Suche Amp vorwiegend für zu Hause von Clean/Crunch bis Rockzerre

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sound für mich vorwiegend für zu Hause. Wenn der Amp noch für Proberaum/kleine Gigs reicht wäre das schön, aber kein Muss.

Bisher hatte ich einen Blackstar HT-5 und einen Vox VT20+.

Der Blackstar klingt gut, nur leider nicht auf Zimmerlautstärke. Immer als ob er ein Tuch drüber hat, als ob er im Schrank steht. Aufgedreht klingt er geil, kann ich aber nicht. Da machen die Nachbarn nicht mit.

Der Vox war Anfangs genau das was ich gesucht habe. Mittlerweile ist es gefühlt so, dass die Einstellung die am Tag vorher geil klang, am Tag danach nach nix klingt. Laut brummt und fiebt der Amp ohne Ende. Modelling hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, aber ich muss sagen, mir ist das nix. Lieber einen Amp der einen eigenen guten Klang hat.

Ich möchte nicht ständig einstellen müssen, wie am Vox. Einfach an machen und los spielen.

Die Verarbeitung vom Blackstar ist top. Bis auf die Potiknöpfe, man sieht nie wirklich welche Einstellung man gewählt hat.

Ob Röhre, Transistor oder Hybrid ist mir egal. Er soll laut wie leise fett und druckvoll klingen. Daher denk ich, das ein Transistor mit weniger Leistung wahrscheinlich besser ist?!Auch ob Combo oder Top + Box ist egal.

Zu den Sounds die ich mir vorstelle. Klassischer Marshall Sound wäre schön, von Clean/Crunch bis Rockzerre. Wenn er Highgain Metal kann wäre fein, wenn nicht, kann ich einen Treter anschließen. Wenn ein JVM was für zu Hause taugen würde, würd ich ihn mir holen. Aber ein Röhrenamp will einfach laut gespielt werden.

Ob Effekte ist egal. Wenn er welche hat ist es schön, wenn nicht machts auch nix.

Befeuern werde ich den Amp mit einer Gibson SG und einer Tokai Explorer.

Bin für jeden Anspieltipp dankbar. Vom Preis hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, sollte aber finanzierbar bleiben. Neu oder gebraucht kommt beides in Frage.

LG
 
Eigenschaft
 
schau dir doch mal den engl gigmaster an, der scheint mir genau das richtige zu sein. Die 15 watt Version hat nen powersoak und du bist für fast jeden lautstärketechnische situation gerüstet.
ansonsten tiny terror vielleicht ? den kenn ich aber nicht sehr genau. da können dir andere bestimmt mehr sagen.
 
Mein Tipp: Laney CUB12R. Vollröhre mit zwei Eingängen: 0,1 W und 15W. Gibts als Top oder Combo. Ich hab den Combo selbst zuhause und bin sehr angetan. 0,1 W klingt erstmal wenig, ist aber für Zimmerlautstärke in jedem Fall ausreichend. Neben einer Dreiband-Klangregelung hat er ein Tone-Poti (so ne Art Presence), das die Klangpräsenz sehr wirksam regelt, wie ich finde. Außerdem hat er eine getrennte Volumen- und Gain-Regelung. Du kannst ihn also bei geringer Lautstärke in die Endstufensättigung bringen. Einen (fußschaltbaren) Reverb hat er auch - natürlich kein High-End-Hall, für Heimzwecke aber absolut in Ordnung, finde ich. Der Fußschalter gehört nicht zum Lieferumfang.

Ist allerdings ein Einkanaler. Ich weiß nicht, ob du 2 Kanäle brauchst. Je nach Pickup bleibt er bis Gain zwischen 10 und 12 Uhr clean, würde ich sagen. Auf Zimmerlautstärke clean speielen geht auch, dann aber eher im 15W-Modus. Nur schnelles Umschalten clean-verzerrt geht ohne Tretmine vorweg natürlich nicht.

Er hat übrigens auch einen (seriellen, glaube ich, bin aber nicht sicher) Einschleifweg. Auch nicht unbedingt üblich in dieser Preisklasse (Combo ca. 300 Euro).

Für Metal ist er wohl eher nicht geeignet. Als Lautsprecher ist ein Celestion Rocket 50 verbaut.

Kleines Gimmick am Rande: Man kann ihn mit einem Bügel schräg stellen, so dass er mehr in den Raum abstrahlt.

Mehr Infos bei Bedarf z. B. auf der Homepage: http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=cub12r

Gruß Stefan
 
Der Tiny Terror passt da nicht - der ist schweinelaut.
Wenn du auf den VOX-Sound stehst dann schau dir mal den VOX AC4 TV an - der bringt Endstufenzerre bei 1/4 Watt in Schlafzimmerlautstärke satt. Ist aber ein sehr puristischer Amp ohne viel Schnickschnack.
 
so richtig kann ich das nicht sagen, ob ich auf den Vox Sound stehe. Der VT20+ modellt ja alles...

Ich mag den Marshall Sound. Ich glaub Marshall bietet nix vernünftiges für zu Hause. Der Tiny Terror kommt glaube mit 15 und 7,5 watt. Vom Blackstar weiß ich, das 5 watt Röhre zu Hause zu fett sind.

Der Laney klingt interessant. Aber ob <1 Watt an nem 12er klingen?
 
den engl gigmaster 15 nicht zu vergessen der ist auch von 1w über 5w bis 15w umschaltbar da kannst du zu hause üben und im proberaum reicht es auch
 
hab den ENGL noch nich gespielt. Preis ist heftig und er klingt sehr modern wie ich finde. Kann aber auch täuschen, youtube Videos sind ja nicht wirklich aussagefähig...
 
wie gesagt Röhre oder Transe ist mir wurst so lang es klingt. Den Amp kann man wohl nicht antesten? Nur Import? hmmmmmmm

Wieviel Watt hat der Retro?
 
Der neue Tubemeister von Hughes&Kettner!
 
Gefallen tut mir der Laney CUB 12R, der ENGL Gigmaster 15 und interessant ist auch der RetroChannel.

Beim Gigmaster bin ich mir nicht sicher ob er nicht zu modern klingt. Der Retrochannel ist sicher geil, kann man nur nicht anspielen und vorstellen kann ich mir nicht, dass der zu Hause spielbar ist.

Hatte mal den Mustang von Fender getestet und selbst die Transe hat ihren Punkt ab dem sie gut klingt und das war schon laut für ne Mietwohnung.

Beim Vox dachte ich auch, dass er Mietwohnung tauglich ist. Aber leise bekommst nicht so die Sounds raus, da er doch schnell verwaschen klingt und laut gleich brummt wie die Sau.

Der Laney macht einen guten Eindruck. Gibts hier nur wieder nicht in den Musikläden.

Eine Option wäre der Marshall MG 15FX, aber die sollen wohl nich so sein und ist glaube modelling.

Gabs nicht mal von Marshall Transistor die auch zu Hause fett klangen?
 
Der Retro hat 100 Watt, aber das ist bei einer Transe egal. Der klingt auf Schlafzimmerlautstärke genauso wie bei einer Stadionbeschallung da es nicht wie bei einem Röhrenverstärker eine Endstufenverzerrung gibt die erst bei zunehmender Lautstärke einsetzt. Die "Endstufenverzerrung" ist quasi immer da, auch bei Einschlaflautstärke.
 
Ok danke für die Info! Denke mit ner Transe bin ich flexibler. Aber der Preis von dem Retro ist heavy ... Gibt es denn vergleichbare Transe, die man nicht erst importieren muss?
 
Zum Thema "kleiner Marshall" fällt mir nur der (neue) Class 5 (mit der Leistungsreduktion) ein, den man in dem Zusammenhang mal testen könnte...

Gute Transistorverstärker... Vielleicht mal von Tech21 einen passenden Trademark antesten oder von PCL Vintage Amp einen passenden Stagemaster...

Viel Glück bei der Suche...
 
ein kleiner Nachtrag zum Laney: Er hat Eingänge für < 1W und 15 W, nicht 0,1 W und 15 W. Und ich finde, er klingt auch bei 1W gut durch einen 12 Zöller. Antesten kannst du ihn z. B. in einem kleinen Laden in Hamburg, da hab ich ihn auch gekauft: http://www.guitar-village.de
 
Der Blackstar klingt gut, nur leider nicht auf Zimmerlautstärke. Immer als ob er ein Tuch drüber hat, als ob er im Schrank steht. Aufgedreht klingt er geil, kann ich aber nicht. Da machen die Nachbarn nicht mit.
hmm das kann ich eigentlich nicht bestätigen. hast du mal versucht, den amp anders zu positionieren? wenn der speaker genau richtung kopf zeigt sieht die welt schon ganz anders aus. alternativ funktioniert ein eq im loop sehr gut um den fehlenden presence regler zu ersetzen. oder hast du schon mal kopfhörer probiert? die speaker simulation vom blackstar klingt wirklich sehr gut.
 
Kauf dir ruhig den Marshall JVM. Mit 'ner 412er dran, klingt er auch leise wirklich geil (was ich nur von sehr wenigen Amps behaupten kann). Ist leider jetzt nur schwer zu sagen, was du "geil" findest, weil "geil" ein recht subjektiver Begriff ist...
Und ja, ihr dürft mich jetzt aufgrund meiner Meinung steinigen:D

Greets
 
Hallihallo.

Nach verschiedenen (Modelling-) Amps speziell für zuhause bin ich jetzt bei einem (bzw. für ein Stereo-Set zwei) Epi Valve Jr. mit passender 1x12er Box angekommen. Der hat aus meiner Sicht die folgenden Vorteile:

1) Der Anschaffungspreis ist relativ niedrig.
2) Der bietet eine ideale Grundlage für Mods (der Amp klang vorher schon ok, nach den Mods von bierschinken aber grandios). Dabei kann man durch ausgesuchte Mods unter anderem den Amp länger clean halten oder in früher zum Zerren bringen usw.
3) Diesen schönen Class-A-Sound hat noch keiner meiner Modelling Amps hinbekommen.
4) Er ist laut genug für Proben (wenn dann auch nur noch verzerrt) und lässt sich leicht transportieren.
5) Er ist mit jeder anderen Box (4, 8, 16 Ohm) kombinierbar, wenn man nur das Top mitnehmen möchte.
6) Er kann auch leise und klingt dann nicht direkt muffig und dünn. Um ihn (bei meinem "länger-clean-bleib.mod") zum heftigeren Zerren zu bekommen, brauch man aber schon freundliche Nachbarn :eek: (ja das ist ein Minus, das aber nicht relevant ist, wenn die Zerre aus Bodenpedalen kommt)
7) Er versteht sich unheimlich gut mit Zerren und Boostern.
8) Der sieht auch noch gut aus :D.

Also als Clean-Amp mit Pedalen für Zuhause super.

Nur wenn es vom Amp her zerren soll bezogen auf die Lautstärke ungünstig und dann noch mit Hall und Delay davor verwaschen unschön.

Mfg, WüPi
 
Ich werde den Laney und den Gigmaster mal näher ins Auge fassen und bei Gelegenheit anspielen. Vielleicht hat hier noch einer von euch Tipps. Bin auch am Überlegen ob Combo oder Top mit 1 x 12 oder 2 x 12? Was meint ihr? Mir ist grad eine Zerre im Leisenbereich wichtig die noch druck macht. Sonst machts zu Hause keinen Spaß.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben