Einbauhöhe eines Mischpults im Rack

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.05
Beiträge
445
Kekse
431
Hallo zusammen,

ich möchte ein Mischpult auf der Oberseite eines Racks einsetzen. Das Pult wird sehr wahrscheinlich ein Soundcraft MPMI 12
Nun ist dieses Pult 93,5 mm hoch, das sind 4,5 mm mehr als zwei Höheneinheiten im Rack. Aber ich möchte es ja oben im Rack installieren und würde möglicherweise noch etwas Platz gewinnen, wenn ein Teil des Pults gewissermaßen in den Deckel reichen würde.

Kann man irgendwie rausfinden, wie das genau aussehen würde? Gibt es vielleicht gewisse Standards?

Ich finde höchstens Angaben dazu, wie viele HE das Pult in der Tiefe einnehmen würde, aber das ist nicht mein Problem: Ich möchte mir ein kleines Rack zulegen und mir ungern gleich eines mit 8 HE bestellen, wenn davon vielleicht 2 ungenützt blieben.

Gruß
Pida
 
Eigenschaft
 
Nun ist dieses Pult 93,5 mm hoch, das sind 4,5 mm mehr als zwei Höheneinheiten im Rack. Aber ich möchte es ja oben im Rack installieren und würde möglicherweise noch etwas Platz gewinnen, wenn ein Teil des Pults gewissermaßen in den Deckel reichen würde.

Das tut es eh. Das Pult ist nur 93,5mm hoch, wenn es auf einer ebenen Fläche steht und dann auch nur hinten.
Die Rackwinkel sind im montierten Zustand parallel zur Frontplatte ausgerichtet, so dass das Pult eben um Rack eingebaut werden kann. Dabei hängt nur der hintere Teil tiefer im Rack, die Vorderseite würde ich auf etwa 1HE schätzen.

Schau Dir mal die Zeichnungen auf 48/49 des Manuals an.
 
Wenn man äußerst platzsparend bauen will, kann man das Pult anstelle von 19"-Winkeln auch auf einem 1HE tiefen Boden montieren. Die gibt es sowohl für Einbau vonoben, als auch von vorne. Letztere müsste man allerdings rückseitig abstützen (also eher was für triple-door Racks als für welche mit Serviceklappe), dafür kann man die Einbauhöhe stufenlos variieren.

Nicht vergessen sollte man aber, daß bei Nutzung des Raumes im Deckel bei Pulten mit Anschlüssen auf der Oberseite die Stecker i.d.R. alle abgezogen werden müssen. Das kann den kompletten Sinn eines Winkelracks durchaus in Frage stellen... ;):D

https://www.thomann.de/de/km_2848207055_19_einschub_2he.htm
https://www.thomann.de/de/adam_hall_8756_rackablage.htm
https://www.thomann.de/de/adam_hall_87551_ablage_19_1he.htm



domg



PS @ Hausherren: Sorry für die t.-links, aber Ihr seid anscheinend bissl schlecht bestückt in Sachen Rackzubehör...
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde es wohl mit einem 6HE-Rack probieren - zunächst mit Rackwinkeln, die dabei sind.

Gruß
Pida
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben