Kleingedruckte Noten im Bass - wie richtig spielen? Fingersatz?

  • Ersteller Wesertal
  • Erstellt am
Hallo,
Kurz zu den verschiedenen Noten:
Es sind ja Takte mit DDur Harmonie.
Die werden einmal mit D d d D d d notiert
Und alternativ mit D E D C H A
Diese letzte Basslinie müsste ja dann auf G Dur überleiten, vom harmonischen Verlauf her.
Schau mal, ob der nächste Takt mit G g g weitergeht.
Und dann würde ich links folgendermaßen die Finger setzen:
D(4) E(2) D(4) C(5) H(4) A(2) und den wahrscheinlich folgenden G(4) usw.
(Also E als Grundbass, nicht wie notiert als Terz)
Aber das kommt drauf an, was vorher und nachher kommt ;)
Jedenfalls viel Spaß!
(Die Basslinie oder durchgehenden Bass-Akkord würd ich abwechselnd, nach Lust und Laune setzen. Wenn Basslinie, dann aber auf den anschließenden Takt „abzielend“ z. B. Etwas langsamer und lauter werdend.... )
Grüßle
 
@Malinek

Die werden einmal mit D d d D d d notiert
Und alternativ mit D E D C H A

Da ist ein "D" zu viel in der Bassmelodie. Das Erste muss weg, es gehört zum Bass (D d d).

Schau mal, ob der nächste Takt mit G g g weitergeht.

Der Takt vor der Bassmelodie ist A a7 a7 und nach der Bassmelodie geht es mit D d d | D d d (Ist dir's recht, na dann bleib...) weiter.

Und dann würde ich links folgendermaßen die Finger setzen:
D(4) E(2) D(4) C(5) H(4) A(2) und den wahrscheinlich folgenden G(4) usw.
(Also E als Grundbass, nicht wie notiert als Terz)

Nun müsste ich dann besser E(2) D(4) C(5) H(4) A(2) und dann D(4) spielen?

(Die Basslinie oder durchgehenden Bass-Akkord würd ich abwechselnd, nach Lust und Laune setzen. Wenn Basslinie, dann aber auf den anschließenden Takt „abzielend“ z. B. Etwas langsamer und lauter werdend.... )



Danke für den Tipp!

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Malinek



Da ist ein "D" zu viel in der Bassmelodie. Das Erste muss weg, es gehört zum Bass (D d d).

Ja, im einen Fall fungiert das D als Grundbass zu den d Akkorden, und im zweiten Fall ist es Bestandteil der Bassmelodie. Wenn man das spielt, dann darf sich das nicht getrennt anhören. Wenn das ne Tuba spielen würde, ist der Tuba egal, ob zu ihr noch irgendwelche Akkorde gespielt werden oder nicht. Sie spielt ihr Ding schön durch.

Der Takt vor der Bassmelodie ist A a7 a7 und nach der Bassmelodie geht es mit D d d | D d d (Ist dir's recht, na dann bleib...) weiter.
aha! Zum Glück ändert das aber nichts an der Lage der Finger an dieser Stelle.

Nun müsste ich dann besser E(2) D(4) C(5) H(4) A(2) und dann D(4) spielen?
ja klar, vorne das D(4) aber trotzdem mit in die Bassmelodie reinnehmen. Das fällt ja nicht weg, wenn man den Lauf spielt sondern ist dann ja der erste Ton des Laufs

Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Malineck

Ja, im einen Fall fungiert das D als Grundbass zu den d Akkorden, und im zweiten Fall ist es Bestandteil der Bassmelodie. Wenn man das spielt, dann darf sich das nicht getrennt anhören. Wenn das ne Tuba spielen würde, ist der Tuba egal, ob zu ihr noch irgendwelche Akkorde gespielt werden oder nicht. Sie spielt ihr Ding schön durch.
Danke, dass Du das so erklärst! Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich entweder nur den Bass+Akkord (D d d | D d d) spiele oder nur die Melodie (E D C H A).

Dann spiele ich also jetzt entweder nur: D E D C H A
oder nur: D d d | D d d

Mal gucken, ob ich das mit der Melodie irgendwie hinbekomme. Wäre ja fein! Ich probiere dabei Deine Fingersätze gleich mal aus!


Vielen Dank! :-D

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben