Kleiner OD/Dist-Shootout

D
Dote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
21.06.07
Beiträge
50
Kekse
526
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach nem neuen OD/Dist und habe mir mal folgendes kommen lassen:

Nobels ODR-1
XTC EWS Little Brute Drive
Cmatmods Brownie
Ibanez SD9m

Am WE kommt dann das infernale Shootout. Ich werde berichten, wie es ausging.

Gegen die oben genannten treten an:

Suhr Riot
Marshall Guvnor 2
Boss SD-1
Mooer Little Greenie

Amp:

Vibroverb 1x12 Clone, Dumble ODS Clone + 2x12 TT mit Vintage Celestion G12-65

Cheers,

Dote
 
Eigenschaft
 
So, gestern kamen die Pedal per Post und heute morgen war es dann soweit. Der kleine OD/Shootout.

Nobels ODR-1
XTC EWS Little Brute Drive
Cmatmods Brownie
Ibanez SD9m
Suhr Riot
Boss SD-1

Den SD1 nehme ich mal als Referenz für die ODs, den Sound des SD1 würde ich folgendermaßen beschreiben:

Boss SD-1:

dicker Mittensound, im unteren Mittenbereich, tendiert eher zum tieffrequenteren "näseln", im Bandkontext setzt sich der SD1 vor einem Fender oder Dumble Style Amp sehr schön durch. Zerrreserven eher gering. Höhen leicht bedeckt.

Suhr Riot:

sehr ausgewogenes Freqeunzbild, Mitten klingen sehr natürlich, Bassanteil genau richtig. Am Anfang waren mir die tiefen Mitten etwas zu ziseliert, mittlerweile finde ich das Pedal sehr gelungen. Es stimmt was man sagt: klingt wie ein OD-Kanal eines sehr guten Amps. Den Mid-Schalter habe ich in der Mitte.

Das zu den Referenzpedalen, die bisher mein Board "bevölkern".

ODs:

Nobels ODR-1:


Kommt in einer Plastikverpackung daher, wie man sie in einem Elektronikgeschäft vermuten würde. Es Gehäuse aus Plastik, riecht ein wenig streng. Insgesamt wenig wertiges Gefühl.

Sound: absolut basslastig. Vor einem Fender Amp zu viel des guten, selbst wenn man Bass am Amp runterdreht. Mitten eher unnatürlich, die sehr tiefen Mitten prägnant im Vordergrund. Es wummert, schiebt aber nicht. Höhenbereich etwas bedeckt. Zerrreserven unter denen des SD-1. Gefällt mir gar nicht das Pedal. Da Tim Pierce eines nutzt, dachte ich, das Pedal könnte mir gefallen, aber nix da. Tim Pierce nutzt wahrscheinlich ein altes, aber ob die sich so unterscheiden von den neuen? Fazit: ODR-1 geht postwendend zurück. Not my style!

XTC/EWS Little Brute Drive:

Tolles Format, sehr schöne Größe, kommt wertig daher. Im Inneren zwei Trimpotis für Level und Treble.
Sound: überraschend 1-dimensional. Sehr höhenbetont, sogar bei runtergedrehtem Trebletrimmer. Mittenloch, dass allerdings nicht so schön ist. Fette Zerrreserven, klingt aber unnatürlich. Im Inneren arbeitet eine rote LED als Zerrdiode (oder zwei?), das leuchtet schön :)

Überhaupt nicht mein Fall. Ein One-Trick-Pony, wobei der "Trick" mir nicht gefällt. Strat/Tele/Paula, eher noch passend zu einer Paula oder Tele, Strat mag das Pedal nicht.

Fazit: schade, hatte mir mehr erwartet. Sehr schönes Format, leider ist der Sound nicht meins. Geht zurück an Absender.

Cmatmod Brownie:

Auf dieses Pedal war ich sehr gespannt. Ist ein BSIAB Clone, könnte man also selber basteln. Wertiges Aussehen, aber die billigsten Knöpfe verwendet. Der schwarze Indikatorstrich auf zwei der weißen/cremefarbenen Knöpfe ist ziemlich schlecht gemacht, das hätte mein 4-jähriger Neffe besser gemacht. Die Beschriftung ist auch eher nicht das gelbe vom Ei, franzt am Rand aus. Meckern auf hohem Niveau, ich weiß, musste aber gesagt werden. Im Inneren eine gut gemachte Platine, leider hier und da weiße Ablagerungen auf der Platine und alles in allem keine 100% Qualtität. Für Boutique für mich eine Note 2.

Sound: sehr schönes Mittenspektrum. Interessanterweise fehlt der tiefe Mittenrumms, den ich beim SD-1 so mag. Toneregler sehr schön vom Regelbereich. Gain macht ab 15 Uhr nix mehr, aber ok, Level auch. Zerreserven eher besser als beim SD1, gibt mit ner Paula ein fettes Brett. Klingt offen und natürlich.

Fazit: Empfehlenswert, bleibt wahrscheinlich auf dem Board. Oder man bastelt sich ein BSIAB, die Zeit, die man fürs Basteln braucht steckt man aber vielleicht lieber ins Spielen der Gitarre.

Ibanez SD9m:

SD9 kannte ich von ganz früher, hatte mal ein Bandkollege. Ich war immer eher ein SD9 als ein TS9 oder TS808 Typ.

Sehr wertig, keinerlei Tadel. Absolute Top-Verarbeitung.

Sound: Fett! Mit Dist-mode und Mids (up) geht so richtig die Post ab. Absolut geiler hoher crisper Obertonsound, Cremig, würde man sagen. Tiefemittenbereich etwas lascher als beim Riot. Wobei man das SD9m so einstellen kann, dass es fast (!) wie ein Riot klingt. Aber die beiden ergänzen sich irgendwie. Das SD9m klingt wie ein Marshall für mich klingen sollte (ein moderner Marshall Sound JCM800 oder so).

Fazit: bleibt wahrscheinlich auch bei mir.

Gesamtfazit:

Boutique muss nicht immer gut sein, die großen alten Namen können es schon auch. Soundbeispiele auf Youtube taugen nur sehr begrenzt als Kriterium, ob ein OD/Dist zu einem passt. Das Little Brute Drive klang auf Youtube absolut geil, bei mir daheim eher "Meh!". Antesten, am besten mit der eigenen Gitarre/Amp.

Ich kann mir vorstellen 4 ODs/Dist auf dem Board zu haben, leider ist mein Board ein wenig zu klein dafür. So wird es eher ein Tauschen sein:

Riot / SD9m
Boss / Brownie

oder ich schaffe es, dass Brownie noch neben das Boss SD1 und Riot zu quetschen. Dann tausche ich nur nach Gusto das Riot gegen das SD9m aus.

Anbei ein paar Bilder. Sounds konnte ich leider keine Aufnehmen.

Viele Grüße,

Dote
ODshootout1.jpg
Brownie.jpgLilBrute.jpgODR1.jpgSD9M.jpgRiot.jpgSD1.jpgVibroverb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Vielen Dank, sehr schönes Kurzreview, macht einen kompetenten Eindruck:great:.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass das Aus(nutzen) der Money-Back Garantie ja hier durchaus kontrovers diskutiert wird und sich vielleicht der ein oder andere sich auch hier seine Gedanken gemacht hat.
Ich finde allerdings, dass du das sehr angemessen machst, konsequent zu testen scheinst (und nicht nur mit was Neuem "spielen" willst) und du mit 2 von 4 behalten ja eine recht gute Quote hast;). Sicherlich aber auch etwas worauf die Anbieter spekulieren, dass man doch nicht alles wieder hergeben will:D.

Nun aber zum Review: hab ja schon geschrieben, dass es mir als Kurzeindruck gut gefällt, zwei Dinge sind mir aufgefallen, für die du aber nur bedingt was kanst:
Einmal gehst du natürlich stark von den vorhandenen Pedalen aus. Das ist immer sehr subjektiv und erfahrungsabhängig. Beim Suhr kann ich mit gehen, da ich es kenne, das SD-1 kenne ich garnicht und kann somit die Bezüge darauf eben nicht nachvollziehen.
Was mich zum zweiten Punkt bringt: Fällt mir aber bei fast jedem Review auf, wenn es um den Sound geht, es ist einfach schwer zu beschreiben.
Mir fällt es teilweise echt schwer die Beschreibungen für mich zu "übersetzen". Ich kann oft mit den ganzen "Tief-Hochmitten, Mittenloch, usw." nichts anfangen...
Ist aber wohl eher mein Problem:rolleyes:


Trotzdem insgesamt gut gemacht und informativ!:great:
 
Moin moin,

vielen Dank für das Feedback!

Money-Back: ich verstehe, dass das ein umstrittenes Thema ist. Bisher habe ich genau einmal was zurückgegeben, der Händler meines Vertrauens kann sich bei meinem Umsatz nicht beschweren, außerdem wird die Money-Back Garantie ja freiwillig angeboten, wobei es bei Fernhandelsabsätzen ja auch eine 14-tägige Pflicht gibt. Ich denke der Händler kalkuliert all dies ein und macht trotzdem ein Geschäft. Und die DHL Leute bekommen auch was aufs Brot.

Ganz wichtig:

das Suhr Riot, das Boss SD-1, Mooer Little Greenie und das Marshall Guvnor 2 (gelöscht! hier bitte keine Verkaufsangebote, Eggi) gehören alle mir und wurden nicht geordert.

Was gar nicht geht ist das "Ausleihen" von Instrumenten mittels Money-Back, z.B. für eine Aufnahmesession (hab mal sowas gelesen, dass sich Leute edle Gitarren mittels Money-Back "geliehen" haben):bad:. Aber das war in meinem Fall nicht der Zweck und auch nicht so. Wäre das Little Brute Drive besser und der Nobels nicht für mich ungeeignet, ich hätte die beiden vielleicht sogar behalten.

Wie dem auch sei, ich brauch kein schlechtes Gewissen zu haben und habe auch keines :great:


Thema Wortmalerei:

Naja, ein subjektiver Test bezieht sich immer auf einen subjektiven Höreindruck und um das wenigsten ein bißchen objektivierbar zu machen, vergleiche ich halt mit zwei Pedalen, die der ein oder andere vielleicht auch hat. Die Sache mit den lautmalerischen Beschreibungen ala Gitarrenmagazin (perlende Höhen, schmatzende Mitten usw.) ist ein Problem, weil man einen "Sound" so schwer in Worte fassen kann. Da wäre ein Hörbeispiel besser geeignet, ging in meinem Fall leider nicht.

Ich hoffe, dass der ein oder andere durch mein Review einen besseren Eindruck von den Pedalen hat. Ach und btw. zum Thema Money-Back: ich habe bewusst B-Stocks genommen.

Cheers,

Dote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Riot ist schon ziemlich, ziemlich stark.
Ist mein Must Have Pedal, wenn ich mit meinem 1Kanaler spiele.
Ich finde nur, dass das in die Auflistung nicht ganz reinpasst.
Es kann zwar auch schöne und warme Bluesklänge, aber als Booster eignet es sich nicht sooo gut und als reiner Overdrive eigentlich auch nicht. Es ist halt ein High Gain Pedal und fühlt sich als "Overdrive Kanal" am wohlsten.
 
@Switchheero: ja, das Riot liebe ich auch immer mehr, obwohl es mir am Anfang nicht so wirklich gefallen hat.

Thema: passt das Riot hier rein? Für meinen Shootout finde ich schon, da es halt das Pedal war, gegen den sich die anderen Dist messen mussten.

Ich habe übrigens das Ibanez SD9m und den Cmatmod Brownie in mein Board integriert, die anderen Pedale sind wieder an den Händler raus.

Cheers,

Dote
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben