Klick entfernen/filtern? [gelöst!]

  • Ersteller drumfiles
  • Erstellt am
drumfiles
drumfiles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
02.03.20
Beiträge
39
Kekse
3
Hallo Freunde,

ich hab ein Drum Cover von YYZ aufgenommen - leider ist beim backing track (auf 'Hörprobe' gehen) ein Klick vorhanden... Gibts irgendeine Möglichkeit, den zu eliminieren?

Würde auch dafür eine Kleinigkeit springen lassen, wenn wer das für mich erledigen könnte...
 
Eigenschaft
 
So wie ich das lese, gibt´s die Dateien nur als mp3. Wird da etwas schwieriger, es bleibt ein bisschen mehr vom Klick zurück.
Kanns mal probieren, wie weit ich komme :)
 
man könnte versuchen den klick aus dem anfang zu isolieren, diesen dann zu loopen und phasengegengleich zu mischen, wenn man genau arbeitet sollte sich der Klick dann auslöschen

was mich wundert.. bei den gekauften Files, ist da auch ein Klick dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was mich wundert.. bei den gekauften Files, ist da auch ein Klick dabei?

ja leider... bei den älteren schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie ich das lese, gibt´s die Dateien nur als mp3. Wird da etwas schwieriger, es bleibt ein bisschen mehr vom Klick zurück.
Kanns mal probieren, wie weit ich komme :)

Das wäre cool, darf ichs dir das mp3 schicken? Wenns klappt wäre ein € 20 Amazon Gutschein OK? (bin grad knapp bei Kasse... wie immer... :rolleyes:)
 
Sorry, an welcher Stelle müßte ich einen unerwünschten Klick hören?
 
Sorry, an welcher Stelle müßte ich einen unerwünschten Klick hören?
tick tock tock tock tock tock tock tock tick tock tock tock tock tock tock tock tick tock tock tock tock tock tock tock tick tock tock tock tock tock tock tock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man könnte versuchen den klick aus dem anfang zu isolieren, diesen dann zu loopen und phasengegengleich zu mischen, wenn man genau arbeitet sollte sich der Klick dann auslöschen
das wird aus mehreren Gründen nix:
- mp3
- Dynamikkompression
- Klick verändert mehrfach Tempo und Tonhöhe ( :weird: )

Da musste ich mit dem forensischen Dampfhammer rangehen, in mehreren Schritten vorbereiten und anschließend stückweise manuell nacharbeiten. Vinyl-Recordings säubern ist einfacher als so ein Mist :ugly:
Am Ende soll ja auch die Musik noch vernünftig klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das wird aus mehreren Gründen nix:
- mp3
- Dynamikkompression
- Klick verändert mehrfach Tempo und Tonhöhe ( :weird: )

Da musste ich mit dem forensischen Dampfhammer rangehen, in mehreren Schritten vorbereiten und anschließend stückweise manuell nacharbeiten. Vinyl-Recordings säubern ist einfacher als so ein Mist :ugly:
Am Ende soll ja auch die Musik noch vernünftig klingen
klingt spannend aber auch zeitaufwendig, also gut das ich mich nicht für 20€ angeboten habe :D
 
Der ist Teil des Songs. Warum sollte man den entfernen wollen?

Ausserdem ist der viel zu laut, als dass man den einigermassen vernünftig entfernen könnte. Das gibt viel zu viele Verluste und wäre eine Heiden Arbeit mit mässigem Erfolg.
 
Mr. Bongo, mein Hero hat es geschafft! Vielen Dank nochmals!

Ich verneige mich in Ehrfurcht.

Das ist übrigens das Ergebnis:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

Super, dass es geklappt hat:)
Eine kleine Anregung noch zum Drumsound: Ich finde die Kick hat viel zu wenig Wumms. Man hörst fast nur das "Clacc" vom Anschlag. Ansonsten aber sehr gute Performance:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Kick hat viel zu wenig Wumms. Man hörst fast nur das "Clacc" vom Anschlag.

Danke, werd ich mich mir mal anschauen.... Ich bin ja ein Greenhorn was recording/mixing angeht....
 
Nicht zu tief staffeln bitte, wir sind hier nicht beim Limbo-Dance. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an Mr. Bongo

Wie gemacht? Hast du im Audioeditor die Wav-Form manuell editiert/nachgezeichnet für jeden Klick?
 
Reichlich Erfahrung mit izotope RX ;)
Version 7 hat so viele einzelne Module, die man passend untereinander kombinieren muss. Und anschließend, nuja ... manuell den Rest gemacht, richtig. Sowas ist meistens sehr aufwändig, weil automatisierte Prozesse fast immer Mist machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
knapp 1,5 Stunden, mit kurzem Check ob simples Invertieren nicht auch teilweise helfen könnte. Ging aber durch Timingschwankungen und vor allem die wechselnde Tonhöhe überhaupt nicht :ugly:

An schlechten Tonaufnahmen beim Filmset zB kann/muss man gelegentlich noch viel länger sitzen, ums irgendwie halbwegs erträglich zu machen. Leider wird da gern gespart, und hinterher fragt sich der Produzent, warum die Postproduction so teuer ist :D


Hab das Ergebnis mit Drums grad erst angeschaut - sauber gespielt, klanglich 70s :great:

Für moderne Nummern passt der Gesamtsound nicht, würdest du aktuelle Musik damit bewerben, schreckt das bestimmt einige ab. Heute greift man gerne zum digitalen Drummer, wo alles aus der Dose schon lächerlich übertrieben klingt. Leider muss man als echter Drummer, der ja naturgegeben viel realistischer und spannender spielt, da trotzdem mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben