Portable kleine Basslösung

  • Ersteller Alex_Praise
  • Erstellt am
A
Alex_Praise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
22.07.06
Beiträge
552
Kekse
99
Hi!
Folgende Situation:
Ich spiele in meiner Kirche Bass, und nun kommt noch eine Band dazu. Ich habe einen Halfstack: Warwick 410 + GK Backline 250. Bis jetzt stand der in der Kirche, aber zumindest die Box kommt in den Proberaum. In der Kirche haben wir eine eXtrem gute PA, einzig die Monitore sind (aus meiner sicht) schlecht. Sobald man den Bass und nochwas drauflegt matscht es (und der Bass hat so keinen Druck).
Diese 2. Lösung sollte auf jedenfall sehr portabel sein!
Nun ist die Frage: Was haltet ihr für sinnvoller: eine kleine Combo wie einen Warwick Take 12, Line6 Lowdown Studio, oder ähnliches. Auf jedenfall sollte eine DI Out vorhanden sein! Genügend Leistung ist mir auch wichtig. Ich hab gesehen dass die meißten Combos mit 10er oder 12er nur wenig Leistung (übungsamps) haben
und ich teilweise schon gegen eine E-Gitarre und Drums (die Drummer spielen aber sehr vorsichtig und bald bekommen wir ne Acrylwand) bestehen muss.
Achja: ein Combo mit 15er kommt nicht in Frage (zu groß und zu schwer)! Am liebsten wäre mir jedoch ein 10er!
Der Lowdown würe mir von den Features her sehr gut gefallen (muss ihn mal testen). Am allerbesten gefällt mir der Markbass Mikrobass, der ist jedoch zu teuer!

ODER:

Eine kompakte Box: 110 oder 112 mit nem Neodym Lautsprecher. eventuell auch eine FMC (dann aber eine von den 2 günstigeren Versionen!)
Dadurch das mein Top klein, leicht und transportabel ist wäre das auch eine gute Lösung!

Bass ist ein Squier Jazzbass Std (Dimarzio Ultra-J) mit Flat Saiten und ein Warwick Corvette Std (aktive Version) mit normalen Saiten. Beide Bässe sind 4 Saiter und 5 Saiter kommt auf keinen Fall dazu!

Budget setz ich für den Combo bei max 300 an. Ob ich mir die Box selberbau oder eine FMC kauf ist dann die andere Frage. Das Entscheidentste ist ob Box oder Combo!

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

LG Alex
 
Eigenschaft
 
Das mit dem 15'er würde ich so nicht stehen lassen wollen.
z.B. die hier: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm wiegt gerade mal 25 Kg.
Da du aber vollen Sound haben willst, wirst du wahrscheinlich mit 1x10" nicht weit kommen. Min. 1x12", 1x15" oder 2x10" sollten es dann schon sein und als Combo min 150W.
Die "eine zusätzliche Box" Lösung ist kostengünstig die beste Variante. Aber da must du dann schon was haben, was die Leistung von deinem Top verarbeiten kann. Auch da min. 1x12", 1x15" oder 2x10". Die kleinen von FMC sind selbst ohne Neo nicht allzu schwer. Sehr schön finde ich übrigens diese hier: FMC 123 (12"+8"+ HT) entweder als Performer mit 16Kg oder als PRO mit 19Kg. (Preis ist identisch...)
 
auf jeden fall, egal ob combo oder box, sollte der sound möglichst trocken und straff in den bässen sein. ich bin selbst kirchenbasser und weiß wie das ist! ;) (allerdings ist das problem für mich gelöst, seit wir in-ear monitoring haben.)

wenn du also ein box selber bauen willst, dann kann ich dir nur zu einem geschlossenen gehäuse raten. das ist nicht nur einfacher zu berechnen und zu bauen, man hat auch keine probleme mit wummernden tiefbässen.

ansonsten ist die 2/10er gk box, die kiddie-korn vorgeschlagen hat, sicher eine überlegung wert. wenn du selbst was baust, wirst du kaum billiger wegkommen.
 
Hallo,

auch wenn er mit knapp 400,- EURonen leicht oberhalb Deines Budgest liegt, teste mal den Roland BassCube 100 an - der bietet eine Menge guter Sounds, eine erstaunliche Lautstärke, und die Effekte und die DI-Box sind gleich mit an Bord. Wiegt glaube ich etwa 21 kg. Ich habe ihn und finde ihn klasse.

Ansonsten, wenn Dein Top all Deine anderen Anforderungen erfüllt, sieh Dich nach einer gut klingenden 1*12er Box um. Ja, sowas gibt es inzwischen.

Viele Grüße
Jo
 
Ich muss nur sagen dass das kein altes Kirchengebäude ist! Das Gebäude ist 3 Jahre alt und hat eher eine akustik wie ein Veranstaltungssaal! Wir hatten hier schon Konzerte (teils auch Rock) und es gibt keineswegs einen "Kirchensound".

In der Preis, Gewichts und Größenklasse ist da aber auch schonwieder eine FMC Box.
Und mir geht es wie gesagt ums Minimum.
Wenn wir von einer 210er reden, kommt dann auch wieder eine 15er combo in Frage!
Von den 210ern ist für mich nur die Ampeg Mini SVT Box Interessant. Aber die ist mir etwas zu teuer! (Besonders wenn man für das Geld nen Sweet 15 oder den 15er Ashdown bekommt)

Im moment ist der Lowdown 110 mein Favorit. Aber ich würde ihn auf jeden Fall vor dem Kauf antesten, besonders ob der Lautstärkenmäßig ausreicht!
 
........ den Roland BassCube 100 an - ........Wiegt glaube ich etwa 21 kg. Ich habe ihn und finde ihn klasse.

Er wiegt sogar nur 17 Kg. Problemlos einhändig zu tragen. :great:
Ich habe ihn auch und er ist toll.
Als Monitor wirklich klasse und ausreichend laut und über den DI - Ausgang kann man nicht nur das "trockene", direkte Basssignal schicken, sondern wahlweise auch mit sämtlichen Ampmodells, EQ-Einstellungen, Compressor, EFX usw.
Höchst empfehlenswert. :great:
 
Also ich persönlich spiele eine 1*10er Neo von FMC mit nem Little Mark 250 und das ist schon schweinelaut,...halt ohne drückende Bässe, aber mir reichts völlig!! wenn du ein bisschen mehr wumms brauchst, dann tuts auf jeden Fall auch ne 1*12er. Ich hab, wenn ich mehr untenrum will, die FMC einfach auf ner (geschlossenen Selbstbau-)1*15er oder ner 2*10er Warwick stehn,...das ist dann definitiv mehr als ausreichend...
 
@Cube 100: Das ist eindeutig über meinem Budget! Soviel geb ich für einen 2. Amp nicht aus!
@FMC: Mir gefällt das Angebot von FMC....ich hab lediglich angst da ich die Boxen nicht testen kann! Außerdem fürchte ich mir vor etwaigen Versandkosten nach Österreich!
Kann jemand was zu der Basic bzw Performer Serie sagen? Sind die zu empfehlen?

Ich werde mir für die Entscheidung noch Zeit lassen.

Hat jemand erfahrung mit dem Line6 Combo? Bis jetzt hab ich viele gute Sachen davon gelesen!

LG Alex
 
Hallo Alex,

ich würde für eine Kirche ebenfalls 112 oder 210 empfehlen.

Eigentlich würde ich mich auch der Cube-Fraktion anschließen. Der wäre für Dich wie geschaffen.
Vielleicht ein gebrauchter Fender Rumble 210 ...

Mir fällt noch der neue Eden Nemesis ein: http://www.musik-service.de/nemesis-by-eden-n-11-prx395765329de.aspx

Den Line6 kenne ich leider nicht.


Gruß
Andreas
 
Wir vielleicht nervig - aber wiederholen soll helfen:
Dein Anspruch - klein, flexibel, DI - schreit nach dem Cube 100.

Finger weg von den Line6 Bassdingern - die klingen muffig und drucklos, zumindest als ich die getestet habe.
 
Achja: ein Combo mit 15er kommt nicht in Frage (zu groß und zu schwer)!

Das möchte ich so rein prinzipiell nicht im Raum stehen lassen. :D

Hier mal ein paar Alternativen zum Anschauen:
Schau dir mal diesen Hartke A-100 an. Ein 15er mit ca. 24 KG und auch in der Dimensionierung recht ansprechend. Die Sachen von Hartke gefallen mir von der Verarbeitung eigentlich immer ziemlich gut. Der ziemlich neutrale, etwas "knackige" Hartkesound müsste eigentlich ganz gut zu deinem Anwendungsprofil passen.

Dieser Traynor DB-100 soll trotz 15" Speaker laut Herstellerangabe sogar nur 13,6 KG wiegen. Das wage ich aber zu bezweifeln. Bei MS steht 23 KG; was ja auch noch relativ leicht ist.
Traynor hat einen sehr guten Ruf, aber da kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen.

Das Größen/Gewichtproblem sehe ich bei einer dieser beiden Combos nicht wirklich. Es sei denn, man will sie mit der U-Bahn transportieren. Dann werden auch 23-24 KG schnell sehr schwer. *g*

Dadurch das mein Top klein, leicht und transportabel ist wäre das auch eine gute Lösung!........ Das Entscheidentste ist ob Box oder Combo!

Das ist natürlich die Königsfrage! Und die sollte zuerst geklärt werden.
Und eigentlich kannst du die nur selbst beantworten.
Hier mal kleine Hilfestellung:

- Der Amp ist leicht, aber wie transportierst du ihn? Mit eigenem Auto kein Problem, aber bei Bus und Bahn macht das auf die Dauer auch keinen Spaß.

- Nimmst du auch deine Bässe jeweils mit? Dann hast du nicht nur den Amp, sondern auch noch die Bässe zu transportieren.

- Wird es dich stören, dauernd deinen Amp abzuklemmen, durch die Gegend zu pöngeln und wieder anzuklemmen? Und wieder zurück?
 
Ihngschenöhr;3291404 schrieb:
Wir vielleicht nervig - aber wiederholen soll helfen:
Dein Anspruch - klein, flexibel, DI - schreit nach dem Cube 100.

Finger weg von den Line6 Bassdingern - die klingen muffig und drucklos, zumindest als ich die getestet habe.

Also wenn die "Bassdinger" tatsächlich von Line6 waren kann es sich nur um einen Anwenderfehler gehandelt haben. Oder Du stehst bei Dr. Boss auf der Gehaltsliste :D

Der Cube100 ist aber tatsächlich ein geniales Teil!

Bäda
 
Hi Alex!

Oft für solche Anlässe von mir empfohlen: der (leider nicht mehr produzierte) SWR Workingman´s 10.

Schick mir doch bei Interesse mal eine PN - ein Basskollege aus dem ostwestfälischen hat den mit passender 1x10er Zusatzbox und will sich davon trennen.

Vom Budget her würde das halbwegs in Deinem Rahmen liegen und m.A.n. ist dieses "Stack" in der Disziplin "Handlichkeit bei gutem Sound und Druck" nahezu unschlagbar. 120 Watt über 2x10" sollten für mehr als nur zärtliche Kirchentagssongs ausreichen;)
Bitte den Amp nicht mit der aktuellen "LA"-Serie von SWR vergleichen, da bin ich selbst beim Test erschrocken, wie "billig" die klangen!!

Der "Cube 100" ist nach 7-tägigem Test (ich WILL mir ja die Mühe geben, den gut zu finden:D) bei mir leider im Vergelich zu anderen Amps in fast allen Belangen durchgefallen.

Entweder, ich bin wirklich zu doof, da einen adäquaten Sound dran einzustellen (jajaja, los gebt´s mir;);)), oder ich bin von meinen Hörgewohnheiten doch zu "analog" - ganz subjektiv ist das für mich jedenfalls kein Amp, den ich in einer Band ohne Not einsetzen würde!
Wobei eines im Vergelich wirklich gut ist: der D.I.-Sound !

Da Du Den Amp aber wohl nicht unbedingt über P.A. zusätzlich verstärken willst, wäre ich zum "Cube 100" eher skeptisch eingestellt - wie gesagt: ist nur meine unmassgebliche Meinung.

Gut geh´n !

J.T.
 
Da ich irgendwie in dem gleichen Dilemma stecke wie Alex habe ich mir auch schon Gedanken gemacht über die "Combo oder Box" Frage. Meine Ergebnisse bisher: mit kommt nichts mehr in's Haus was man nicht bei Bedarf kippen kann. Ein 12er Combo müsste doch eigentlich gekippt laut genug sein und "trägt auch nicht mehr auf" als ein normaler Monitor.

Aber mal eine ganz andere Idee: Warum nicht einen besseren (aktiven) PA-Monitor kaufen, wenn die vorhandenen nichts taugen. Damit könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen! Vom Preis her bin ich mir allerdings nicht so sicher, dass du damit hinkommst.

Ansonsten bin ich froh, dass hier noch jemand den Cube100 nicht soooooo prickelnd findet (Danke jtable!). Hab den mal auf einer Session gespielt und muss einfach sagen, dass der im Zusammenspiel mit einem Drummer (und ohne PA Unterstützung) nicht wirklich gereicht hat. Sound ist ja sowiso subjektiv....
 
Hi!
Leide konnte ich nicht früher antworten da ich grad auf Sanitäter Sanitäter Ausbildung bin und ich diese Woche den Laptop nicht mitgenommen habe!
Prinzipiell:
- Der Bassound über die PA ist gut-sehr gut! Das Problem sind die Monitore. Das sind zwar eher teurere (HK Audio mit Yamaha Endstufe), aber sobald Gesang, Gitarre und Klavier drüberrennen und der Bass dazukommt wirds hässlich (abgesehen davon ist das mit dem einstellen zu schwierig).
Deshalb brauch ich nur was für Monitoring.
Fürs Schlagzeug haben wir eine Acrylwand bestellt, die wird in den nächsten Tagen kommen. E-Gitarre wird auch nur mit Iso-Box gespielt. Deshalb ist das Lautstärkenlevel bei den Musikern nicht besonders hoch!
Gegen eine 15er combo spricht auch: Ich bekomm billiger eine 15er Box! Und die ist mir persönlich eher schon zu groß!

Zum Cube 100: Der geht schlichtweg über mein Budget! Ich will für einen 2.Amp nicht genausoviel ausgeben wie für meinen Hauptamp!
Außerdem glaube ich das mein Amp (mit dessen Sound ich im Grunde zufrieden bin) mit einer 112er den gleichen Druck aufbaut!
Was mir auch wichtig ist, ist dass ich den Amp mitnachhause zum üben nehmen kann! Weil im Moment hab ich keinen Amp zuhause und kann demnach auch nicht üben!
Ich sag mal maximal eine 12er Combo und maximal 350€! Ich würde einen 10er aber eindeutig bevorzugen!

Von den Features her gefällt mir der Line6 immer noch am besten. Zum Sound kann ich noch nix sagen.

LG Alex
 
Von den Features her gefällt mir der Line6 immer noch am besten. Zum Sound kann ich noch nix sagen.

Ich weiss nicht was für Bässe du hast, das wird aber auch egal sein. Denn der Line 6 formt den Sound des Basses so um das du einen Precision Bass von einem Ibanez K5 nicht unterscheiden kannst. Das ist natürlich super wenn man einen billigen Bass hat, denn dann klingt selbst der toll.

Lies dir doch auch mal das Review vom LowDown 300 durch, die PreAmp-Sektion sollte ja die gleiche sein.
 
Also wenn die "Bassdinger" tatsächlich von Line6 waren kann es sich nur um einen Anwenderfehler gehandelt haben. Oder Du stehst bei Dr. Boss auf der Gehaltsliste :D

Also drucklos fand ich die low-downs nicht aber undifferenziert und mumpif schon.... wie die POD-XTs auch....

also wo ist das problem?

Ich weiss nicht was für Bässe du hast, das wird aber auch egal sein. Denn der Line 6 formt den Sound des Basses so um das du einen Precision Bass von einem Ibanez K5 nicht unterscheiden kannst. Das ist natürlich super wenn man einen billigen Bass hat, denn dann klingt selbst der toll.

das ist eventuell etwas drastisch ausgedrückt aber die tendenz geht in der tat in die richtung....
 
Ich spiel eine Squier Jazzbass und einen Warwick Corvette Std A.
Wie im 1. Post geschrieben!
LG Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben