Kleiner Verstärker für Proberaum (auch Kontrabass)

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hi Leute.

Vorweg, ich bin kein Bassist. Allerdings suche ich für mein Atelier/Proberaum einen kleinen Bassamp. Es geht stilistisch um Jazz. Hohe Lautstärken sind nicht von Nöten auch brauche ich keine ultra deepen Sounds, Verzerrer und ähnlichen Schnickschack. Ich möchte einen gut durchhörbaren Sound beim Proben, so dass ein Kontrabass auch noch akustisch klingt. Deshalb dachte ich eher klein, dafür wertig.

Wieviel Leistung brauche ich? Gibt es Geheimtips in der Ultra-Kompaktklasse?

Ich hätte die Möglichkeit für etwa 100€ an einen gebrauchten GK Backline 110 zu kommen. Der interessierte mich schon durch die geringen Außmaße. Ist dieser Amp für Kontrabass geeignet?

Alternativ dachte ich daran den Bass einfach über eine DI-Box in die PA zu jagen. Was halten Bassisten davon? :]

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Hi, zum Backline kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Backline Amp gespielt habe.
Ansonsten, gibt es ja, gerade für den Kontrabass jede Menge guter Kombos, die leider auch sündhaft teuer sind.
Was ich schon am Kontrabass gehört habe war ein 1x12" Markbass Kombo ( http://www.musik-service.de/markbass-cmd-121-p-lm3-prx395758872de.aspx ) und der Ibanez Promethean ( https://www.thomann.de/de/ibanez_p5110_promethean.htm ) und das hat beides sehr anständig geklungen.
Das sind beides Amps, die einen recht neutralen Klangcharakter haben und meiner Meinung nach sowohl mit Kontra-, Akustik- und E-Bass gut klingen, wenn nicht gerade ein angezerrtes, Ampeg-mäßiges Rockbrett gefragt ist, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
P.S.: Ach ja, der Markbass hat einen Balanced-Input (XLR), was beim Kontrabass ganz praktisch sein könnte.
 
In d'Avercs Link spricht Moulin den CUBE-120XL an.
Selbstverständlich sind auch die kleineren BASS CUBEs von Roland dazu geeignet. Moulin hat halt die praktische Erfahrung mit dem 120XL. Gebrauchte Roland D-BASS wären natürlich auch optimal (da war in der Werbung sogar ein Kontrabass zu sehen und es gibt einen extra Piezo-Eingang. Allerdings ist der D-BASS vermutlich auch gebraucht nicht billig. Da wäre ein neuer 60XL billiger (und mit dem kann man auch eine PA speisen).
Von 100 € ist das allerdings alles weit entfernt ...

Statt zum Backline 110 würde ich eher zum 112 raten.
Ich hatte mal nen Backline 210. Hatte zwar (aufgrund des Baujahrs) Probleme damit, aber der Sound war sehr gut. Falls das Christkind Dir Geld gebracht hat, solltest Du auch den EBS Classic Session 60 probieren. Die "169 Euro mehr", wird Dir aber dafür über Jahre und Jahrzehnte Freude bereiten - und das ist am Ende unbezahlbar. Genauso glücklich würdest Du garantiert mit einem CB-60XL, aber der kostet noch mehr ...

Gruß
Andreas
 
Andreas hat alles gesagt und ich kann dem nur voll zustimmen. Ein Kontrabass soll ja gerade nicht stark verfärbt werden durch amplifizierung. Die Cubes haben dafür ein gutes Setting, was glaube Super Flat heisst und der EBS hat auch einen sehr passenden Grundklang.
 
Ist der EBS Classic 60 nicht genau dafür konzipiert? Sei es nun E Bass oder Kontrabass?
 
Na ein wenig Vintage ist der Ton von den EBS Classics schon. HiFi ist das jedenfalls nicht.
 
He Leute,

danke erstmal für eure Einblicke. Ich werd wohl einfach den Backline 110 testen und dann weitersehen, zur Not weiterverkaufen. EBS macht auch einen guten Eindruck. Alles andere liegt leider außerhalb der finanziellen Reichweite. Nicht weil ich einen guten Bassamp nicht zu schätzen wüsste, sondern weil es sich für mich sonst nicht rechnet.

Vielleicht kann mir noch jemand was zu der Variante mit DI-Box sagen. Welche Anforderungen würde das an die Klangregelung am Pult stellen, bzw. geht das überhaupt irgendwie mit Kontrabässen?
 
...Ich werd wohl einfach den Backline 110 testen und dann weitersehen, zur Not weiterverkaufen. EBS macht auch einen guten Eindruck. Alles andere liegt leider außerhalb der finanziellen Reichweite. Nicht weil ich einen guten Bassamp nicht zu schätzen wüsste, sondern weil es sich für mich sonst nicht rechnet.
gut
Vielleicht kann mir noch jemand was zu der Variante mit DI-Box sagen. Welche Anforderungen würde das an die Klangregelung am Pult stellen, bzw. geht das überhaupt irgendwie mit Kontrabässen?
siehe #3 -> Kontrabass-Unterforum. vgl. Untertitel Alles rund um Upright- & Kontrabässe, Bögen, Saiten, Verstärker, Spieltechniken, Zubehör etc.
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben