So die erste Bestellung ist eingetrudelt, zwei Stück hiervon:
Klick! Mich! An!
Für unter 40 EUR pro Stück incl. Akku und Wireless-LAN, per DMX, mitgelieferter IR-Fernbedienung und Smartphone-App zu bedienen. Oder halt direkt am Gerät irgendwie fix einstellen.
Erster Eindruck: Die Hardware wirkt WESENTLICH hochwertiger als ich bei diesem Preis vermutet hätte. Das Licht ist hell, auch wenn ich die 80 Watt nicht so ganz glauben kann, aber so 40 bis 50 Watt sind es bestimmt. Ausserdem sind die Farben wirklich schön. Geladen wird über ein mitgeliefertes Steckernetzteil, welches den Scheinwerfer mit 12V speist. Die Ladezeit beträgt angeblich vier Stunden für einmal Volltanken, der Akku hält bei Vollgas ebenfalls vier Stunden, bei einer Farbe auf Maximum 12 Stunden und beim automatischen Durchlaufen verschiedener Farbdurchgänge 7,5 Stunden. Da ich die Helligkeit eher noch herunterdimme, könnte es bei mir evtl. noch länger gehen, aber das muss ich alles erstmal ausprobieren.
Schwachpunkte sind schonmal die IR-Fernbedienung - die funktioniert wirklich nur von vorne, also muss ich quasi in die Scheinwerfer sehen, wenn ich sie damit bedienen will. Ausserdem strahlt die FB so gerichtet ab, dass ich von den zwei Lampen eine alleine bedienen kann, selbst wenn sie keine 30 cm voneinander entfernt stehen. Vorteil oder Nachteil? Wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.
Die App ist zumindest für mich nicht sehr intuitiv, und da jeder Scheinwerfer sein eigenes WLAN aufmacht (welches man nicht verändern oder in Gruppen zusammenfassen kann), kann ich auch immer nur einen Scheinwerfer zur Zeit damit bedienen. Ach ja, einen Slave-Modus haben sie anscheinend auch nicht - also eine Lampe durch ein paar Farben laufen lassen und eine zweite synchron dazu mitlaufen lassen ist mit der App leider nicht möglich. Was gut geht, ist eine einzelne Lampe aufstellen, Bedienung per IR oder App auswählen und dann einmal einstellen und für den Abend so stehen lassen.
Absolut unterirdisch ist die Stabilität der App und ihrer Verbindung zu den LEDs. Das würde ich so noch nicht mal als Beta rausgehen lassen, das ist bestenfalls Alpha-Status. Verbindungsverlust im Minutentakt. Eigentlich eine Frechheit sowas.
Ich habe ein kleines Pult und einen Wireless-DMX-Sender hier - da die Lampen W-DMX beherrschen, werde ich das die Tage mal ausprobieren. Allerdings ist mir die Sendefrequenz von 2,4 GHz etwas suspekt, denn darauf möchte (muss!) ich auch mein Ton-Pult bedienen, und das hat für mich absolute Priorität. Wenn das mit dem Wireless DMX allerdings funktioniert, werde ich wohl noch zwei von diesen Kistchen ordern, evtl. sogar noch mehr. Aber erstmal warte ich die anderen Scheinwerfer ab, die ich bestellt habe.