Bassschlüssel - Wie spiele ich die Noten mit der linken Hand?

  • Ersteller Li3o4ka
  • Erstellt am
L
Li3o4ka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
12.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,
ich bin noch ganz neu hier, da ich mir erst vor kurzem ein B Griff Knopfakkordeon gekauft habe und mir nun das Spielen im Selbststudium beibringe. Jetzt habe ich schon einige Anfängerstücke gespielt, bei denen die Bassnotation in Buchstaben über dem Violinschlüssel steht.

Allerdings versuche ich mich gerade an dem Stück "Hej Sokoly", hier stehen aber die Noten für den Bass im Bassschlüssel. Leider verstehe ich aber nicht so ganz wie ich die Noten spielen muss. Ich habe im Internet gelesen, dass wenn die Notenhälse nach oben zeigen, der Bass gespielt werden soll, und wenn sie nach unten zeigen ein Akkord.
Wie man in dem Bild sehen kann, zeigen aber alle Notenhälse nach unten. Soll ich dann nur Akkorde spielen? Und wie spielt man dann die Ganzen Noten?

Ich habe gedacht, dass man das evtl so spielen muss, weiß aber nicht ob das richtig ist:

a) Bassnote D - Akkord D-Moll - Bassnote D - Akkord D Moll usw..(siehe Bild)
b) Akkord D-Moll - Akkord D-Moll - Akkord D-Moll - Akkord D-Moll - Akkord G-Moll usw..

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 356
Hallo Li3o4ka,

herzlich willkommen im Musiker-Board :great:.

Ich habe im Internet gelesen, dass wenn die Notenhälse nach oben zeigen, der Bass gespielt werden soll, und wenn sie nach unten zeigen ein Akkord.
Davon habe ich noch nie gehört :nix:.

Es gibt für den Bass einige verschiedene (Kurz-) Schreibweisen, und es ist von Vorteil, wenn man auch im Bassschlüssel sicher lesen kann ;).
Ich würde es auch so spielen, wie Du's notiert hast. Im letzten Takt ist ein unvollständiger A7-Akkord notiert; dass man zwei Grundbässe gleichzeitig drückt, ist eher unüblich. Hier würde ich C#-Terzbass (oder A-Grundbass) zusammen mit A7 spielen/halten.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe! :) Dazu habe ich aber noch eine Frage, da ich eh gerade versuche mir das Notenlesen beizubringen bzw. den Bassschlüssel. Ist das richtig, dass ich z.B im ersten Akkord die Noten als D (Bass) und dm gelesen habe? Weil wenn ich sie einzeln lesen würde, wäre das dann ja D(Bass) F+A gleichzeitig (Bass), und dass kann ich unmöglich greifen, außer ich greife F und A im Terzbass aber dann wird es auch schon schwierig.
 
Ja, das hast Du richtig interpretiert (ein bisschen Grundwissen in Harmonielehre hilft da immens ;)). Für die Bassnotation gibt's wie gesagt einige Kurzschreibweisen, bei denen die Akkorde nicht komplett ausnotiert werden und man entsprechend gedanklich ergänzen muss. Und wie gesagt: Es ist unüblich, mehrere Grundbässe gleichzeitig zu drücken, deshalb ist hier der entsprechende Akkordknopf zu benutzen, da ich nicht davon ausgehe, dass Du M III spielst.

Und noch eine Anmerkung als Moderator (nicht böse gemeint, sondern nur als Tipp):
Man kann auch auf Beiträge antworten, ohne sie zu zitieren, indem man einfach unten ins Textfeld schreibt. Das Zitieren kompletter und direkt darüberstehender Beiträge ist den Lesefluss nicht dienlich, speziell auf Mobilgeräten, deshalb habe ich das Zitat mal gelöscht...
 
Hallo @Li3o4ka,
die Notation deines Beispiels kommt mir "unakkordeonistisch" vor. Kann es sein, dass die Noten ursprünglich für Klavier geschrieben sind? Das ist nicht schlimm, erfordert aber etwas Phantasie oder/und Erfahrung, um es auf den Stradella-Bass umzusetzen (was mir in deinem Fall durchaus gelungen vorkommt).
 
Hallo Li3o4ka.

willkommen im Forum!

Wie es aussieht, sind das eher einfache Klaviernoten als Akkordeonnoten.
Es gab früher auch Ausgaben, die in solcher Weise ausnotiert sowohl mit Klavier als auch mit Akkordeon spielbar waren.

Ich habe im Internet gelesen, dass wenn die Notenhälse nach oben zeigen, der Bass gespielt werden soll, und wenn sie nach unten zeigen ein Akkord.
Nein, das ist ein Missverständnis.

Es ist jedoch üblich, zwei rhythmisch unabhängige Stimmen in eine gemeinsame Notenzeile zu schreiben - und dann hat ganz allgemein die obere Stimme ihre Hälse nach oben und die untere ihre Hälse nach unten.
In Akkordeon-Noten wird oft der Basston auf diese Weise als "untere Stimme" und der Akkord (in der Regel 3 Töne) als "obere Stimme" notiert.

Das trifft hier aber nicht zu, weil es keine rhythmischen Überschneidungen (polyphone Notation) gibt und alle Noten ihre Halsrichtung gemäß Konvention nach oben oder unten haben (ab der mittleren Linie klappt es um).
Hier haben also die Hälse keine Bedeutung.


Konkretes Beispiel

Ich würde es auch so spielen, wie Du's notiert hast.
Kann man machen.
Oder auch den Basston original beibehalten. Die Frage ist einfach, ob das D im Bass beim Gm nur wegen der einfacheren Spielbarkeit auf dem Klavier gesetzt ist oder bewusst. Ebenso das Cis im Bass beim abschließenden A7.

Wenn man die Töne (Bass und Akkord) zusammenfasst, erkennt man jedenfalls schön die Dreiklänge in ihrer Umkehrung.
Man könnte also den Basston auch original beibehalten (beim letzten Akkord macht Ihr das ja auch so).

1691870272558.png


In klassischer Akkordeon-Schreibweise hätte man dann

1691870090616.png


Viele Grüße
Torsten

Edit: @lil hatten auch den Gedanken mit der "Klavier-Schreibweise":
die Notation deines Beispiels kommt mir "unakkordeonistisch" vor. Kann es sein, dass die Noten ursprünglich für Klavier geschrieben sind?

Edit2:
Bei der Suche nach anderen Arrangements zufällig über genau die hier besprochene Version gestolpert: https://musescore.com/user/2251896/scores/1511136
Wird bei MuseScore unter der Rubrik "Sheet Music for Piano (Solo)" geführt. Also in der Tat (einfache) Klaviernoten ohne Akkordeonbezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur

@HaraldS hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass die Umkehrungen verwürfelt habe (Danke!)

Fehlerhaftes Bild in Post #6:

1691870272558-png.904546


Statt "3. Umk." muss das natürlich "2. Umk" heißen und satt "2. Umk." muss es "1. Umk." heißen.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben