Kleinstes Mischpult für aktive Lautsprecher?

  • Ersteller razaretcha
  • Erstellt am
R
razaretcha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
31.01.16
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Paar ELAC AM50 Lautsprecher gekauft. Es handelt sich hierbei um aktive Boxen, die mehrere Eingänge besitzen, darunter den normalen Klinkenanschluss, Chinch, integrierte USB-Soundkarte, usw. Ich ging davon aus, dass man gleichzeitig mehrere Geräte laufen lassen kann (Atomic Amplifire 12, PC zum Backing Track abspielen, Metronom), aber das machen sie leider nicht mit.
Jetzt brauche ich wohl oder übel einen Mixer oder sowas ähnliches. Was mich dabei nervt ist, dass ich jetzt zusätzlich ein Riesending auf dem Tisch stehen habe, das extra ein- und ausgeschaltet werden muss, das zusätzlichen Kabelsalat verursacht, etc.
Kennt jemand eine Lösung, die diese Probleme möglichst in den Hintergrund rücken lässt? Evtl. ein Mini-Mischpult, das über USB mit Strom versorgt wird, oder etwas ähnliches? Ich konnte leider nichts ordentliches finden, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich gar nicht weiß wonach ich genau suchen soll.
Vielen Dank!

Viele Grüße

razaretcha
 
Eigenschaft
 
Eventuell reicht dir so etwas:
Channel 1 für den Amplifire, Channel 2 für due Backing Tracks und 2track in für das Metronom. z.B.
Preislich ist es auch noch überschaubar;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gäbe ev. noch eine zweite Möglichkeit:
Die Boxen haben einen USB Anschluss (melden sich als Soundkarte an).
Lt. Anleitung werden die Input Signale von Cinch und USB gemischt.
Somit Amplifire in Cinch (sofern dessen Lautstärke am Gerät einstellbar) , Backing oder Metronom kommt vom PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rack-Mixer (1 HE) wäre vielleicht eine Alternative, falls man die Möglichkeit und Lust dazu hat.
Das Ding würde dann nicht direkt auf dem Tisch stehen, sondern irgendwo weiter oben oder hinten oder links oder rechts verbaut oder aufgebaut sein.

So was in der Art:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, sehr gute Vorschläge. Die Rackvariante sieht gut aus, ich wollte mir früher oder später eh einen Tisch mit Rackmount kaufen.
@Ralphgue
Das hatte ich ausprobiert, hatte aber sehr laute Störgeräusche. Dank Dir habe ich es noch mal gemacht, anscheinend kamen die Interferenzen von meinem USB-C Dock. Jetzt funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, die Bedienungsanleitung durchzulesen!
 
Was Störgeräusche angeht, wenn USB und unsymmetrische Anschlüsse im Spiel sind, kann so ein Kästchen im Audioweg unter Umständen helfen:


Es ist jetzt nicht so, dass ich extra Werbung für Behringer mache, aber die Sachen von Behringer sind halt besonders günstig. ;)

Entsprechende Kabel bräuchte man aber noch dazu, um das Kästchen anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben