kleiner Straßenverstärker für Akustikgitarre und Mic

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich spiele seit 7 Jahren Gitarre und seit 2 Monaten Gesangsunterricht.
Ich möchte zum Proben und später für Gigs auf der Straße einen Amp an dem meine Westerngitarre gut klingt und auch Stimme geht.

Ein Verkäufer hat mir den Roland AC-33 empfohlen. Der ist mit mit ca. 400 € aber eigentlich zu teuer.
Er meinte billiger gehts nicht.

Stimmt das?

Der Amp war schon geil (klein und transportabel und saugute Akkustik).
Aber leider habe ich momentan nich so viel Geld :(. Ich dachte so an max. 200€.

Könnt ihr mir da helfen?
Kann ich die E-Gitarre auch an den Akkustik-Amp anschließen?

Equipment: Epiphone Hummingbird Pro (Westerngitarre), Ibanez AS-93-VLS (E-Gitarre)

Was ich auch noch brauche: Mikro

Danke 8)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlicher geht es billiger, der Händler kennt wohl das Roland-Programm nicht:
Roland Cube Street, bei dem ist auch Ampsim für die E-Gitarre dabei, auch wenn das sicher nicht so der Hit ist.
Vermutlich bezog er sich auf ein gewissen Qualitätsanspruch. Vielleicht hat er auch nicht bedacht, dass es vielleicht nur um etwas Pegelanhebung geht.

Dir ist aber bekannt, dass in vielen Städten das Spiel mit Verstärker gar nicht erlaubt ist?
Die Stimme sollte eigentlich laut genug sein. Stimmenverstärkung auf der Straße nervt die Händler ohne Ende, damit machst du dir nur Feinde.
Versuche wenn, dann nur das Picking und die E-Gitarre zu verstärken.
Strumming der A-Gitarre und Stimme eines Barden sollten auch so laut genug sein! :cool:
Ich persönlich würde mich aber auf die A-Gitarre beschränken.
 
Hallo,
Marshall AS50D werden gebraucht vielfach angeboten ab ca. 200,- für gute Exemplare. Ebenso gut, ebenfalls für Akustikgitarre+Gesang geeignet aber größer und schwerer und kein Akku-/Batteriebetrieb
- den hat nur der AC-33.

E-Gitarre am Akkustik-Amp wird halt nicht sehr befriedigend klingen.
 
Den Marshall AS50D für Straßenmusik zu empfehlen finde ich wenig zielführend, selbst wenn es den oft gebraucht günstig gibt.
Viel zu schwer und kein Akkubetrieb, soll er denn noch einen Generator mitschleppen? :ugly:

Wäre höchstens die Frage, ob es nur um Straßenmusik geht oder ob die "Gigs auf der Straße" (was immer das ist) doch Strom haben oder beides.
Ich würde bei richtiger Straßenmusik auf denAmp ganz verzichten und beim Gigs auf der Straße (z.B. beim befreundeten Cafe) einen Amp ohne Akku nehmen, da gibt es genug Auswahl, so auch den AS50D.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEH hat das schon richtig bemerkt, daß Straßenmusik über Verstärker nicht überall erlaubt ist. Und das normal Western mit Gesang laut genug ist.
Würde mich sowieso vorab erkundigen (steht bei vielen Städten auch im Internet), was wie wo und wie lange erlaubt ist.
Der AC-33 ist klanglich schon gut, der Roland Micro halt etwas mickrig. Würde mich bei Kleinanzeigen umschauen, da kannst du mit Glück einen guten gebrauchten AC-33 erwischen. Habe meinen AC-60 auch so bekommen (NP: knapp 500,-, 1 Jahr alt für 220,- :)). Ist auf jeden Fall besser, als irgendso einen "Quietscher" zu kaufen, mit dem du auf Dauer nicht glücklich wirst.
 
Zur groben Orientierung über das, was der Markt generell so hergibt, kannst Du auch einfach hier gucken.
 
Noch was zum Roland AC33. Den hat ein Bekannter von mir und der klingt wirklich sehr gut. Damit machst du sicher keinen Fehler. Allerdings ist es richtig, das Teil hat seinen Preis (und ist den Preis durchaus wert).
Die Aussage, dass billiger nicht geht ist aber sicher falsch (und entsprechende Produkte wurden gerade über mir verlinkt).
Letztendlich ist es deine Entschiedung, was du ausgeben und anschaffen willst.

Gruß
Christoph
 
Ok danke euch allen!
Ich spare auf einen Roland 8)
 
Ich finde diesen Yamaha auf Grund des Testberichtes auch interessant:
http://www.amazona.de/test-yamaha-thr10-gitarrenverstaerker/

mit Gruß bluesy

Er schaut nach einem Verstärker für Gitarre und Mikro und soweit ich erkennen kann, hat dieser nur einen Eingang.
Zudem scheint er eher für E-Gitarre geeignet zu sein, als für eine Akusitik.

Denke mal, daß der Schritt auf den Roland zu sparen der richtige ist.
Der hat übrigens auch noch einen Loop (mein AC-60 leider nicht :()
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben