Kleines Set Akku-Scheinwerfer mit eingebautem wireless DMX

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe nun zwei verschiedene Lampentypen geordert, die bis Donnerstag hier sein sollten. Beide haben die "Declaration of Conformity" und diverse Prüfsiegel, CE und UKCA (letztere ist das CE-Prüfsiegel, nur für UK), FCC (dasselbe in international), ROHS (die Lampen werden mich nicht sofort vergiften). Es fehlen GS und TÜV. Sollte ich mir Sorgen machen?

Sollte ich mir Sorgen machen?
Kann man so allgemein nicht sagen...
Soweit ich das im Kopf habe, kannst du das CE-Zeichen samt der dazugehörigen Erklärung als Hersteller ja selbst auf alles drucken, was sich nicht wehrt... Beim Rest sieht es nicht viel besser aus. Wenn ich da an mein zweipoliges Kaltgerätekabel mit 3 Pins denke... Da war auch alles drauf, was das europäische Bürokratieherz gern sieht... 🙄
Ich würde abwarten und testen.

Beide haben die "Declaration of Conformity" und diverse Prüfsiegel, CE und UKCA (letztere ist das CE-Prüfsiegel, nur für UK), FCC (dasselbe in international), ROHS (die Lampen werden mich nicht sofort vergiften).
Da muss man sehr aufpassen. Oft sind die Deklarationen, welche so präsent in den Anzeigen platziert werden, nicht vollständig oder beziehen sich auf andere Modelle. Darauf bin ich auch schon rein gefallen. Rechtlich sauber aufgestellt bist du, wenn du eine Rechnung mit Aussteller in der EU hast, eine EU-Repräsentative Person angegeben ist, welche auch auskunftsfähig ist, und ein vollständige Komformitätserklärungen inklusive Nennung der eingehaltenen Normen vorliegt. Ein CE-Siegel darf ja jeder einfach auf sein Produkt packen. Das ist kein „Prüfsiegel“ sondern einfach nur eine selbständige Deklaration der Hersteller, dass das Produkt den Sicherheitsnormen in Europa genügt. Wenn es in Europa keinen „Importeur“ oder „EUREP“ gibt, bist du automatisch verantwortlich für diese Geräte.

• Gefällt mir
shipper only, not seller

Das heißt, das DHL hier Warenlager für den Anbieter spielt. Hersteller sagt dann DHL: "Schicke bitte Teile XYZ an Kunde ABC". Der Import ist aber schon vorher bei der Lieferung vom Hersteller an das DHL-Auslieferungslager erfolgt. Deshalb bekommste bei Lieferungen von dort dann auch keine Zoll/EUst-Themen.

So die erste Bestellung ist eingetrudelt, zwei Stück hiervon: Klick! Mich! An!

Für unter 40 EUR pro Stück incl. Akku und Wireless-LAN, per DMX, mitgelieferter IR-Fernbedienung und Smartphone-App zu bedienen. Oder halt direkt am Gerät irgendwie fix einstellen.

Erster Eindruck: Die Hardware wirkt WESENTLICH hochwertiger als ich bei diesem Preis vermutet hätte. Das Licht ist hell, auch wenn ich die 80 Watt nicht so ganz glauben kann, aber so 40 bis 50 Watt sind es bestimmt. Ausserdem sind die Farben wirklich schön. Geladen wird über ein mitgeliefertes Steckernetzteil, welches den Scheinwerfer mit 12V speist. Die Ladezeit beträgt angeblich vier Stunden für einmal Volltanken, der Akku hält bei Vollgas ebenfalls vier Stunden, bei einer Farbe auf Maximum 12 Stunden und beim automatischen Durchlaufen verschiedener Farbdurchgänge 7,5 Stunden. Da ich die Helligkeit eher noch herunterdimme, könnte es bei mir evtl. noch länger gehen, aber das muss ich alles erstmal ausprobieren.

Schwachpunkte sind schonmal die IR-Fernbedienung - die funktioniert wirklich nur von vorne, also muss ich quasi in die Scheinwerfer sehen, wenn ich sie damit bedienen will. Ausserdem strahlt die FB so gerichtet ab, dass ich von den zwei Lampen eine alleine bedienen kann, selbst wenn sie keine 30 cm voneinander entfernt stehen. Vorteil oder Nachteil? Wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Die App ist zumindest für mich nicht sehr intuitiv, und da jeder Scheinwerfer sein eigenes WLAN aufmacht (welches man nicht verändern oder in Gruppen zusammenfassen kann), kann ich auch immer nur einen Scheinwerfer zur Zeit damit bedienen. Ach ja, einen Slave-Modus haben sie anscheinend auch nicht - also eine Lampe durch ein paar Farben laufen lassen und eine zweite synchron dazu mitlaufen lassen ist mit der App leider nicht möglich. Was gut geht, ist eine einzelne Lampe aufstellen, Bedienung per IR oder App auswählen und dann einmal einstellen und für den Abend so stehen lassen.

Absolut unterirdisch ist die Stabilität der App und ihrer Verbindung zu den LEDs. Das würde ich so noch nicht mal als Beta rausgehen lassen, das ist bestenfalls Alpha-Status. Verbindungsverlust im Minutentakt. Eigentlich eine Frechheit sowas.

Ich habe ein kleines Pult und einen Wireless-DMX-Sender hier - da die Lampen W-DMX beherrschen, werde ich das die Tage mal ausprobieren. Allerdings ist mir die Sendefrequenz von 2,4 GHz etwas suspekt, denn darauf möchte (muss!) ich auch mein Ton-Pult bedienen, und das hat für mich absolute Priorität. Wenn das mit dem Wireless DMX allerdings funktioniert, werde ich wohl noch zwei von diesen Kistchen ordern, evtl. sogar noch mehr. Aber erstmal warte ich die anderen Scheinwerfer ab, die ich bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Wireless-Geschichten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Meine Shehds-Kübel nutzen ja auch irgendwas proprietäres (glaub ich zumindest - wobei man sich ja tatsächlich im Display auch einen QR-Code anzeigen lassen kann, um sich vermeintlich dann wieder mit dem Hallofon damit zu verbinden, also müsste es ja doch ein "echtes" WLAN geben - ich habs ehrlich gesagt noch nie getestet).
Naja, jedenfalls funktioniert der wie auch immer geartete Mesh zwischen diesen Kisten hervorragend. Sogar so gut, dass ich zwei Stockwerke und zwei Stahlbetondecken höher noch genau fünf Meter von der FritzBox weggehen und normal surfen kann. Danach wirds "schlagartig irgendwie dubios, obwohl in puncto Empfangsstärke doch alles richtig aussieht"... :fear:

Da sollte man bei der Pult-Remote dann also wirklich auf 5GHz gehen.

• Gefällt mir
So die erste Bestellung ist eingetrudelt, zwei Stück hiervon: Klick! Mich! An!
Da hätte ich gleich einige Fragen:
Versand aus DE, doer EU oder Fernost? Rechnung, MwSteuer?
Irgendwelche Zollformalitäten?
Welche anderen hast Du noch bestellt?
Was sind das für LEDs, die sehen fast aus wie gesteckt von vorne? Stehen die echt so weit raus?
Du hast die mit WLAN, haben die auch nen DMX Anschluss, 3 pin?
Du lässt ja nen Stundenmessungs-Dauertest mal laufen, also z.B. bei 100% z.B. Blau (Blau verbraucht bei meinen Akkuspots etwas mehr Energie als grün oder rot) - wenn die dabei auf 10 Stunden kommen, wärs schon sehr gut!

So, für mehr Fragen muss ich mich erst sammeln ;-)

Hab ich schon DANKE gesagt?
Neee?
Doch!
...Du hast es nur nicht gehört, Trudering ist doch etwas zu weit ;-)

Da hätte ich gleich einige Fragen:
...

Also, der Versand der ersten Scheinwerfer erfolgte von deren Standort Euskirchen in DE. Keinerlei Zollformalitäten. Rechnung gab es anscheinend keine. Die LEDs stehen aber nicht besonders weit raus, vielleicht 1 bis 2 mm, das ist nur die Plastiklinse. Es gibt auch die dreipoligen DMX-Anschlüsse (In und Out). Dauertest kommt noch die Tage. Bei weiteren Fragen: Nur zu!

Biddeschön nach T.! Da habe ich mal gearbeitet, kurz nach Ende meiner vergeudeten Jugend :)

• Gefällt mir
Beide haben die "Declaration of Conformity" und diverse Prüfsiegel, CE und UKCA (letztere ist das CE-Prüfsiegel, nur für UK), FCC (dasselbe in international),
Wenn das CE zeichen auf dem Gerät ist und due eine Declaration (oder certification) of conformity hast bist Du rechtlich Save.
Auf der Konformitätserklärung ist übrigends auch gelistet nach welchen Normen das Gerät bewertet wurde. Für Fachleute sehr interessant da hier oft wichtige Normen fehlen. Für den Laien nicht so einfach durchschauber... .

Es fehlen GS und TÜV. Sollte ich mir Sorgen machen?
Nein, die bewertung durch unabhängige Prüfinstitute ist optional.

Soweit ich das im Kopf habe, kannst du das CE-Zeichen samt der dazugehörigen Erklärung als Hersteller ja selbst auf alles drucken, was sich nicht wehrt...

in CE-Siegel darf ja jeder einfach auf sein Produkt packen. Das ist kein „Prüfsiegel“ sondern einfach nur eine selbständige Deklaration der Hersteller, dass das Produkt den Sicherheitsnormen in Europa genügt.
Beides korrekt. Hinzuzufügen ist, das auch der Inverkehrbringer, allso z.B. der Importeur, die bewertung vornehmen kann, das CE Zeichen aufbringen und die COC ausstellen darf.
In Eigenverantwortung. Er benötigt keine externe Prüfstelle / TestLabor
Wenn es in Europa keinen „Importeur“ oder „EUREP“ gibt, bist du automatisch verantwortlich für diese Geräte.
Nein. Wen das CE Zeichen Aufgebracht ist und der Hersteller eine Konformitätserklärung zur Verfügung stellt die für Europa gültig ist bist du (rechtlich) save.

• Gefällt mir
Also, der Versand der ersten Scheinwerfer erfolgte von deren Standort Euskirchen in DE. Keinerlei Zollformalitäten. Rechnung gab es anscheinend keine. Die LEDs stehen aber nicht besonders weit raus, vielleicht 1 bis 2 mm, das ist nur die Plastiklinse. Es gibt auch die dreipoligen DMX-Anschlüsse (In und Out). Dauertest kommt noch die Tage.
Klingt erstmal gut! Danke!
Mein Gedanke: Wenn DMX Anschluss, dann kann ich ja auch andere (zuverlässige) Funk-Empfänger* daran anstöpseln und vom Pult aus bedienen, mit APPs hab ich es ehh nicht so, noch dazu wenn es offensichtlich nix taugt...

* die kosten dann zwar mehr als der Akkuspot selbst, aber sind ja zum Teil schon vorhanden (Chauvet)

So, das bestellte Weißlicht zur Frontaufhellung meiner winzigen Guerillagigs ist da, incl. Stativ und einer Klemme für (wahrscheinlich) ein Smartphone.

https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601102421959330

Wie soll ich sagen - manchmal ist der Begriff "Chinaschrott" eine rassistisch motivierte Beschimpfung. Und manchmal ist der Ausdruck hart erarbeitet und schwer verdient. Und so meine ich das - das Material macht den Eindruck, als würde es auseinanderfallen, wenn ich es zu scharf ansehe. Ja, es leuchtet, und es blendet nicht. Man kann es per Schalter (im Ladekabel integriert) in zehn Stufen dimmen und zwischen drei Formen Weiß umschalten, Warmweiß, Tageslicht, Kaltweiß. Das Stativ ist höhenverstellbar bis ca. 1,60 Meter Höhe, und das Ladekabel reicht da grade bis zum Boden, also bis zur Powerbank, welche dieses Wunderwerk der Technik mit Energie speist - 2A müssen Netzteil oder Powerbank abgeben können, bei den üblichen 5V einer USB-A-Verbindung. Ich teste grade, wie lange die Powerbank durchhält, wenn das Licht auf 60% gedimmt ist. Wir sehen morgen weiter :) Meine Frau (sie ist u.a. Photographin) meinte, die Teile sehen eher nach Studioleuchten aus. Falls ich die behalte, werde ich ein sehr gut gepolstertes Case dafür anschaffen müssen.

Sehr hübsch und praktisch allerdings die mitbestellten LED-Kerzen: 12 Stück in der Ladevorrichtung, nur noch ein USB-Netzteil dran, und alle laden gemeinsam. Die kommen mit einer Fernbedienung und können auch mit einem Timing versehen werden, das sich alle 24 Stunden wiederholt. Wenn ich die Kerzen auf 6 Stunden einstelle, gehen die dann aus, kommen nach 18 Stunden aber wieder, falls sie dann nicht abgeschaltet sind. Per IR-Fernbedienung dimmbar und zwischen "Light" (all heissen konstant) und "Candle" (incl. Flackereffekt) umschaltbar. Sehr hübsch. Leider bereits ausverkauft, mein Wunsch, diese nochmal zu kaufen, wird sich also nicht erfüllen. Ich lerne grade über Temu, aber wahrscheinlich werde ich dort nicht mehr viel kaufen, mit den chinesischen Vorstellungen von "stabil genug" komme ich nicht so ganz klar. Ich habe mich anscheinend an "German Overengineering" gewöhnt.

Screenshot 2026-02-10 at 13.48.04.png

Lest mal zum CE Zeichen den Abschnitt China Export im Wiki Artikel
Sieht fast gleich aus (ein Schelm der Bösese dabei denkt - bei mir läuft das unter "Chinesischer Einfallsereichtum" zur allfälligen Produkttäuschung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Nein. Wen das CE Zeichen Aufgebracht ist und der Hersteller eine Konformitätserklärung zur Verfügung stellt die für Europa gültig ist bist du (rechtlich) save.
Das ist auch nicht vollständig richtig. Mir wurde neulich erst wieder mitgeteilt, dass auf dem Gerät selbst auch noch ein verantwortlicher, europäischer Wirtschaftsakteur genannt sein muss, wenn der Hersteller außerhalb der EU sitzt. Dieser muss dann auch auskunftsfähig gegenüber Behörden sein. Diese Verordnung existiert seit 2019. Meiner Erfahrung nach wissen viele Unternehmen nicht mal, dass sie als EU-REP auf irgendwelchen Geräten stehen. Rein rechtlich wäre es am Ende dann wieder so, dass Du als Inverkehrbringer haftbar bist, weil der Hersteller außerhalb der EU sitzt und somit nicht belangbar ist und der EU-REP nur auf dem Papier existiert.

Leider ist das aber allzuoft vollkommen irrelevant, weil es formal schon an der Declaration of Confirmity scheitert. Oft sind das nämlich „nur“ Prüfberichte und taugen rein rechtlich nicht als DOC.

• Gefällt mir
... Weißlicht zur Frontaufhellung meiner winzigen Guerillagigs ...

Dazu habe ich ja zwei Powerbanks mit jeweils 60.000 mAh bestellt. Innerhalb von 8,5 Stunden habe ich mit einem der beiden Weißlicht-Lampen, eingestellt auf 60% Helligkeit, die eine Powerbank von 93% auf 33% gebracht. D.h. im allerschlimmsten Fall, auf 60% Helligkeit, könnte ich mit vollem Akku bis zu 12 Stunden lang operieren. So lange Veranstaltung (nochmal, es geht hier um Mini-Gigs und Parties) habe ich eigentlich nicht, daher dürfen die Powerbanks noch etwas altern, und zur Not fahre ich die Lampen ich noch etwas heller, alles im grünen Bereich.

Über die mechanische (In-)Stabilität bin ich weniger glücklich, aber das heisst halt, dass ich dieses Zeug gut gepolstert transportieren und sehr vorsichtig auf- und abbauen muss. Ich habe da schon eine Idee...

Mir wurde neulich erst wieder mitgeteilt, dass auf dem Gerät selbst auch noch ein verantwortlicher, europäischer Wirtschaftsakteur genannt sein muss, wenn der Hersteller außerhalb der EU sitzt.

Asche auf mein Haupt. Du hast Recht. Habe gerade nachgeschaut.

Seit dem 16. Juli 2021 darf ein CE-gekennzeichnetes Produkt nur noch auf den EU-Markt gebracht werden, wenn ein in der EU ansässiger Wirtschaftsakteurfür das Produkt verantwortlich ist.

Mein Wissen war veraltet... .

• Gefällt mir
Das sind diese hier: https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=603480936816800
Allerdings steht dann in der mitgelieferten Kurzdoku zu lesen, dass die eingespeiste Energie nur zu 60% rausgeholt werden kann, die praktische Kapazität also geringer ist. Nur gilt das dann ja auch für meine beiden kleinen Powerbanks mit 10k und 20k mAh, d.h. der relative Unterschied bleibt vermutlich erhalten.

Inzwischen gibt es allerdings auch echte Brecher mit 100k mAh, hier ein Beispiel: Fette Powerbank

Inzwischen gibt es allerdings auch echte Brecher mit 100k mAh
Also Referenz für eine Powerbank mit 90.000mAh kenne ich diese: https://www.cyberport.de/haushalt/e...288wh-0-mwst-gem-s-12-abs-3-ustg-.html?APID=6

Bei Powerbanks bin ich mit Anker sehr zufrieden. Auch von Inui habe ich drei Geräte, die ich empfehlen kann: https://eu-main.iniushop.com/de/collections/portable-charger

Sind ggf. etwas teurer als bei Temu, sind für mich aber etwas vertrauenserweckender.

Deine Lampe erinnert mich übrigens sehr daran: https://www.fotowalser.com/walimex-...sg7dRn9EH07hpyX5R9KZVXC3Cfcvbp-8aApL9EALw_wcB

Eine ähnliche Variante habe ich schon seit vielen Jahren in meiner Fotoausrüstung. Hier kannst du allerdings direkt Sony-Akkus an der Rückseite einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Vorderseite ja, aber meine hat kein Display oder Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite. Dafür war halt jeweils ein Stativ dabei. Cleverer Mechanismus, aber zweifelhafte Stabilität.

• Gefällt mir