Kleines Solo mit Wah-Wah

  • Ersteller corni920
  • Erstellt am
C
corni920
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.21
Registriert
25.01.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hab seit neustem jetzt auch ein Wah-Wah von Dunlop, macht echt Spaß, das Teil.

Da ich mich noch nicht so gut mit Wah-Wahs auskenne, hab ich auch gleich nen kleines Solo aufgenommen und würd gern wissen, was ich besser machen kann. Das Solo ist aus dem Lied "Geisterhaus" von den Ärzten. Feedback und Verbesserungsvorschläge in Form von konstruktiver Kritik sind sehr erwünscht :)

hier spielt die Musik :D => http://www.zshare.net/audio/634813826dd7e40e/
 
Eigenschaft
 
Is doch ganz nett....hab auch ein wah wah,da ist ein schalter dabei wo Du 3 frequenzen einstellen kannst,also von hoch mitte bis bass.Manche arretieren sogar das wah wah an einer bestimmten stelle und spielen so...Der phantasie sind hier keine grenzen gesetzt,aber es gibt hier bestimmt berufenere die Dir gute tipps geben können.
 
Wo bleiben denn die Berufeneren?
Hat sonst niemnad was dazu zu sagen?
 
Ich bin zwar jetzt nicht berufen, aber es gibt zum Beispiel die Möglichkeit jeden einzelnen Ton zu "wahn". D.h. du schlägst an, hast das Wah dabei auf tief stehen und drückst dann schnell nach oben. Das eignet sich am ehesten für nicht so schnelle Sachen. Klingt dann eher nachm Frosch. "Bwock Bwack Bwock" oder "Bwoar Bwoar". Wirst du schon selber hören ;)
Dann gibst die Möglichkeit ein schnelles Lick zu spielen und das Wah dabei langsam auf und ab zu bewegen. Das macht das Ganze dann superflüssig und einfach geil.
Am besten, wie immer, du probierst aus. Clean geht auch gut, so kannst du einen klingenden Akkord durch kräftiges Betätigen des Wahs eine Art übertriebenen Chorus Effekt geben. Gut ist, wenn du den Einsatz des Wahs bei geringer Geschwindigkeit übst, um die Koordinaion zwischen dem was du spielst und dem Wah hinzukriegen.

Gruß
 
Danke für die guten Tipps. Ja, mit der Koordination hab ich manchmal Probleme (hört man vielleicht^^), aber da hilft wie immer nur üben. Aber wie war ich sonst so fürs "erste Mal"? Einige der genannten Techniken hab ich ja schon so halbwegs drin, zumindest hab ichs versucht.

Könnt ihr mir sonst noch ein paar Lieder sagen, in denen gut klingende, aber nicht viel schwerer als dieses zu spielen Wah-Wah Solos drin sind? Ich kenn irgendwie kaum welche...
 
Du hast das schon gut gemacht, bzw. das verwendet, was ich beschrieben habe :great:

Du kannst mit dem Wah auch bekannte Soli verändern. Das von Livin' on a Prayer von Bon Jovi geht sehr gut. Sonst hört man ein Wah auf Aufnahmen eher selten. Ist doch eher ein Live Effekt bzw. einer der bei Impros verwendet wird, zumindest wenn er sehr deutlich/prägend zu hören ist.
Einfache fallen mir jetzt direkt nicht ein, aber Run to the Hills von Iron Maiden ist geil mit Wah, oder spiel was eigenes über z.B. rockin in the free world, von dem Lied gibts viele Versionen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben