Klick von den Keys - gibt es bessere Lösung?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Zusammen,
wie schon im Titel geschrieben - wir haben in unserer Band eine ziemlich ausergewöhnliche "Verkabelung" untereinander. Vor gut 3 Monaten (uns gibt es aber auch erst 6) entschieden wir, mit Klick zu spielen. Bei einigen Songs hatten wir aber das Problem, dass der Keyboarder mit längeren, extremen Tremoloeffekten arbeitet und wenn er nicht auf den Punkt den Klick trifft, dieser Tremolo gegen den Klick lief und alles durcheinander geworfen hat. Er spielt mit einem Midi-Masterkeyboard und holt die Effekte aus einer VST-Software und seinem MacBook.

Das ganze hat natürlich große Vorteile: Am besten merkt man das an folgendem Part (ab 3:00)
https://soundcloud.com/derdrdrum/demo-youandi#t=3:00

Ohne den Tremolo müsste ich in seinem "Solo" die ganze Zeit zumindest die HH spielen, damit das alles passt. Da Klick und Tremolo aber aus seinem Laptop kommen, passt das zu 100% zusammen. Technisch kann man sich das so vorstellen, dass er hinter allen Sounds und Patches ein Tempo hinterlegen kann. Außerdem kann er per Fußtaster von Patch zu Patch switchen um in verschiedenen Parts verschiedene Sounds zu spielen. Solange die einzelnen Patches das gleiche Tempo haben, merke ich das Wechseln auch gar nicht - der Klick läuft immer sauber druch. Anders ist es, wenn er auf ein Patch wechselt, hinter dem ein anderes Tempo gespeichert ist - genau das bekomme ich dann aufs Ohr. Das hat große Vorteile (z.B. kann er beim Outro den Klick mit seinem Patch ausschalten, was dann ein ritardando ermöglicht) aber auch große Schwierigkeiten - er hat eben den Macht über den Klick und kann (so schon ein paar mal in der Probe geschehen) einfach mir ein falsches Tempo auf die Ohren bringen. Für den Live-Einsatz bin ich dann aber gerüstet und drehe schnell am Mixer sein Signal aus und spiele dann eben ohne klick weiter.

Trozdem hätte ich eigentlich gerne wieder die Macht über den Klick :D. Es benötigt eben viel Vertrauen in den anderen! Ich weiß nicht - evtl. habt ihr ja einige andere Vorschläge - am besten wäre es (wir haben keine großartigen Tempowechsel oderso) wenn ich ein eigenes Metronom mit seinem Klick Synchronisieren könnte, das dann aber selbständig läuft.
 
Eigenschaft
 
Hi Drummerle!

Bei Vertrauensproblemen kann ich dir leider nicht helfen! :D Es scheint als ob es für euch Sinn macht einen Laptop auf der Bühne zu verwenden. Wenn die gesamte Show zu einem Click läuft könntet ihr euch ja alle Patch- und Clickwechsel per Midi steuern. Ihr könnt euch einmalig die Show programmieren und solange der Computer funktioniert, stimmen auch die Tempi.

Best Regards, lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben