Kleinmixer für Akustiktrio (Westerngitarre+Gesang, Epiano, E-Gitarre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7
7Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.15
Registriert
18.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Servus,

ich spiele mit 2 Freunden ab und zu ein paar kleinere Akustig-Gigs (50-150 Personen), um meine neuen Songs in die Welt zu geleiten.:)
Schon festgelegtes Equipment sind 2 passive JBL Eon 305 Boxen mit einer t.amp Endstufe. Jetzt fehlt noch der passende Kleinmixer.

Ich habe mich eigentlich von Anfang an auf den Mackie 802 VLZ4 festgelegt und wollte mir dazu ein Effektgerät, das Alesis Microverb IV, besorgen, um dem Gesang etwas mehr Raum zu verleihen. Der Mackie wird von diversen Seiten so wegen dem Onyx Preamp gelobt. Jetzt bin ich aber auch auf das Allen & Heath ZED-10FX gestoßen, das wohl auch mehrere User überzeugt hat und dessen Effekte ganz gut sein sollen.

Mixer mit integrierten Effekten hat natürlich den Vorteil, dass mixen von der Bühne aus einfacher ist, da alles am Mixer eingestellt werden kann, aber wie sieht's mit der Klangqualität aus, auf die es ja ankommt?

Hat da irgendjemand vielleicht ein paar Tipps/ Erfahrungen?

Von den Eingängen sollten 8, bzw 6 Eingänge eigentlich ausreichen. Es wird ja nur

1x Westerngitarre
1x Vocals
1x Piano
1x E-Gitarre

belegt. Sollten meine Kollegen sich doch mal ans mikro wagen, wären ja noch Eingänge frei.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Max
 
Eigenschaft
 
Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt, ist die nach dem Bedarf zur Signalbearbeitung der Quellen. Wenn Du irgendwas a la Yamaha AG-stomp für die A-Gitte am Start hast und einen speziellen Gesangs-Preamp-Channelstrip-Effekt-Tralala-Prozessor, dann darf das Pult sehr sporadisch ausfallen.
Ist dem nicht so, würde ich im Falle Analogmischer mal den hier betrachten: https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp12x.htm

Der bietet zumindest diese Einknopf-Kompressoren, die für Gesang und A-Klampfe dienlich wären und mit zwei Effekt-Engines ist man in der Lage, neben Hall auch noch Chorus für die Klampfe oder ein getimetes Delay für manche Gesangspassagen zu realisieren.


Als Waffe für so kleine Geschichten erachte ich nach wie vor den kleinen Presonus https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm
Der mag einem oversized erscheinen, aber wenn es darum geht, auch in kleiner Besetzung mit minimalem Geschleppe ein amtliches Ergebnis abzuliefern (wenn man weiß, was man tut...) und ganz nebenbei noch einen Mehrspur-Mitschnitt des Gigs anzufertigen, der das Potenzial für ein gelungenes Demo hat, dann ist die Kiste nicht verkehrt. Gebraucht auch schon für 500-600 Euro zu kriegen...


domg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben