste für mich, warum ich mir die zugelegt habe.

Und die QSC sind für mich sowieso eine Box mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Eventuell kann man auch noch eine Stufe runter gehen und die K8.2 nehmen. Die ist auch ein tolles Teil und ist noch unscheinbarer als die K10.2, was bei verschiedenen Veranstaltungen durchaus von Vorteil sein kann.
 
Würdest Du bei 50 bis 100 Leuten, evtl. auch mal bei einer Gartenparty eine Kombination aus der QSC K8.2, ins Budget würde auch eine K10.2 passen, und der Vertus für ausreichend empfinden?
 
Ich finde schon, dass es ausreichend ist. Allerdings sind meine Ansprüche an "Druck" eher moderat. Ich würde aber vorschlagen, zu versuchen das mal Probe zu hören. Ist echt den Versuch wert.
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt im Netz nach dem FBT Vertus CLA 208 SA gesucht, aber nirgendwo in meiner Nähe einen Verfügbaren entdeckt.
Welche Alternativen gibt es denn ansonsten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben