Kleines Set Akku-Scheinwerfer mit eingebautem wireless DMX

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe nun zwei verschiedene Lampentypen geordert, die bis Donnerstag hier sein sollten. Beide haben die "Declaration of Conformity" und diverse Prüfsiegel, CE und UKCA (letztere ist das CE-Prüfsiegel, nur für UK), FCC (dasselbe in international), ROHS (die Lampen werden mich nicht sofort vergiften). Es fehlen GS und TÜV. Sollte ich mir Sorgen machen?
 
Sollte ich mir Sorgen machen?
Kann man so allgemein nicht sagen...
Soweit ich das im Kopf habe, kannst du das CE-Zeichen samt der dazugehörigen Erklärung als Hersteller ja selbst auf alles drucken, was sich nicht wehrt... Beim Rest sieht es nicht viel besser aus. Wenn ich da an mein zweipoliges Kaltgerätekabel mit 3 Pins denke... Da war auch alles drauf, was das europäische Bürokratieherz gern sieht... 🙄
Ich würde abwarten und testen.
 
Beide haben die "Declaration of Conformity" und diverse Prüfsiegel, CE und UKCA (letztere ist das CE-Prüfsiegel, nur für UK), FCC (dasselbe in international), ROHS (die Lampen werden mich nicht sofort vergiften).
Da muss man sehr aufpassen. Oft sind die Deklarationen, welche so präsent in den Anzeigen platziert werden, nicht vollständig oder beziehen sich auf andere Modelle. Darauf bin ich auch schon rein gefallen. Rechtlich sauber aufgestellt bist du, wenn du eine Rechnung mit Aussteller in der EU hast, eine EU-Repräsentative Person angegeben ist, welche auch auskunftsfähig ist, und ein vollständige Komformitätserklärungen inklusive Nennung der eingehaltenen Normen vorliegt. Ein CE-Siegel darf ja jeder einfach auf sein Produkt packen. Das ist kein „Prüfsiegel“ sondern einfach nur eine selbständige Deklaration der Hersteller, dass das Produkt den Sicherheitsnormen in Europa genügt. Wenn es in Europa keinen „Importeur“ oder „EUREP“ gibt, bist du automatisch verantwortlich für diese Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
shipper only, not seller

Das heißt, das DHL hier Warenlager für den Anbieter spielt. Hersteller sagt dann DHL: "Schicke bitte Teile XYZ an Kunde ABC". Der Import ist aber schon vorher bei der Lieferung vom Hersteller an das DHL-Auslieferungslager erfolgt. Deshalb bekommste bei Lieferungen von dort dann auch keine Zoll/EUst-Themen.
 
So die erste Bestellung ist eingetrudelt, zwei Stück hiervon: Klick! Mich! An!

Für unter 40 EUR pro Stück incl. Akku und Wireless-LAN, per DMX, mitgelieferter IR-Fernbedienung und Smartphone-App zu bedienen. Oder halt direkt am Gerät irgendwie fix einstellen.

Erster Eindruck: Die Hardware wirkt WESENTLICH hochwertiger als ich bei diesem Preis vermutet hätte. Das Licht ist hell, auch wenn ich die 80 Watt nicht so ganz glauben kann, aber so 40 bis 50 Watt sind es bestimmt. Ausserdem sind die Farben wirklich schön. Geladen wird über ein mitgeliefertes Steckernetzteil, welches den Scheinwerfer mit 12V speist. Die Ladezeit beträgt angeblich vier Stunden für einmal Volltanken, der Akku hält bei Vollgas ebenfalls vier Stunden, bei einer Farbe auf Maximum 12 Stunden und beim automatischen Durchlaufen verschiedener Farbdurchgänge 7,5 Stunden. Da ich die Helligkeit eher noch herunterdimme, könnte es bei mir evtl. noch länger gehen, aber das muss ich alles erstmal ausprobieren.

Schwachpunkte sind schonmal die IR-Fernbedienung - die funktioniert wirklich nur von vorne, also muss ich quasi in die Scheinwerfer sehen, wenn ich sie damit bedienen will. Ausserdem strahlt die FB so gerichtet ab, dass ich von den zwei Lampen eine alleine bedienen kann, selbst wenn sie keine 30 cm voneinander entfernt stehen. Vorteil oder Nachteil? Wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die App ist zumindest für mich nicht sehr intuitiv, und da jeder Scheinwerfer sein eigenes WLAN aufmacht (welches man nicht verändern oder in Gruppen zusammenfassen kann), kann ich auch immer nur einen Scheinwerfer zur Zeit damit bedienen. Ach ja, einen Slave-Modus haben sie anscheinend auch nicht - also eine Lampe durch ein paar Farben laufen lassen und eine zweite synchron dazu mitlaufen lassen ist mit der App leider nicht möglich. Was gut geht, ist eine einzelne Lampe aufstellen, Bedienung per IR oder App auswählen und dann einmal einstellen und für den Abend so stehen lassen.

Absolut unterirdisch ist die Stabilität der App und ihrer Verbindung zu den LEDs. Das würde ich so noch nicht mal als Beta rausgehen lassen, das ist bestenfalls Alpha-Status. Verbindungsverlust im Minutentakt. Eigentlich eine Frechheit sowas.

Ich habe ein kleines Pult und einen Wireless-DMX-Sender hier - da die Lampen W-DMX beherrschen, werde ich das die Tage mal ausprobieren. Allerdings ist mir die Sendefrequenz von 2,4 GHz etwas suspekt, denn darauf möchte (muss!) ich auch mein Ton-Pult bedienen, und das hat für mich absolute Priorität. Wenn das mit dem Wireless DMX allerdings funktioniert, werde ich wohl noch zwei von diesen Kistchen ordern, evtl. sogar noch mehr. Aber erstmal warte ich die anderen Scheinwerfer ab, die ich bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Wireless-Geschichten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Meine Shehds-Kübel nutzen ja auch irgendwas proprietäres (glaub ich zumindest - wobei man sich ja tatsächlich im Display auch einen QR-Code anzeigen lassen kann, um sich vermeintlich dann wieder mit dem Hallofon damit zu verbinden, also müsste es ja doch ein "echtes" WLAN geben - ich habs ehrlich gesagt noch nie getestet).
Naja, jedenfalls funktioniert der wie auch immer geartete Mesh zwischen diesen Kisten hervorragend. Sogar so gut, dass ich zwei Stockwerke und zwei Stahlbetondecken höher noch genau fünf Meter von der FritzBox weggehen und normal surfen kann. Danach wirds "schlagartig irgendwie dubios, obwohl in puncto Empfangsstärke doch alles richtig aussieht"... :fear:

Da sollte man bei der Pult-Remote dann also wirklich auf 5GHz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben