Kleine Röhre für zuhause

  • Ersteller cuthbert
  • Erstellt am
cuthbert
cuthbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
01.02.10
Beiträge
299
Kekse
1.084
Ort
Emden
Hallo zusammen,
ich weiss ja, es gibt inzwischen viele Threads mit diesem Thema.
Aber trotz durchlesens vieler Beiträge und dem Versuch meine Fragen in einem bestehendem Thread einzubinden,bleiben bei mir Fragen offen.

Aber mal vorab, ich suche einen kleinen Röhrenamp nur für zu Hause .Nachbarn habe ich hier zwar nicht, ich möchte aber auch nicht, das meine Ohren nach jeder Übungssession bluten .Daher sollte der Amp auch bei mittlerer Lautstärke noch ganz passabel klingen, wobei mir klar ist, das man aufgrund der Grösse Abstriche machen muss.
Auch kann und werde ich nicht nur zum Anspielen 300 km fahren um eine brauchbare Auswahl an Amps zu haben.
Um aber jetzt nicht jeden Amp zu bestellen und dann zurückzuschicken, hätte ich gerne eine kleine Vorabauswahl getroffen....

Meine Musikrichtung ist Rock von RHCP bis AC-DC und Blues.. Er soll einen guten Cleansound und einen schönen Crunchsound auch bei Zimmerlautstärke besitzen. Die Preisgrenze liegt bei max.250 €.
Zur Auswahl stehen bei mir Blackstar HT-1 und HT-5(gebraucht), Laney Cub 10 oder 12 und der Bugera V-5 .
Spielen werde ich über ne Strat mit HSS Bestückung .
Modelling-Amps hatte ich schon mal (Peavey Vypyr, Vox ), die gefallen mir nicht, zu viel Schnickschnack.....Auch habe ich schon viel auf Youtube gehört, aber das ist immer so ne Sache und oft werden die Amps auch abgenommen präsentiert, den Eindruck habe ich zumindestens.

Zur Zeit denke ich ernshaft über den Bugera oder der Blackstar HT-1 nach. Ich frage mich was die Laneys für das oben genannte können und ob der Blackstar HT 5 nicht zu laut für zuhause ist, da sich seine Leistung nicht begrenzen lässt .
Was meint Ihr ?
 
Eigenschaft
 
Die älteren HT-5 Modelle haben noch einen 10 " Speaker, nicht wie die neuen einen 12" Speaker - und klingen auch im Overdrive weniger modern als die aktuellen HT-5 Modelle, was dir ja entgegen kommt, wenn du einen schönen Crunch möchtest. Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten HT-5 kaufen, da hast du mehr Freude dran als an einem HT-1 (klingt halt leider aufgrund des kleinen Speakers und der geringen Größe des Combos einfach etwas topfig bzw. plärrig).

Wegen der Lautstärke mach dir keine Sorgen - ich spiel selbst auch nen HT-20 zu Hause, den kann man sehr leise einstellen - das liegt nicht nur an der Schaltung, sondern auch an den Speakern, die Blackstar bei den HT Modellen mit niedrigerer Wattzahl verbaut. Die haben in der Regel einen recht kleinen Magneten und einen geringen Wirkungsgrad - so dass sie auch leise schon gut und voll klingen. Dafür wurden die Amps ja auch gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Deine Antwort, ja, der HT-5 ist ein heisser Kandidat ....
 
Hallo zusammen,
ich weiss ja, es gibt inzwischen viele Threads mit diesem Thema.
Aber trotz durchlesens vieler Beiträge und dem Versuch meine Fragen in einem bestehendem Thread einzubinden,bleiben bei mir Fragen offen.

Glatt gelogen, denn ALLE deine Fragen wurde in den gefühlt 1000 "Kleiner Röhrenamp für zu Hause gesucht"-Threads, die hier jede Woche entstehen, ausführlich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatt gelogen, denn ALLE deine Fragen wurde in den gefühlt 1000 "Kleiner Röhrenamp für zu Hause gesucht"-Threads, die hier jede Woche entstehen, ausführlich beantwortet.


Nein, wurden sie eben nicht, aber das empfindet eben jeder anders. Im übrigen würde ich Deine Wortwahl überdenken, denn selbst wenn es so wäre, mit Lügen hätte das wohl nix zu tun.
Einen sonnigen Sonntag noch ........
 
Also das mit dem "Ohrenbluten" versteh ich nicht, meine Verstärker haben alle einen Lautstärkeregler, und wenn man alleine übt, zwingt einen ja keiner, lauter zu spielen als man sollte.

Für einen eher klassischen Ton würde ich von Deinen Vorschlägen am ehesten noch den Laney ausprobieren, der Blackstar folgt ja doch einem etwas anderen Sound-Ideal und den Bugera find ich persönlich einfach nur fade, trotz überzeugender Features.

In der Liste fehlen m.E. noch Vox AC4 (möglichst den größten) und VHT Special 6.

Eigentlich würde ich aber empfehlen, noch ca. einen Hunderter zu sparen/abzuzweigen und gebraucht einen "richtigen" Amp zu kaufen. Auf vollen Sound bei Flüsterlautstärke bist Du ja nicht angewiesen. Z.B. Laney VC 15, Fender Blues Junior, Vox AC15. Da hast Du dann einen vernünftig dimensionierten Lautsprecher, einen ordentlichen Hall und eine brauchbare Gainstufe oder sogar mehrere Kanäle und vor allem eine gutklingende Schaltung, gehst also für die genannten Musikstile eigentlich keine echten Kompromisse mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv Laney antesten
Blackstar klang mir persönlich zu modern.
 
Danke nochmal für Eure Tips, ich werde die Laneys mal genauer betrachten doch versuchen einen anzuspielen .Muss mal googeln wo der nächste Händler ist, vielleicht habe ich ja Glück und er ist nicht so weit weg :).

Gruss Günter
 
Glatt gelogen, denn ALLE deine Fragen wurde in den gefühlt 1000 "Kleiner Röhrenamp für zu Hause gesucht"-Threads, die hier jede Woche entstehen, ausführlich beantwortet.

Also sry, aber ich kanns absolut verstehen. Ich schau ja wirklich jeden Tag hier vorbei und es enstehen pro Woche ca 2-5 Themen dazu. Und deine Fragen wurden ganz sicher in einem davon beantwortet (hab einige davon gelesen)

Ausserdem sind dir alle Features doch schon bekannt? Röhrenamps, auch kleine, brauchen eine Minimal-Lautstärke. Wie viel ist halt eben typabhängig.

Und Soundbeschreibungen von "britisch mit etwas usa feeling und erdigen Mitten mit sahnigen Höhen" bringen dich doch auch nicht zur Entscheidung oder? Anspielen musst du sie sowieso... Damit ist deine Liste doch schon beschränkt: Thomann, Suche, Röhrenamps bis 400 (wenn man gebrauchtkauf miteinbezieht) Und dann schauste eben, dass du so viele wie möglich davon testen kannst.

Wenn du dann wiederkommst und ne Auswahl von ca 3/4 Amps hast, dann kann ichs schon eher verstehen. Da sind dann wirklich Usermeinungen wegen Langlebigkeit und Macken die einem nicht sofort auffallen gefragt. Das macht schon eher Sinn. Aber so bekommst du nur die Liste vom Thomann mehr oder weniger vollständig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fand den Laney Cub 10 sehr ansprechend. Und mit Gain Reglger auch Leise sehr gut spielbar.
Ingesammt besser als Blackstar ht1 und ht5. Der Ht5 hat mir erst bei großer Lautstärke gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@PH

Danke für Deine Antwort, wie gesagt , die Laneys werde ich anspielen und hier speziell den Cub 10 .

Gruss Günter
 
ALso ich würdenoch ein bissl kleingeld draufpacken. für rund 550 € bekommst du einen Koch, Vollröhre 2 Kanäle boost oder normal einstellbar mit einem Gesamtmasterregler wo du die gesamte Lautstärke drosseln kannst. Habe mir das Teil gekauft. Einfach Klasse. Super cleansound, wenn du in den Overdrive gehst dann kann das ding von Blues bis Hardrock es richtig krachen lassen. Auch leise. Im Übungskeller funzt es aber auch auf der Bühne hat der kleine keine Angst vor einem Drum was da neben steht. Daher...
 
Moin,

ich würde mal nach nem gebrauchten H&K Edition Tube Ausschau halten, der kann gut clean, hat nen 2ten Kanal mit rotziger Zerre und klingt auch leise ansprechend...

cu
bluesfreak
 
Habe in letzter Zeit mal ein paar Amps angespielt .
Hatte nen Bugera V-5 , der war schon mal nicht schlecht ....... aber dann kam der Laney Cub 10 und der Bugera musste gehen .
Heute war ich bei Musik Produktiv . Dort habe ich den Blackstar Ht-5 R gespielt , schon mal nicht schlecht, aber doch sehr teuer für das was er bietet. Den ebenfalls angespielten HT-1R empfand ich als zu plärrig, das war nicht schön.Einen kleinen Orange habe ich auch noch ganz kurz gespielt , aber wirklich nur ein paar Akkorde, möchte deshalb dazu nix sagen, zumal ich auch nicht weiss, welches es war ....

Umgehauen hat mich aber der H&K Tubemeister 18 als Combo.......grosse Klasse ....
Also : Ich werde mir wohl nen H&K zulegen , entweder den Tubemeister oder den Edition Tube 25th......sind zwar ein wenig teurer, aber ich denke die Mehrausgabe lohnt sich :)
 
Hallo zusammen,
überlege auch genau eine solche Anschaffung und würde gerne hören, was ihr zu dem Fender Blues Junior III sagt? Bin auch schwerpunktmäßig Strat-Spielerin und ich liebe Blues. Allerdings habe ich direkte Nachbarn - er muss also auch leise gut klingen...Danke schon mal im Voraus.
 
Der BJ III ist für mich eine Art Referenz für Blues und Bluesrock.
Alternativ mal den Laney Cube 12(R) ausprobieren. Wirklich klasse das Teil.

Den Laney und den HK TM18 habe ich heute im Laden noch probegespielt. Wirklich eine Bereicherung für die Ohren, der Laney. Der TM18 klang in meinen Ohren völlig leblos. Kein Röhrenpumpen, eher wie eine HiFi-Transe.

Für Zu Hause würde ich aber immer einen ganz kleinen Modeller vorziehen. Ggf. 'ne 112er Box dran und das Teil ist erwachsen und dezent in der Lautstärke.
 
Danke für den Hinweis. Wenn ich das nötige Kleingeld beisammen habe, gehe ich mal anspielen und vergleichen. Den Blackstar HT-5 hatte ich auch auf meiner Liste, aber der kommt hier ja nicht so gut weg...
 
Evtl hilft ja diese wachsende Sammlung an "wohnzimmertauglichen Röhren" :D
Um die verlinkten Reviews zu sehen darf man das Browserfenster nicht zu klein vor sich haben, blöde Tabelle....
 
Habe mir heute den H&K Edition Tube 25th bestellt, kostet 365€ und ist zweikanalig .
Der Tubemeister 18 ist mir dann doch zu teuer, der geht selbst gebraucht für weit über 400€ weg.

Den Blackstar fand ich ja ganz gut, aber der liegt preislich im Bereich des H&K .
 
Viel Spass mit dem H&K Edition Tube 25th!
Hab Selbigen auch und auch einen Blackstar HT1-R mit ner12er Box. Den H&K kann ich unmöglich zuhause spielen. Volume muß man schon auf zwei drehen, damit der klingt, gut klingt und dann ist er so laut wie ein Fehrnseher auf voller Lautstärke (jedenfalls meiner).

Volle Pulle mit dem HT1 würde aber nachts auch reichen um restlos alle Nachbarn kennenzulernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben