(kleines) Konzert aufnehmen

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Hey Folks:) (Ich hoff ma Ich bin im richtigen Unterforum gelandet)

foglendes: Ich mache momentan eine Ausbildung an einer Berufsfachschule für Musik und würde die Vierteljährlichen Konzerte gerne aufnehmen.
Da Ich ja quasi vor dem Konzert Zeit habe, den Saal dementsprechend zu präperieren, wollte Ich mal fragen wie Ich denn das ganze am besten aufnehme?
Soll Ich mein Notebook + Interface hinstelln und 1,2,3,4 (drölf??^^) Mikros anschließen?

In erster Linie gehts darum eine Aufnahme zu haben, um seine Leistung zu analysieren.
Wenn das ganze dann aber auch noch gut klingt und man es vielleicht vorführen kann, wär das natürlich ein Schmankerl:)

Bin gespannt was Ihr für Ideen habt:)

Grüße,

Michl
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...ohne weitere Infos leider keine Aussage möglich! Wie groß ist der Saal und wie ist er innen beschaffen, was wird gespielt, was ist an Technik im Saal vorhanden, was ist an eigener Technik vorhanden?
Der Unterschied zwischen der Aufnahme eines Rockkonzertes und eines klassischen Liederabends ist gewaltig - wie Du sicherlich wissen wirst ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

danke für die Antwort.

Ich meld mich Montag nochmal. Bevor Ich hier jetz irgendwas daher schwafel schau Ich lieber nochmal gscheit nach was wir alles da haben, wie groß der Saal ist usw.

Grüße,

Michl
 
Sooooooo jetz aber:D

Also der Saal hat AB der Bühne 12x14m (ansonsten sinds so ca 14,5 oder 15x 14m).
Technik im Saal:
Mischpult: Soundcraft Si Compact 32
PA: https://www.thomann.de/de/dynacord_ts_400_bundle.htm

Ich habe als Interface das M-Audio Fast Track pro (Ich kann aber auch n Interface mit mehreren Eingängen auftreiben. Sind hier genügend Schüler die selbst recorden:D)
Mic's: Rode T-1000, Rode M1, Rode M2 und Shure KSM9

Ich vermute mal am besten wären Kleinmembranmikrofone um das Konzert mitzuschneiden? Kann man da zB auch die Overheads aus nem Drummikrofonset nutzen? Das sind doch Kleinmembraner oder?

Grüße
 
Hallo,

...wäre halt immer noch die Frage, was gespielt wird :D

Für klassische Darbietungen, auch meist für Singer/Songwriter, geht eine Mikrofonierung mit Kleinmembranern prima - AB oder XY oder NOS müßtest Du ggfs. ausprobieren. Das reicht dann beinahe schon als Hauptmikrofonierung, ggfs. könnten noch einzelne Stützmikrofone hinzukommen.

Falls das in Richtung Rock und Banddarbietungen geht: Da solltest Du Dir zusätzlich zu einer Raummikrofonierung auch unbedingt Subgruppen oder Einzelspuren vom Pult geben lassen, das macht dann durchaus Sinn. Nicht nur die Pultspuren, es sei denn, es ist wirklich ALLES mikrofoniert...

Und: Ja, bei den Overheads aus einem Drummikrofonset handelt es sich üblicherweise um Kleinmembraner ;) Wenn das nicht gerade Billigstkram ist, kannst Du die selbstverständlich benutzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ... viel wichtiger wäre ja mal zu wissen was da gespielt wird?

Eine Rockband würde man nämlich anders mikrofonieren als ein Streichquartett ... ;)

Also welche Instrumente sind beteiligt?
 
Ups das hatte Ich glatt vergessen:D Dachte Ich hatte das schon geschrieben.. Naja egal:

Also wir sind 7 Ensembles. D.h. es sind n Haufen Stilistiken vertreten. Hauptsächlich wird aber Pop/Rock/Jazz gespielt. Samba, Reggae, Hip Hop sind aber auchd es öfteren vertreten.
Besetzung ist (meistens): Drummer (evtl auch mal 2, dann sind teils auch Percussion dabei), E oder Kontrabass, Keys, 1 oder 2 Gitarristen (A-Git geht über DI direkt ins Pult, bei E-Git werden die Amps ganz normal mit nem SM57 abgenommen), 1 oder 2 SängerInnen.

Zusätzlich werden noch 4 oder 5 stimmige Arrangements vom Chor und dem Vokalensemble vorgetragen.

So das wars:) Danke schonmal für eure Hilfe:)
 
Also das ist jetzt ziemlich simpel...aber ich habe echt gute Erfahrungen mit dem Zoom gemacht. Das ist so ne Art Raummikrofon, dass echt ziemlich gut klingt. Habe selber schon diverse Konzerte und auch Auftritte meiner eigenen Band aufgenommen und war absolut zufrieden. Klar ist es nicht so gut, als wenn man jetzt jedes Instrument einzeln abnehmen würde, aber zur Leistungsbewertung würde es denke ich vollkommen ausreichen. Musst halt nur ne gescheite Position finden :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben