Kleines Rack, Pult oben drauf -> möglich?

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
445
Kekse
431
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Rack zusammen stellen. Mit 19"-Geräten habe ich schon früher gearbeitet, diesmal soll aber ein Mischpult (Richtung Mackiy Onyx 1220 oder Allen & Health ZED 12/14) dazu kommen. Dabei soll das Pult so eingebaut werden, dass es von oben bedient werden kann und sich über den 19"-Geräten befindet.

Geht das überhaupt mit Stangenware? Ich weiß, dass 'Rackwinkel' o.ä. für Mischpulte dieser Größenordnung angeboten werden, mir ist aber völlig unklar, ob die für diesen Zweck gedacht sind oder ob das Pult damit hochkant installiert wird und dann zig HE einnimmt.

Ich benötige übrigens nur 2 HE für sonstige Geräte (in einem alternativen Szenario wären es 5), falls das eine Rolle spielen sollte.

Danke
Pida
 
Eigenschaft
 
Hallo Pida,

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann suchst du ein Winkelcase. Also z.B. sowas:
MSA-Case 5U Rack Eco Winkel


Beachte aber, dass das Pult auch noch eine gewisse Tiefe hat und deshalb von den angegebenen Höheneinheiten weniger übrig bleibt.

Gruß, mHs
 
Ja, das sieht in etwa so aus, wie ich mir das vorstelle. Auf dem Bild sehe ich noch zwei Arme, mit denen das Pult wohl schräg gestellt werden könnte - sowas wäre nicht nötig.

Wie wird denn das Pult im Rack installiert, sind dafür solche Rackwinkel gedacht? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen... Das ZED12 z.B. ist knapp 39 cm breit, also einiges weniger als 19".
http://www.musikhaus-korn.de/__sca83710.aspx?pid=2

Danke
Pida
 
Hallo Pida,

Auf dem Bild sehe ich noch zwei Arme, mit denen das Pult wohl schräg gestellt werden könnte - sowas wäre nicht nötig.
In der Produktbeschreibung zu dem Case steht, dass diese aufstellbaren Schienen Aufpreis kosten. Ich gehe dann mal davon aus, dass feste Schienen im Preis enthalten sind. Ist aber nur eine Annahme. Ich, an deiner Stelle würde da einfach mal anrufen und nachfragen.

Wie wird denn das Pult im Rack installiert, sind dafür solche Rackwinkel gedacht?
Ja, Die Winkel werden seitlich an das Pult geschraubt und bringen das Pult dann auf 19" Breite. Die Rackschiene des Cases verläuft dann quasi parallel zur Pultoberfläche.

Die sollten schon passen. Müssen das Pult ja "nur" um ca 5 cm pro Seite "breiter machen". Nebenbei bemerkt finde ich 58 € für 2 abgewinkelte, gelochte und lackierte Stücke Blech recht viel Geld

Gruß, mHs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben