Kleiner Röhrencombo für zu Hause gesucht. Metallfähig

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen

ich suche für zu Hause einen kleinen röhrenamp. Er sollte möglichst günstig sein und auch auf Zimmerlautstärke nen bissl Metall können.
Schön wäre es, wenn er mehr als 2 Röhren hätte. Ist eine kleine Macke von mir. Natürlich ist schlussendlich der Sound und der möglichst günstige Preis wichtig. Einen Blackstar HT 1 hatte ich mal. Der fällt für mich aus.
Kann auch gebraucht sein.
Freue mich auf jeden Tipp.
 
Eigenschaft
 
Hughes und kettner tubemeister18 18watt mit eingebauter powersoak bis auf ein 1 watt runterregelbar. Gain für classic metal ausreichend, für deathmetal oder hardcore wahrscheinlich zu wenig. Das ist bei so kleinen Amps aber so wieso nicht so einfach.Der Amp klingt,auch leise noch gut wobei man sagen muss der powersoak nimmt etwas dynamik raus,aber ich finde es noch vollkommen ok.Mein Favorit war damals,auch der blackstar hr1 bzw,hr5 aber,nach einigen testen,ist,es dann überaschend der tubemeister der ist vielseitiger damit kann man auch mal gigs in kleinen räumen spielen und lauter clean spielen was mit einem reinen 1 bzw 5 watt selbst für Zimmer lautstärke zu leise ist.
Ich hab die topteil Version wie die Comboversion ist kann ich dir nicht sagen. Die topteil Version des tubemeister18 hat kein reverb aber das vermisst man beim Übungsamp für Zuhause und kleine,gigs
eher nicht.für große Sache hab ich ein Marshall

Mfg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn eine Röhre sein? Was hat dir am Blackstar nicht gefallen?
 
Also wenn du ausschließlich zuhause spielst dann würde ich lieber nen Modeller nehmen. Die klingen bei dem Einsatzgebiet meist sogar besser. Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst 1W Röhrenamps erst über Zimmerlautstärke richtig gut klingen und die volle Dynamik zum Tragen kommt.
 
Also wenn du ausschließlich zuhause spielst dann würde ich lieber nen Modeller nehmen. Die klingen bei dem Einsatzgebiet meist sogar besser. Ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst 1W Röhrenamps erst über Zimmerlautstärke richtig gut klingen und die volle Dynamik zum Tragen kommt.





Kann ich nicht bestätigen aber geschmäcker sind verschiedeen.

Mfg paddy
 
also ausser dem Blackstar HT-1 fällt mir mit Röhre und Metall nichts ein

was hat Dir daran nicht gefallen?
 
Schön wäre es, wenn er mehr als 2 Röhren hätte.
und was die röhren machen ist dann völlig egal so lange 2 drin sind? :weird:

wenn du auf röhren in der endstufe verzichten kannst: engl 530 und eine kleine box. das teil hat eine 2x1,5w mini endstufe drin, 2 röhren und klingt echt klasse. gibts gebraucht für 300 euro.
alternativ auf die kleinen versionen vom laney ironheart oder den engl ironball warten, je nach budget. von den tubemeistern würde ich persönlich die finger lassen, wobei ich da nur den 36er kenne aber ich geh mal davon aus dass die kleineren versionen ähnlich bescheiden klingen. aber anspielen kostet ja nix.

Was hat dir am Blackstar nicht gefallen?
würde mich auch interessieren wobei mir der 1er auch etwas zu abgespeckt wär. der 5er ist imho aber für zuhause ideal und mit einem eq im loop kriegt man damit jeden metalsound von maiden bis burzum hin.
 
naja so sind die geschmecker. Verschiedenen .Mir gefallen die Engl soundmäßig bis auf eine Ausnahme alle nicht aber deswegen gleich raten die Finger davon zulassen... Naja,jeder wie er meint.

Mfg paddy
 
aber deswegen gleich raten die Finger davon zulassen... Naja,jeder wie er meint.
hab ich nicht. ich sagte
[E]vil;6300016 schrieb:
von den tubemeistern würde ich persönlich die finger lassen, wobei ich da nur den 36er kenne aber ich geh mal davon aus dass die kleineren versionen ähnlich bescheiden klingen. aber anspielen kostet ja nix.
 
Danke für die bisherigen Tipps. Blackstar ist schon ok. Der HT1 ist wirklich etwas dünn. Der HT5 durchaus sehr gut. Warum Röhre? Einfach nur weil ich ein absoluter Fan von den kleinen Wunderwerken bin. Je mehr Röhren darin leuchten umso besser. 2 reichen. Das ist mir schon klar.

Finde es einfach toll. Vorglühen und dann so einen Combo ohne die moderne Welt. Einfach super.
 
Wie wäre es mit einem Orange Dark Terror Head (hat nur einen Kanal) oder einem Marshall DSL 15 2012. Die sind auf jeden Fall Metal tauglich! Beide gefallen mir in diesem Bereich noch etwas besser als z.B der Ht 1 oder ht 5 von Blackstar und auch besser als der Tubemeister 5 oder 18, wobei das ja natürlich Geschmackssache ist! Beide können ebenfalls ihre Leistung drosseln wie der Tubemeiser, aber man muss bedenken das beide 15 Watt haben, was vielleicht für die ausschließliche Nutzung für Daheim schon fast zulaut seien kann. Aber wenn du einen vielseitigen kleinen Combo haben möchtest kann ich dir den Marshall DSL 15, aber auch den Tubemeister von Hughes and Kettner wärmstens empfehlen Wenn dir ein Kanal genügt der es aber in sich hat natürlich auch den Orange Dark Terror. Außerdem solltest du beim Orange bedenken das das ein Topteil ist, und deswegen noch zusätzliche Kosten zum Topteil auftreten. (falls der Preis eine entscheidene Rolle für dich spielt)
 
was darfs denn eigentlich kosten?
 
Vielleicht den Laney TI 15
Da kannst du mit 1 oder 15 watt spielen und genug gain sollte er auch haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben