Kleines Muting-Problem

  • Ersteller Rigor Mortis
  • Erstellt am
R
Rigor Mortis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Einen guten Abend wünsch ich allen =)

Ich habe mich mal eben bei euch angemeldet, weil ich ein sehr lästiges Problem beim Muting von geslappten Saiten habe:

Wie gelernt mute ich die meiste Zeit mit der linken Hand (ich bin Rechtshänder), weil dir rechte ja voll in Einsatz ist. Das hat mit meinem alten Bass auch sehr gut geklappt und worde halt so lange geübt, bis es zufriedenstellen saß =)

Jetzt habe ich mir einen neuen Bass gekauft und ab sofort habe ich das lästige Problem, dass ständig Flageolett-Töne entstehen (12. Bund und 7. Bund). Selbst wenn ich die Hand fast voll drauflege, kommen die immer wieder ... dann halt nur kürzer.

Habt ihr da nicht nen heißen Tip, wasman da machen könnte ? :rolleyes:

________________


Zudem noch eine kleine Frage zu einem anderen Thema:

Als mein neuer Bass vor etwa 2 Monaten hier ankam, hatte er soeinen richtig schön metallischen, rohen, knurrigen Sound ... das hat alles extrem nachgelassen ... jetzt klingt er wie'n absoluter Durchschnitts-Bass ...

Kann man das nicht irgendwie wieder hinbekommen, dass er so wie am Anfang klingt ? (außer neu kaufen ;))

Mit meinem alten Bass habe ich da zwar mal eine Art "Effekt" entdeckt, der das wiederherstellen kann, aber das hielt auch nich lange. Und zwar folgendes:

- Saiten abspannen
- Saiten für 15 min in kochendes Wasser schmeißen
- gelegentlich umrühren ^^

Guten Appetit ! :D

Im Ernst: ich habe die Saiten einfach gekocht, um vorallem den groben Dreck rauszubekommen und siehe da, klang obergeil =)

Obwohl die Saiten aber immernoch porentief rein sind, klingts auch bei dem wieder doof ...


Die Geschichte mit dem Saiten-Kochen ist zwar ganz cool, aber lange hält das wie gesagt nicht ... Monat wenn's hoch kommt ...

Habt ihr da n Tip ?

mfg

Rigor

P.S.:

Alter Bass: YAMAHA RBX 170

Neuer Bass: Ibanez SR-305 IPT
 
Eigenschaft
 
Zum Muting: Hmm, wenns sich vermeiden lässt, dann leg doch einfach da die Hand ab, wo keine Obertöne entstehen ;)
Sitzen ja meistens auch nur überm Bundstäbchen und nich über den ganzen Bund verteilt

und zu den Saiten: Ich würde an deiner Stelle auch mal neuen kaufen
Kann ja sein, dass auskochen mal geklappt hat, trotzdem bekommst du Sound von frischen Saiten auch nur von frischen Saiten :rolleyes:
Weiß ja nich, was du für Soundvorstellungen hast, aber roh und metallisch hört sich nach Stainless Steel an
also mal ab in den Musikalienhandel und Stahlsaiten kaufen :great:
 
Ich habe Warwick Red Labels drauf ... die sind aus "Edelstahl" :p

Aber eigentlich konnte ich bis jetzt zwischen vernickelten Saiten und noralen Edelstahlsaiten keinen großen Unterschied festmachen ... ausser im Preis vielleicht ^^

Zum Muting:

Da ist ja mein Problem: Ich kann ganze 4 Finger auf die Saiten machen - sogar etwas neben den Flageolett-Punkten ... die scheiße kommt trotzdem durch wenn ich mal voll auf die Saite zimmer ...

mfg

Rigor
 
Auch wenn deine jetzigen schon aus Stahl sind: trotzdem ab und an (2 Monate is relativ lang...) auch mal neue kaufen ;)

zu den Flageoletts fällt mir grade nix mehr ein, sorry :confused:
 
ja, also wenn du metallischen klang haben willst, dann brauchst du frische saiten.
man kann alte saiten auch auffrischen, dazu gibts mehrere methoden... am verbreitesten sind in waschbenzin legen oder in wasser kochen (am besten mit etwas spülmittel). das hilft aber nur kurz.
wenn du nicht mit pick spielst, dann kannst du auch mal beschichtete saiten, zum bespiel elixir, ausprobieren, die klingen auch nach monaten wie neu.

das mit dem muting ist eine übungssache. nimm doch noch zusätzlich den rechten handballen zum dämpfen. flageollets sollten nicht entstehen, wenn du die saite richtig abdämpfst.
 
Zum Muten:
Wenn Du mit mehreren Fingern gleichzeitig mutest, also mehrere Fingern auf die Saiten legst, sollten eigentlich keine Flageolets entstehen.
Keep on trying. And trying and trying and trying.... ;)
 
wenn du nicht mit pick spielst, dann kannst du auch mal beschichtete saiten, zum bespiel elixir, ausprobieren, die klingen auch nach monaten wie neu.

Aber die klingen schon von vornherein nicht nach ''neu'' - ich finde die Saiten nicht so prickelnd.

Selbst wenn ich die Hand fast voll drauflege, kommen die immer wieder ... dann halt nur kürzer.

Wenn selbst dann noch Flageolett ertönt dann weiss ich auch nicht weiter - denn die einzige (mir bekannte) Ursache wäre das du nicht stark genug (bzw. mit nur einem Finger) abdämpfst.
 
zu den flagolets:

die scheiße kommt trotzdem durch wenn ich mal voll auf die Saite zimmer ...

ist vielleicht ne timing sache...wenn du die saiten voll anspielst trotz abgelegter finger zum muten, schwingt die saite trotzdem sehr kurz aber nicht unerheblich... wenn du dann deine finger zu früh wieder anhemst, vielleicht das sogar zu schnell, was wiederum die saite in schwingung versetzt, kann es durchaus zu deinen unerwünschten flagolets kommen ;)

einfach mal hinsetzten und schauen, was mache ich eigentlich genau wenn kein flagolet entsteht und das dann mit dem fall vergleichen wo er nicht entstehen sollte und einfach die bewegungen so abstimmen dass er nicht hoffentlich nicht mehr entsteht ;)
 
Ich würde mich darauf konzentrieren immer so viele Finger wie möglich zum abdämpfen zu benutzen. Das geht dann schon ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben